Windows Server 2012 - Lizenzfrage CAL

uNki

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
460
Hallo zusammen,

es soll ein Windows Server 2012 aufgesetzt werden.

Hierfür wäre die Standard-Lizenz pro 2x CPU für ~900€ fällig.

Auf dem Server ist ein SQL Server 2014 (voll lizenziert) sowie ein IIS mit diversen Websites installiert.

Die User (20-30) sollen Webanwendungen des Servers aufrufen. Weiterhin sollen andere Anwendungen (auf anderen Servern) mit dem SQL Server kommunizieren (Abfragen durchführen z.B.)

Mir stellt sich nun die Frage nach der korrekten CAL Lizenzierung. Der Administrator, der z.B. via Remotedesktop auf den Server zugreift braucht eine - logisch.

Wie verhält es sich mit den Usern, die die Websites dieses Servers aufrufen, oder Applikationen, die den SQL Server abfragen, aber keine direkte Remotedesktopverbindung aufbauen?

Danke und VG
 
Jeder der in irgendeiner Weise auf den Server zugreift, braucht eine CAL! Vorsicht bei SQL Servern, da nimmt es MS ganz genau mit der Lizenzsierung, speziell genannt Thema Multiplexing!
 
Informiere dich am besten bei Microsoft direkt oder einem Partner.
Da bist du auf der sicheren Seite.
Es kommen bestimmt noch andere Antworten weil jeder was weiß, aber eben nicht alles.
Microsoft anhaun und alles ist gut.

Gruß
 
Es gibt ja Geräte und Nutzer Cals.

Bei Nutzer CALs kann dann ein Benutzer von beliebig vielen Geräten auf den Server zugreifen.
Bei Geräte CALs können von einem Gerät beliebig viele Nutzer auf den Server zugreifen.
Was in deinem Fall die Sinnvollere Variante ist musst du selbst entscheiden.

CALs Brauchst du in jedem Fall für jeden Nutzer oder jedes Gerät das in irgend einer Form auf den Server zugreift.
 
Du benötigst sowohl eine Nutzer oder Geräte-CAL für diejenigen User die auf die Webanwendung des Servers zugreifen möchten, als auch für die Benutzer die direkt mit dem SQL-Server kommunizieren. Bei jedem Windows-Server sind jedoch beim Kauf bereits meist fünf CALs mit enthalten.
 
Das ist etwas undurchsichtig.
- Das Betriebssystem scheint etwas zu teuer zu sein, normalerweise liegen die so um etwa 500 brutto.
- Für die Administrierung des Servers per Remotedesktop wird keine CAL benötigt, das ist inkludiert. Das ist etwas anderes als Terminalserver.
- Für den IIS gibt es keine CALs, die sind in den Windows-Server-CALs inkludiert. Und wenn du 30 Benutzer hast, brauchst du 30.
- Wer greift denn wie auf den SQL zu? Das kommt nicht klar raus welche Anwendung da wie zugreift. Wenn da nur 10 Leute mit arbeiten brauchst du auch nur 10 CALs vom SQL.
 
Nehmen wir folgenden Fall an (nicht mein Anwendungsfall, nur ein Extrem zum Verständnis):

Jmd. mietet bei Strato einen Root-Server, dort ist Windows Server 2012 installiert und man bekommt 2 CALs dazu.
Jetzt erstellt dieser jemand dort eine Webseite, stellt diese über den IIS im Internet bereit.

Jetzt können im Extremfall Millionen User diese Seite besuchen und greifen damit praktisch auf den Server zu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Betreiber dieses Servers damit für jeden User eine CAL vorhalten muss.

Im kleineren Fall für meinen Fall im Unternehmen. Der Server hostet eine Webseite, die von einer unspezifischen Anzahl an Usern besucht werden soll. Die Webanwendung setzt auf einer SQL Datenbank auf, der SQL Server ist in diesem Fall auf dem gleichen Server. Auf einem anderen Server ist z.B. eine Reporting-Anwendung, die Daten des SQL Servers in Auswertungen einbezieht -> Zugriff auf dem SQL Server und damit den Server.

Danke und VG

[EDIT]

Info von COMPAREX:

CAL ist in diesem Fall nur notwendig, wenn die User sich am Windows Server authentifizieren. Für den Fall der Webanwendung damit unerheblich, die Authentifizierung erfolgt über Logik innerhalb der Webanwendung. Ergo, keine CALs für die User.
 
