Kühler für folgendes System (Verbesserungsvorschläge?)

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Moinsen,

also ich bin bisher soweit mit folgendem System:


1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
4 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FR/8)
1 x Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
3 x Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm (AK-CBFA04-15)
3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)


Fix sind Gehäuse und SSD (und RAM eigentlich auch^^) ;)
Sollte so leise wie möglich sein, daher die eLoops und die Palit, die eh nur 20€ mehr kostet als die anderen
Preis ist tendenziell eher zweitrangig!
Weiß nur nicht welcher Kühler zu dem Board passt. Leider blockiert der Noctua NHD-14 den ersten PCIe 16x Slot.
Verbesserungsvorschläge?
Passt der Dark Rock Pro? Google war da nicht so hilfreich

Ich weiß, es gehört eigentlich in den Kühlerbereich aufn ersten Blick, aber ich fänd gut, wenn ihr nochmal drüber schaut zwecks Verbesserungspotenzial *gg*
System ist zum Zocken im Wohnzimmer. Es sollen dennoch 32GB RAM sein. Darüber also keine Diskussion, ist nicht meine Entscheidung :)

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die exorbitant teure GTX980? Lieber jetzt ne GTX970 für den halben Preis mit 10% weniger Leistung und falls sie wirklich mal zu langsam werden sollte, kann man vom gesparten Geld locker nochmal aufrüsten.
 
Die http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-acx-2-0-04g-p4-2981-a1172302.html hat 5 statt 2 Jahren Garantie: http://eu.evga.com/articles/00877/EVGA-GeForce-GTX-980-970-FREE-5-Years-Warranty/
Beim Gehäuse kannst du dir das http://geizhals.de/bitfenix-colossus-m-micro-atx-schwarz-bfc-clm-300-kkls1-rp-a1040374.html anschauen, ist innen größer und außen kleiner. Habe ein normales Prodigy und dank der Füße/Griffe ist das schon recht groß.
Wegen Airflow, Cpu Sockel <-> Pcie und Gehäusegröße/Volumen baue ich in solchen Fällen gern Aios ein. Kommt sowas auch für dich in Frage?
 
Bitte beachte das mit dem Seitenteil beim Prodigy die Temps deiner Graka extrem nach oben gehn
 
Gehäuse ist fix ;)
System ist nicht für mich und er will das Gehäuse :) Dass es recht groß ist, hab ich ihm auch gesagt
Hab ja selbst das Phenom, was ja innen identisch ist und hab null Probleme mit der Kühlung.
Machen die AIOs immernoch diese nervigen Nebengeräusche? Hatte mal ne H60 oder so bei nem Mainboardkauf mitbekommen und konnte die noch aus 2 Meter Entfernung hören (keine Lüfter drauf, stand nur aufm Tisch). Weiß aber nicht, ob er so empfindlich ist wie ich
Man könnte natürlich unten einen 240er Radi mit ner AIO reinklatschen
Hatte das Prodigy auch schon hier und finds nicht klein^^

Das mit der Karte schlag ich ihm mal vor. Hatte mir die Lautstärke mal auf der CB Seite angehört und empfand sie als etwas lauter:
https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/4/

Ich spiels ihm später mal vor:)

@pintness: Weil er eine GTX 980 möchte. Und wie gesagt, der Preis ist eher zweitrangig. Die Mehrleistung ist es ihm wert.

