News Microsoft soll Beteiligung an Cyanogen planen

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Microsoft steht kurz davor, bei Cyanogen, Entwickler der alternativen Android-Version CyanogenMod, einzusteigen. Das will das Wall Street Journal von mehreren Personen erfahren haben. Wie hoch Microsofts Anteil an der auf insgesamt 70 Millionen US-Dollar bezifferten Finanzierungsrunde ist, ist nicht bekannt.

Zur News: Microsoft soll Beteiligung an Cyanogen planen
 
Das bringt meines Erachtens nach nichts.
Die allermeisten Nutzer von Cyanogen werden die Google Apps nutzen weil sie einfach gut mit dem System interagieren. Somit wird der Plan "Android von Google befreien" nicht funktionieren..

Der Mensch ist immer noch ein Gewohnheitstier. Auch ich tat mich schwer mit einem Wechsel von Android zu Windows Phone.. Was machen die Android Nutzer mit ihren spielen und unzähligen Programmen? Noch einmal kaufen? Mit Sicherheit...

Die 70 Mio könnte man besser investieren in die Entwicklung von Windows 10..
 
Was ich dabei nicht verstehe... Google war es ja rein rechtlich bislang egal ob cy da was gebastelt hat. Haben so wenige genutzt und irgendwie war es ja noch Android.... Wenn Cy jetzt aber dermassen das Maul aufreisst würde ich doch denen den Hahn zudrehen. Sollen die sich was eigenes basteln und keiner sagt was, aber erst nen System klauen und dann einen auf *da steckt null google* drin machen... Das würde ich mir an Googles Stelle nicht gefallen lassen...
 
Sollen die sich was eigenes basteln
So schwer wäre das gar nicht, nur eben umfangreich und langwierig. Und da fängt man dann schnell wieder mit Copy und Paste an .. und in ner Woche ist man da, wo man vorher weg wollte ;)

mfg,
Max
 
Vielleicht plant Microsoft sowas wie die genanne Firmware auch auf WP in irgendeiner Art und Weise zu integrieren. So quasi das Windows Phone Android-PlayStore Markt tauglich machen. Gibt ja nicht wenige, die wegen dem "mangelnden" App-Angebot nicht von Android weg können ohne zu Apple zu rennen.
 
Pitam schrieb:
(...) aber erst nen System klauen und dann einen auf *da steckt null google* drin machen... Das würde ich mir an Googles Stelle nicht gefallen lassen...

Lies bitte erstmal nach von wem Android entwickelt wird und unter welcher Lizenz.
 
den Grund kann ich mir jetzt zwar auch nicht vorstellen, aber lieber MS als FB.
 
chrisnx schrieb:
Das bringt meines Erachtens nach nichts.
Die allermeisten Nutzer von Cyanogen werden die Google Apps nutzen weil sie einfach gut mit dem System interagieren. Somit wird der Plan "Android von Google befreien" nicht funktionieren..

Der Mensch ist immer noch ein Gewohnheitstier. Auch ich tat mich schwer mit einem Wechsel von Android zu Windows Phone.. Was machen die Android Nutzer mit ihren spielen und unzähligen Programmen? Noch einmal kaufen? Mit Sicherheit...

Die 70 Mio könnte man besser investieren in die Entwicklung von Windows 10..

LOL...nachdenken! Gerade diese Integration war das was der Chef von CM bemängelt hat und die er ALLEN App-Herstellern zur Verfügung stellen will. Also was ist logischer für den drittgrößten suchmaschinenanbieter und Cortana-Anbieter als sowas zu fördern? Immerhin kann MS davon auch profitieren...

Und wer spricht hier von Wechsel? MS will was vom Android-Kuchen und seit Ballmer weg ist, machen die da viel (Launcher, Office...)
 
B_Montana schrieb:
Hoffentlich zerstören sie Google.

rofl... selten sowas dämliches gelesen... aber naja, ist ja Freitag.

Aber BTT: Das besten an Android ist ja CM... ohne CM würd ich mich vermutlich nach ner Alternative umsehen.
CM bietet das, was Android eigentlich sein sollte. Ein Android/CM ohne Google wäre ne Super Sache
 
Am Google-Kuchen abhaben wollen aber den eigenen
Windows-Schrott nicht auf die Reihe bekommen. :freak:
Sollten in die Politik gehen.
 
Ihr wisst schon wer die meiste Kohle mit Patenten für Androidgeräte verdient? Ja richtig Microsoft...
Google aus Android zu kicken bedeutet, dass eine Lücke entstehen wird. Eine Lücke die man z.B. mit Bing oder einem alternativen Appstore schließen könnte. Microsoft ist ja nicht doof... :rolleyes:

Bleibt halt nur die Frage ob es sinnvoll ist Google aus Android zu kicken und dafür Microsoft zu nehmen.
Damit ist meiner Meinung nach nichts gewonnen.
 
Pitam schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe... Google war es ja rein rechtlich bislang egal ob cy da was gebastelt hat. Haben so wenige genutzt und irgendwie war es ja noch Android.... Wenn Cy jetzt aber dermassen das Maul aufreisst würde ich doch denen den Hahn zudrehen. Sollen die sich was eigenes basteln und keiner sagt was, aber erst nen System klauen und dann einen auf *da steckt null google* drin machen... Das würde ich mir an Googles Stelle nicht gefallen lassen...

Google hat keines Wegs die Finger still gehalten. Alles was sie zu verbieten im Stande waren haben sie Cyanogen bereits verboten. Nämlich die Integration der Google-Anwendungen direkt in die Cyanogenmod-ROM. Zu mehr sind sie meines Erachtens auch nicht im Stande. Denn Android gehört nicht Google. Google steckt zwar einen Batzen an Entwicklung in Android und vermarktet es zusammen mit den eigenen Anwendungen, aber Android ist Open Source.
 
Bitte nicht. Cyanogen soll frei bleiben.
Es macht am Ende keinen Unterschied od Google oder MS seine Finger da reinsteckt. Unabhängig, finde ich, haben die langfristig die besten Chancen.
 
Nebuk schrieb:
Vielleicht plant Microsoft sowas wie die genanne Firmware auch auf WP in irgendeiner Art und Weise zu integrieren. So quasi das Windows Phone Android-PlayStore Markt tauglich machen. Gibt ja nicht wenige, die wegen dem "mangelnden" App-Angebot nicht von Android weg können ohne zu Apple zu rennen.

können oder wollen?
 
Zurück
Oben