News Microsoft soll Beteiligung an Cyanogen planen

hurga_gonzales schrieb:
Bitte nicht. Cyanogen soll frei bleiben.
Es macht am Ende keinen Unterschied od Google oder MS seine Finger da reinsteckt. Unabhängig, finde ich, haben die langfristig die besten Chancen.

Keine Panik Microsoft scheint nur einer von vielen Investoren zu sein. Es scheint sogar so als ob sie nur einer der Kleineren wären.
 
Ich schätze Microsoft will am Ende eher Googles Kuchen verkleinern in dem sie einem der im gleichen Boot sitzt unter die Arme greifen.
Macht doch Sinn, wenn man dem bisher Stärksten Anbieter durch die Stärkung der Konkurrenz schwächt fragmentiert der Markt stärker und der Kunde ist möglicherweise eher bereit über Alternativen nachzudenken, das könnte dann gut für Microsofts mobile platform sein...
 
Stahlseele schrieb:
Was will Microsoft denn mit Cyanogen?
Hoffentlich nur ihre eigenen Apps auf Android bereitstellen.
Micrsosofts Strategiewechsel vom Anwendungsverkäufer zum Serviceanbieter würde genau das erfordern.
Anwendungen müssen auf so vielen Plattformen wie möglich kostenlos bereitgestellt werden, damit die Cloudservices von MS einer möglichst großen Userbase zur Verfügung stehen. Erst wenn die Services auf allen möglichen Plattformen nutzbar sind, dann gewinnen sie auch an Attraktivität. Das ist hoffentlich der Sinn und Zweck der Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon

So wird es aussehen. Microsoft will OneDrive, Office Apps und Bing in das CyanogenMon reinbaseln, damit sich die Leute der Google Dienste möglichst weit entledigen.

Ein durchaus cleverer Schachzug von MS.
 
Entwickelt nicht Google Android und bringt alle Versionen raus? Also KitKat, Lollipop usw? Stehen die Dinger (Maskottchen) net vor dem Google Center? Und kopiert nicht CM einfach nur die aktuelle Google Version und modifiziert a bissl (wie alle Hersteller).


Wer würde denn neue Versionen raus bringen, wenn nicht Google? Ich verstehe nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18
Sowohl können als auch wollen ;)

@noxon
Das mit dem Bereitstellen von eigenen Diensten hört isch aber auch sehr interessant an.
 
Je weiter Google Stück für Stück Fleisch abgerissen wird, umso besser für den Markt. Tolle Sache.:)
 
Der Artikel muss in großer Hektik geschrieben worden sein. Inhaltlich ist er gut und zeugt von redaktioneller Professionalität, aber rein formal finden sich viele Flüchtigkeits- und Formatierungsfehler wie Doppelwörter, schlampige Link-Setzung, usw.
 
Stahlseele schrieb:
Was will Microsoft denn mit Cyanogen?

Die eigenen Services (wie Bing, Cloud Produkte etc.) unterbringen. Mit dieser Strategie (finanzielle Unterstützung und im Gegenzug eine Integration der Services) ist Google über Jahre sehr gut gefahren. Ein typisches Beispiel war Firefox. Google war lange der größte Geldgeber der Mozilla Foundation. Inzwischen läuft der Wechsel zu Yahoo welche Microsoft Bing einsetzen.

Schlussendlich geht es hierbei um Reichweite und Marktanteile des eigenen Angebotes an Services. Es hat lange gedauert aber inzwischen hat man bei Microsoft erkannt das die reine Fokussierung auf eigene Plattformen im heutigen Marktumfeld nicht zielführend ist. Siehe Office für iOS und Android. Von dieser "neuen" Strategie profitieren praktisch alle denn zum einen werden damit die unterschiedlichen Ökosysteme offener und zum anderen gibt es Teilbereiche in denen mehr Konkurrenz und damit eine gesündere Verteilung der Marktanteile bitter nötig ist (Advertising, Google Search).

Hätte zum Beispiel Facebook einen echten Mitbewerber mit entsprechenden Marktanteilen könnte nicht einfach jeder Mist gegenüber den Usern durchgedrückt werden. Konkurrenz kommt vor allen dem Verbraucher zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft portiert eigene Software zuerst auf Android und iOS und Monate später mal auf Windows Phone. Zuviel dazu was man von Microsoft und deren Mobile-Sparte halten kann.
Die scheinen sich mehr auf Android zu konzentrieren als auf ihre Hausmarke.
 
Ich denke auch, dass eine Partnerschaft über die bloße finanzielle Beteiligung hinaus für alle Parteien Sinn ergibt. Microsoft kann Dienste bieten, die Cyanagonmod unbedingt braucht, wenn man sich von Google absetzen will. Bing, OneDrive, Outlook und co. MS Office kann gleich mit CM ausgeliefert werden und wenn MS Cortana auf Android portiert, dann hat CM auch gleich einen sehr guten persönlichen Assistenten. Im Gegenzug lockt Microsoft neue Kunden in sein Ökosystem, die entweder kein Windows Phone möchten oder bisher noch gar nicht daran gedacht haben ein Windows Phone oder einen der Microsoft-Dienste zu nutzen.