@t4mm3r: Danke für den Hinweis, wollte er eh nicht haben. Habs vergessen rauszumachen :evillol:
Weißt du warum die Temps der Graka da hoch gehen? Ich mein, es ist ja nur ein Sichtfenster statt nur Blech. Das normale Seitenteil hat ja keine Löcher beim Prodigy M
 
Laut Herstellerseite sollten Kühler bis 160mm Gesamthöhe reinpassen (http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/prodigy-m#support). Aus diesem Grund kannst Du eigentlich ziemlich frei wählen, meine Vorschläge wären: http://geizhals.de/?cmp=1029178&cmp=959487&cmp=1054331&cmp=929139#xf_top Wobei ich natürlich grosser Fan von Noctua Kühler bin. Mit einem Noiseblocker Black Silent oder anderen, leistungstarken (Luftdruck und Durchsatz) Lüfter lässt sich auch das Problem der Optik lösen (aktuell läuft mein uralter Noctua NH-U12P mit einem Noiseblocker Black Silent PWM Lüfter und kühlt meinen i7-3770K@4.5GHz problemlos unter 70°, auch nach mehreren Stunden BF4).
 
Die Noctua Lüfter sind nicht hässlich ;)
Grundlegend wird Noctua eh bevorzugt
Wegen der Gesamthöhe mache ich mir auch keine Gedanken. Es geht mir beim Kühler nur darum, dass er nicht den 1. Slot blockiert oder die Klammer vom Kühler gegen das Graka PCB kommt:)
Aber wenn weder der Noctua noch der Dark Rock blockieren, würde ich einen davon nehmen
 
Bei der Rechnung müsste ich aber wissen, wie groß der Abstand zwischen PCIe Slot und dem Loch ist ;)

Von den Maßen her müsste der Dark Rock Pro 3 genauso passen wie der Dark Rock 3 (ohne Pro)

Der NH-D14 hat Abmessungen (BxHxT): 140x160x158mm

Das wären 3mm mehr in der Breite, die ja wichtig ist, als beim DRP3 mit Abmessungen (BxHxT): 137x163x150mm

Laut Noctua blockt der NH-D14 halt den ersten PCIe =/ Wieso hat beQuiet nicht so ne geile Liste :(
 
Du kannst anhand der Relationen eben den Abstand zwischen Sockel und Pcie abschätzen wenn du weißt, dass die Lochabstände 75mm betragen. 158mm (T) beim NH-D14 passen bei geschätzten 144mm natürlich nicht, denn auch an die kürzere Seite (B) von 140mm muss noch der Lüfter dran. Und du willst ja nicht auf der Gpu Seite die Luft für den Cpu Kühler ansaugen... Daher nach einem Kühler schauen, bei dem die längere der beiden Seiten nicht über +-140mm lang ist.
Beim Dark Rock 3: 137 und 97, kein Problem.
Beim Dark Rock 3 Pro: 137 und 150, Problem.
 
Ich checks nicht, sry :heul: Oder wir reden aneinander vorbei :D

Die Länge des Kühlers macht doch garkeinen Unterschied?

War mal künstlerisch tätig:

Dark Rock 3

DarkRock3.jpg

Dark Rock Pro 3
IMG_7709 - Kopie.jpg

Die Höhe ist kein Thema, da dieses komische Seitenblech für 3,5" und 2,5" Platten eh nicht reinkommt und dann können auch Kühler jenseits der 160mm rein
Ob du nun aber Kühler breiter machst, ist doch eigentlich egal? Weil damit rückt er ja nicht näher an den PCIe Slot
Oder meinst du ich soll den Kühler 90° gedreht verbauen?
 
Dark Rock 3 passt problemlos :)

ImageUploadedByTapatalk1423237435.798486.jpg

Vllt kommt ja doch noch der Dark Rock pro 3 rein^^

Nur geht der Rechner bei Prime direkt aus. Bei StressmyPC nicht X.x hoffentlich ist es nicht das Board, das nen Defekt hat. Dann würd ich dezent das Kotzen kriegen =)
 
Jep hatten wir paar Minuten später drauf gemacht nachdem die 181 Windows Updates installiert waren.
Läuft 1a, hatte nurnoch keine Zeit es zu posten :D
Dank dir trotzdem ;) Prozzi wird halt brutalst heiß, weil prime der Meinung ist, dass 1,36V eine passable Spannung sei lol
 
Zurück
Oben