Zuletzt bearbeitet:
uNki schrieb:
Nehmen wir folgenden Fall an (nicht mein Anwendungsfall, nur ein Extrem zum Verständnis):

Jmd. mietet bei Strato einen Root-Server, dort ist Windows Server 2012 installiert und man bekommt 2 CALs dazu.
Jetzt erstellt dieser jemand dort eine Webseite, stellt diese über den IIS im Internet bereit.

Jetzt können im Extremfall Millionen User diese Seite besuchen und greifen damit praktisch auf den Server zu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Betreiber dieses Servers damit für jeden User eine CAL vorhalten muss.

Es greift ja nur ein "User" auf die Datenbank drauf zu, nämlich der Webserver-"User". Dieser greift die Daten ab und stellt sie den "WWW Surfern" zur Verfügung.
 
Da hier wirklich jeder was anderes erzählt - ohne Angabe von Quellen - kann man solche Fragen hier wohl wirklich nicht stellen :)

Die Info von Comparex deckt sich mit einer anderen, die ich von einem weiteren MS-Reseller eingeholt habe. So ist es demnach

Trotzdem danke!
 
Lizenzierung ist einfach eins der schwierigsten und komplexesten Geschichten die es gibt.
 
DiedMatrix schrieb:
Jeder der in irgendeiner Weise auf den Server zugreift, braucht eine CAL!
Aryes schrieb:
CALs Brauchst du in jedem Fall für jeden Nutzer oder jedes Gerät das in irgend einer Form auf den Server zugreift.
das ist speziell bei webservern nur sehr bedingt richtig bzw falsch

Splatter0815 schrieb:
Informiere dich am besten bei Microsoft direkt oder einem Partner.
Microsoft gibt keine rechtsverbindlichen Auskünfte außer den purs, es gibt seitens MS auch keine "interpretationshilfe". Er muss wenn dann zwingend zu einem Partner...

citydweller schrieb:
Du benötigst sowohl eine Nutzer oder Geräte-CAL [...]als auch für die Benutzer die direkt mit dem SQL-Server kommunizieren.
falsch, beim SQL Server müssen auch indirekte zugriffe lizenziert werden auch wenn viele softwareanbieter ständig etwas anderes erzählen. Einziger Spezialfall ist wie bei Windows, webanwendungen
crashbandicot schrieb:
Es greift ja nur ein "User" auf die Datenbank drauf zu, nämlich der Webserver-"User". Dieser greift die Daten ab und stellt sie den "WWW Surfern" zur Verfügung.
das ist Unsinn


@Topic
meiner Ansicht nach ist die Antwort von Comparex falsch.
Einen simplen überblick über die Situation bei Windows Server findest du z.B. hier https://www.directionsonmicrosoft.com/licensing/2012/10/windows-server-2012-licensed-web inklusive den verweisen auf die entsprechenden rechtsgültigen Dokumente (pur)

Bei einer etwaigen Authentifizierung kommt es auf die art der Authentifizierung an, bei dir anwendungsgesteuert und deshalb nicht relevant aber auch eine Anmeldung am iis wäre kein Problem...eine Anmeldung an einem ad (Windows) müsste man dagegen lizenzieren (ob external connector oder cal hängt von der art der Nutzung ab) aber eine Anmeldung an einem ad (samba) wäre nicht lizenzpflichtig - einfach weil hier das "authentifizierungssystem" lizenziert werden muss (also der dc) und nicht der webserver.


Beim SQL Server sieht das etwas anders aus, hier ist nahezu zwingend erforderlich dass dieser per core lizenziert wird (oder du kannst irgendwie die nutzergruppe festlegen -> dann sind dev/user cals möglich)
http://download.microsoft.com/downl...SQL_Server_2012_Licensing_Reference_Guide.pdf

Die Web Edition über das SPLA Programm lohnt in der regel bei so "kleinen" Umgebungen nicht aber das solltest du dir mal von einem Lizenzmensch gegenrechnen lassen. Deshalb hier -> SQL Server per Core (alternativ natürlich die express Edition, da musste nix zahlen)

Persönlich kann ich dir nahe legen mal bei Bechtle anzufragen, dort sitzen in Sachen Lizenz Leute die dir helfen können.
Ergänzung ()

uNki schrieb:
Jetzt können im Extremfall Millionen User diese Seite besuchen und greifen damit praktisch auf den Server zu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Betreiber dieses Servers damit für jeden User eine CAL vorhalten muss.
für nicht unternehmensnutzer gibt es im Zweifelsfall "external connector" Lizenzen, die decken "unspezifische viele externe anfragen" ab...aber wie schon geschrieben, bei webservern nicht nötig, siehe auch die links
Beim MS SQL Server ist meiner Ansicht nach nur über Express oder Core Lizenzierung sauber lösbar.
 
Zurück
Oben