Biocid schrieb:
Microsoft portiert eigene Software zuerst auf Android und iOS und Monate später mal auf Windows Phone. Zuviel dazu was man von Microsoft und deren Mobile-Sparte halten kann.
Die scheinen sich mehr auf Android zu konzentrieren als auf ihre Hausmarke.

Ich denke (und hoffe) das sich das mit Windows 10 erledigt. Zur Zeit bündelt Microsoft die Arbeit in Windows 10 und wird erst mit dem Update neue bzw. überarbeitete Apps anbieten. Ist ja auch durchaus sinnvoll. App-Updates für ein Betriebssystem, dass in ein paar Monaten eh abgelöst wird, sind nun mal eine Zeitverschwendung.
 
Vielleicht integriert Microsoft ja Cortana (inkl. "Hey Cortana") in Cyanogen Android? Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Einsatzmöglichkeit. Denn Cortana ist mMn besser als Google Now, und das nicht nur im Bereich des Datenschutzes.

Bei Google Android könnte sowas ja vermutlich niemand integrieren, denn Google Now ist tief im System verankert.
 
Wenn MS aber zu viele Features von WP woanders rein packt, dann nehmen sie da Kaufanreize weg...
 
faltermayer schrieb:
Ich denke (und hoffe) das sich das mit Windows 10 erledigt. Zur Zeit bündelt Microsoft die Arbeit in Windows 10 und wird erst mit dem Update neue bzw. überarbeitete Apps anbieten. Ist ja auch durchaus sinnvoll. App-Updates für ein Betriebssystem, dass in ein paar Monaten eh abgelöst wird, sind nun mal eine Zeitverschwendung.

Ich hoffe es schwer, will unbedingt mal WP testen, aber das aktuelle App-Angebot hat mich schon die letzten 2 Jahre abgehalten zu wechseln.
 
Biocid schrieb:
Ich hoffe es schwer, will unbedingt mal WP testen, aber das aktuelle App-Angebot hat mich schon die letzten 2 Jahre abgehalten zu wechseln.

Aus persönlicher Erfahrung (bereits 2 WindowsPhones besessen) kann ich Dir sagen, dass
Du nichts verpasst hast. Am Anfang war ich recht angetan, aber auf Dauer war ich so gelangweilt
von diesem System. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geschmacks, aber bei mir hat MS nicht
nur beim WindowsPhone verkackt, sondern auch bei Windows 8(.1).
 
c137 schrieb:
Wenn MS aber zu viele Features von WP woanders rein packt, dann nehmen sie da Kaufanreize weg...

Ich denke, Microsoft hat sich damit abgefunden, dass sie mit Windows Phone nie das Monopol von Android brechen werden können. Wichtig ist jetzt nur, dass deren Dienste überall verfügbar sind und genutzt werden können. Nur so kann Microsoft relevant bleiben. Als Kaufanreiz bleibt dann noch die beste Integration all dieser Dienste in ein einheitliches System (Mobile and Cloud first, Windows best) Davon abgesehen glaube ich, schielt man eher auf den Markt für die nächste Form der Nutzerinteraktion/Nutzererlebnis zu gewinnen. Siehe HoloLens und Surface Hub.
 
failormooNN schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung (bereits 2 WindowsPhones besessen) kann ich Dir sagen, dass
Du nichts verpasst hast. Am Anfang war ich recht angetan, aber auf Dauer war ich so gelangweilt
von diesem System. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geschmacks, aber bei mir hat MS nicht
nur beim WindowsPhone verkackt, sondern auch bei Windows 8(.1).

Ich hoffe aktuell dass es evtl. 1 Jahr nach WP 10 besser wird, also irgendwann Sommer/Herbst 2016 :-)
 
failormooNN schrieb:
Am Anfang war ich recht angetan, aber auf Dauer war ich so gelangweilt
von diesem System.

Also seit ich mein Lumia 920 habe hat sich viel getan. Notification Center, nun Cortana, bald Windows 10. Dazu ist meine Kamera nach wie vor sehr gut, wegen der ich 2013 von Android zu WP gewechselt bin.

Nur bei den Apps, joa, da ist es nach wie vor nicht so prall. Aber wenn bald viele Leute Windows 10 einsetzen und die Apps kompatibel sein werden, dann wird es für Entwickler von Apps natürlich sehr viel attraktiver, da man dann ein vielfaches an Leuten erreicht.
 
Mit einem Anbieten von Microsoft-Diensten und -Anwendungen auf so vielen Plattformen wie möglich, gehen sie eigentlich nur zurück zu ihren eigenen Wurzeln. 1985 brachte die Firma Microsoft die erste Version von Excel für den Macintosh auf den Markt und begann die langwierige Entwicklung von Windows. Erst zehn Jahre später hat Microsoft mit dem Betriebssystem wirklich Geld verdient - finanziert wurde der Campus in Redmond bis dahin vor allem durch den Goldesel Office, der von Anfang an multiplattform war. Auf der WWDC 2004 oder 2005 hatte Steve Jobs die Mac-Business-Leiterin von Microsoft mit dem verweis darauf angekündigt, dass Microsoft von allen "Drittanbietern" den meisten Umsatz mit Software für Macs machte.
 
Zurück
Oben