Adapter VGA -> HDMI inkl Sound

Alucard1766

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich frage mich ob jemand weiss, ob es einen Adapter gibt, der von VGA zu HDMI konvertiert. Idealerweise möchte ich den Sound auch gleich über HDMI weitergeben. Also sozusagen ein VGA/AUX -> HDMI Adapter.

Grund ist, dass ich meinen alten Laptop als "Wiedergabegerät" an meinem Fernseher angeschlossen habe (über VGA). AUX geht im Moment an meine 2.1 Logitec Boxen. Da ich mir einen neuen TV kaufen will (welche keine VGA Inputs mehr haben), muss ich zuerst einen Adapter für den Anschluss haben.

Oder gibt es einen komplett anderen Ansatz, welcher auch passend für meine Anforderung wäre?

Gruss
 
@ ÉquipeTricolore
Das Ding kann Ton ;)

@romaniac_beatz
Das ist die falsche Richtung (wenn ich den TE richtig verstanden habe hat der Laptop nur VGA, der TV nur HDMI)
 
Ahh hast Recht...soweit ich weiß ist sowas ohne Verluste oder teuere Hardware nicht problemlos möglich...
 
Das Problem ist, dass das Gerät dazwischen HDCP unterstützen muss und Bild und Ton zu einem HDCP konformen Datenstrom zusammenpacken muss, damit der TV das akzeptiert.

USB "Grafikkarten" geben oftmals auch keinen Ton aus, aber das könntest du ja weiterhin per Klinke machen.
Die einfachste Lösung wäre Chromecast oder so, also NB nicht direkt am TV sondern über Streaming.
 
Problem ???? Das Gerät was "Nilson" gepostet hat ist genau das welches ich auch gefunden habe und welches Sowohl das Videosignal als auch das dazugehörige Audiosignal über Klinke auf einen HDMI - Anschluss umwandelt...

Sollte problemlos funktionieren ....
 
Laut Produktbeschreibung unterstützt der gepostete Konverter auch HDCP.
 
Der Ligawo Konverter sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten?

Chromecast habe ich auch schon angeschaut, bin aber nicht sicher ob ich grosse mkv dateien über Wlan wirklich streamen will.

@romaniac_beatz ja das ist die falsche Richtung

Danke für die vielen Antworten
 
Zurück
Oben