Festplatte C verliert 10GB in 15 Min dauerhaft! -kein Virus

Hi,

hatte mal dasselbe auf meinem Laptop mit einer fehlerhaften Installation von Kaspersky, der hat mit ständig nach dem Start des Rechners die HDD vollgeschrieben, auch wenn ich zusätzlichen Platz frei gemacht habe.

Abhilfe bei mir schaffte eine De- und Neuinstallation von Kaspersky.
 
Schau Dir mal die Protokolldateien von Windows an.

Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall mal vor Jahren, als ich dusseligerweise mal mit dem Microsoft Tool BooTVis versucht hatte, den Bootvorgang zu beschleunigen.
Resultat der Geschichte war, dass danach ab Systemstart eine Protokolldatei erstellt wurde, die nach und nach die Festplatte komplett voll schrieb.
Ich habe das dann dadurch gelöst, indem ich eine schreibgeschützte Fakedatei gleichen Namens erstellt habe :)

Wenn bei Dir eine Datei derart viel Platz wegnimmt, müsstest Du die locker mit dem TreeSize Tool finden können.
 
Die Auslagerungsdatei befindet sich auf C und ist von mir selbst mit genau 16384MB angegeben. Wenn ich wähle das diese Grösse vom System verwaltet werden soll ist die min 16MB empf. 24571 MB
Ergänzung ()

@ Fischfinger
Kasperksy wurde durch die neu aufsetzung des Systems auch neu installiert aber ich kann es ja mal testweise löschen den der erfolg würde sofort sichtbar werden^^

@hamju
ich benutze keinerlei tools zum beeinflussen des systems (kann ich selbst auch da brauch ich kein tool was mir noch speicher raubt und leistung) lediglich zur reinigung ccleaner und als sicherheitstools kis 2015 und Malwarebytes Anti-Malware

und das es eine einzige datei ist schliesse ich aus da diese mir schon längst aufgefallen wäre mit eines der vielen tools die ich letzte nacht hatte um genau den speicherfresser zu finden

deshalb bin ich ja so ratlos, kein schädling, keine große datei und die windows dienste bzw. prozesse die solch dinge verursachen sind bei mir deaktiviert
 
Laut deinem Ressourcen Monitor wird quasi nix auf deine Festplatte geschrieben. Ich würde jetzt auch mal an den Antivirenscanner denken, vielleicht macht der Mist? Und lass dir die versteckten Dateien unter Windows und die Systemdateien anzeigen, dann kannst du sehen was die Auslagerungsdatei macht.

Und um zu schauen was größer wird, einfach ein paar Ordner nehmen und sich die Größe anzeigen lassen.
Diese Größe merken und dann in 15 Minuten nochmal kontrollieren. Damit solltest du eigentlich eingrenzen können was jetzt mehr Speicher verbrät.
 
Also wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus, ist die größentechnisch beschränkt? Machst du vielleicht irgendwelche Videobearbeitung odgl.?
 
Leute Ihr seit der Hammer ein fettes Danke an euch alle für die kompetente und vor allem schnelle Hilfe Ihr habt mir nicht nur mein Tag sondern auch mein leben gerettet.

Die Lösung des Problems war tatsächlich Kaspersky nach der deinstallation hab ich sofort einen Aufschwung bekommen von satten 83,7 GB, ich werde mich an den Support wenden da dieser auch sehr zuverlässig, schnell und kompetent ist. Zwar nicht so wie ihr aber es kann halt nicht jeder der beste sein.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben dem Problem auf die Spur zu kommen!
 
Hast du die Neuinstallation aus einem Backup gemacht? Gfs. ist der Fehler ja auch schon im Backup drin...

Ich überlege gerade (Laptop nicht hier), wie und wo die Dateien steckten, die sich ständig geschrieben haben...

Soweit ich mich erinnere, waren es mehrere tausend .log-Files, die Kaspersky aufgrund der defekten Installationsroutine geschrieben hat und diese waren im Benutzerbereich des Anwenders in einem versteckten Ordner. Nachdem ich diesen sichbar geschaltet habe, konnte ich mit Treesize das Wachstum des Ordners live beobachten
 
Nein es war kein Backup, saubere Win DVD, da ich all meine Daten an meinen extern neben mir stehenden Rackserver schicke und dort alles gespeichert ist.

Die versteckten Ordner habe ich ebenfalls sichtbar geschaltet (standard, ich will ja sehen was windoof macht^^) jedoch habe ich hauptsächlich den Windowsordner im Auge gehabt da ich fest davon ausging Windoof hat im Hintergrund einen Prozess oder Dienst der sich mit Daten voll saugt und sie nieder schreibt.

Ich nutze Kaspersky seit über 5 Jahren und hatte nie Probleme damit und die anderen Programme sind eigentlich auch alle legitim da ich auch darauf achte was ich installiere bzw. an dem Client mache. Von daher hätte ich niemals auf ein programm getippt was ich selber nutze und dann auch noch Kaspersky was ich seit Jahren nutze^^

Vielen Dank nochmal.
 
Also ich hab jetzt eine Rückantwort vom Kaspersky Lab Support erhalten und der Fehler ist KEIN FEHLER VON KASPERSKY SELBST!

Es liegt an einem Konfigurationsfehler und der wird laut Support von Kaspersky Lab folgendermaßen behoben:

Resolution for customer

Entschuldigen Sie bitte vielmals die späte Rückmeldung.

Bitte prüfen Sie, ob die Protokollierung in Anti-Virus aktiviert ist. Wenn ja, dann bitte deaktivieren Sie diese. Wie das geht, erfahren Sie im folgenden Artikel: http://support.kaspersky.com/11139#block1

Gehen Sie wie folgt vor, um Protokolldateien zu löschen:

1) Bitte aktivieren Sie die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern:

- Windows XP: http://www.microsoft.com/resources/...docs/en-us/win_fcab_show_file_extensions.mspx

- Windows 7: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/change-folder-options

2) Löschen Sie die *.log.enc1-Dateien in den folgenden Ordnern:

- Microsoft Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab\

- Microsoft Windows Vista, Windows 7, Windows 8: C:\Program Data\Kaspersky Lab\

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte einfach erneut.


Ich habs getestet und siehe da Kaspersky schluckt nun keine GB´s von der Festplatte mehr weg.
 
Zurück
Oben