Dem PC einen Monitor vorgaukeln

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Moin zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe einen Rechner mit schnellem Prozessor und Grafikkarte, auf diesem PC sind meine Spiele und ich nutze ab und an das Steam Inhome-Streaming zum Zocken.

Beim Inhome-Streamin startet Steam das Spiel auf dem Host und sendet es anschließend komprimiert übers Netzwerk an einen Client.
Leider bietet Steam dabei für Spiele nur die Bildschirmauflösungen des Hosts an.

Im Moment habe ich einfach einen Monitor am Host angeschlossen, der muss nicht eingeschaltet sein, die Verbindung genügt um in Spielen die richtigen Auflösungen abgeboten zu bekommen.

Bald soll der Host allerdings in einen anderen Raum verschwinden und da soll kein Bildschirm mitgehen.

Ich suche also eine Möglichkeit um Windows / Steam einen Bildschirm so wirkungsvoll vorzugaukeln, dass eine breitere Palette von Auflösungen unterstützt werden, obwohl physikalisch kein Monitor vorhanden ist.

Kennt jemand eine passende Soft/Hardware?
Die Suche nach virtuellen Monitoren endet bei mir leider immer im Linux Bereich mit virtuellen Desktops ... sowas brauche ich nicht ;-)

Danke,

Dered
 
Soweit ich weiß kannst du einstellen, mit welcher Auflösung gestreamt wird. Unabhängig vom Monitor.
 
Ich muss/kann in jedem Spiel die Auflösung einstellen.
Es stehen allerdings nur eine Hand voll Auflösungen zur Wahl, wenn am Host kein Bildschirm angeschlossen ist.

Eine globale Einstellung (streame alles in a mal b) gibt es meines Wissens nicht.
 
Ich hab das Feature mal kurz getestet. Hatte am Rechner einen ganz normalen FullHD-Monitor angeschlossen und wollte über diesen Rechner auf mein Notebook streamen. Das Teil hatte aber nur einen WXGA Bildschirm, weswegen ich bei Steam eingestellt habe, dass nur mit 720p gestreamt werden soll.

Bin mir demnach sicher, dass das geht.
 
Eben, welche Auflösung Du im Spiel einstellst, das spielt keinerlei Rolle. Steam streamt immer fix. Und in welcher Auflösung, das kannst Du in Steam einstellen.
 
Edit:

@JiJiB
Danke, sowas hatte ich schon gefunden, aber wenn möglich würde ich gerne auf derartige Basteleien verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal. Wofür denn?

Steam streamt in drei Auflösungen. In der Desktopauflösung, in 1080p oder in 720p. Und das stellst Du in Steam ein, nicht im Spiel.
 
@BlubbsDE

Wo stelle ich das in Steam ein?

Ich kenne bisher nur die Möglichkeit in den gestreamten Spielen direkt die Auflösung zu wählen.

Beispiel 1:
- Host hat einen Bildschirm angeschlossen, Client auch. Bildschirm ist 16:10 mit 1680:1050
- Spiel wird auf diese Auflösung eingestellt und gestreamt.

Beispiel 2:
- Host ohne Bildschirm
- Spiel kann nicht in 1680:1050 gestreamt werden



Du schreibst, dass es 3 Möglichkeiten gibt (Desktop, 720p, 1080p)
Ohne Bildschirm fällt die erste (für mich relevante) weg.
 
Steam wandelt das Bild immer um. Was Du in den Gamesettings für eine Auflösung einstellst, das spielt keine Rolle.

Na wo wohl. In den Steam Einstellungen und dort bei In-Home Streaming.
 
Ich bin wie gesagt leider gerade nicht in Rechnernähe.
Wenn es euch interessiert, schaut später nochmal rein.

Möglicherweise liegt es am Seitenverhältnis, bei einer schnellen Suche zu Steam Inhome und 16:10 gibts da zumindest was.

Wie gesagt, Neues gibts erst, wenn ich am Rechner war.
 
steam.jpg unter desktopauflösung hast du 3 Auflösungen zur Auswahl: 1080P, 720P und 480P
 
So, hier das Update:

Man stellt an dieser Stelle nur die Maximalauflösung ein, so wie es auch dort steht.
Zur Wahl stehen Desktop, 480p, 720p und 1080p.

Ohne angeschlossenen Bildschurm habe ich das Problem, dass keine 16:10 Auflösung angeboten wird.

Wer eine 16:9 Auflösung nutzt wird keine Probleme bekommen, egal ob Bildschirm angeschlossen oder nicht. Bei mir ists leider anders. Suche läuft also weiter.
 
Bevor ich es vergesse ... und falls mal jemand über diesen Thread stolpert, der das gleiche Problem hat.

Es gibt HDMI Dummys (ca. 10-15 EUR bei Ebay), die einen Monitor bis 2560x1440 simulieren. Damit habe ich genau das erreicht, was ich erreichen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall

Ähnliche Themen

Antworten
51
Aufrufe
34.791
Zurück
Oben