PC aufrüsten - Netzteil ausreichend?

killswitch5

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Guten Tag zusammen

Ich möchte meinen aktuellen PC etwas aufrüsten, um für die nächste Zeit wieder mithalten zu können (Gaming).
Folgende Zusammensetzung weist er momentan auf:
- Prozessor: Intel Core i5 2500K (overclocked auf 4 GHz)
- Grafikkarte: Gainward GTX 570 GLH
- Mainboard: Asrock P67 Extreme4
- RAM: Corsair 2x4GB DDR3-1600
- SSD: Samsung 840 Pro Basic (128GB)
- HD: WD Caviar Black (750GB)
- Netzteil: Super Flower Golden Green Pro SF-550P14XE (550W)
- Prozi-Kühler:Corsair Hydro Series H50
- Gehäuselüfter: 5 Stück & 1 RAM-Lüfter (rein wegen der Optik :D)

Ersetzen möchte ich Prozessor, Grafikkarte & Mainboard durch folgende Komponenten:
- Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)
- Mainboard: MSI H97 GAMING 3 (LGA 1150, H97, ATX)
- Prozi-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2

Aufgrund der jüngsten Ereignisse betreffend Nvidias GTX 970er habe ich mich für eine R9 290 entschieden.
Da ich mit dieser Zusammenstellung bereits mein geplantes Budget leicht überschritten habe, frage ich mich, ob das Netzteil dem gesamten Setup gewachsen ist (nur noch mit 4 Gehäuselüftern)? Falls ja, wäre noch Spielraum für eine weitere HD übrig?
Was meint ihr dazu?

Besten Dank für eure Meinungen!
Killswitch5
 
das aufrüsten von einem 2500k auf einen xeon macht nur sinn , wenn du wirklich 8 threads brauchst.
ansonsten ist die mehrleistung gleich null.

desweiteren solltest du von hardware abstand nehmen, die "gaming" , "green", "silent" oder der ganze andere 1337-kiddie kram im namen hat.

dein ausgesuchtes board ist nicht nur hemmungslos überteuert, sondern hat dazu auch noch schlechtere komponenten.
in dem falle hier der dreckige killer-lan mist. man bekommt für wenig €uronen bessere board mit intel chip.
allerdings haben die kein "gaming" im namen...


also einfach die graka austauschen, eine 970 reicht hier mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen i5 brauchst du rein zum zocken nicht zu ersetzen. dafür könntest du dir ein gutes netzteil und eine hdd holen
 
Neue Grafikkarte rein und fertig, NT reicht auch noch absolut dafür aus, ob nun 290(X) oder 970/980, völlig egal...

Das Netzteil gehört übrigens zu der "sehr brauchbaren" Fraktion, also weit weg von LC Power und anderem Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Neue Grafikkarte rein und fertig, NT reicht auch noch absolut dafür aus, ob nun 290(X) oder 970/980, völlig egal...
So ist es. In jedem Fall solltest du erst einmal testen, ob du nach dem Einbau der neuen Karte in deinem bestehenden System tatsächlich mit der Leistung nicht zufrieden sein wirst.
 
Das ging ja flott :)
Danke für eure ersten Meinungen! Ich dachte, dass ich nach bald 4 Jahren den Prozessor auch mal wechseln kann.
Aber wenn das so ist, werde ich vorerst nur die Grafikkarte bestellen, welche beim CB-Test hervorragend abschnitt. Obschon ich immer ein Nvidia Anhänger war, möchte ich aufgrund der VRAM Geschichte AMD eine Chance geben. :)
 
Es hat sich nichts getan bei den Prozessoren in den letzten 4 Jahren. (Vor allem nicht, wenn man weiß, wie man übertaktet)
Vom 1000$ Achtkerner mit DDR4 mal abgesehen.
 
Ich zitiere: "Für den Betrieb empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 750 Watt Leistung."

(https://www.caseking.de/shop/catalo...r-X-Tri-X-OC-4096-MB-DDR5-DP-HDMI::27054.html)


Hier kannst du einigermaßen berechnen, wieviel du brauchst: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp


Es ist mir echt ein Rätsel, wie manche Leute hier sowas (entgegen der Herstellerempfehlungen) einfach absegnen können. Und die Hilfesuchenden haben dann nachher ein instabiles System.

Berücksichtigt werden sollte auch, dass Netzteile nicht unbedingt leistungsstärker werden mit der Zeit. Besonders, wenn sie fast immer unter Volllast laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
und mir und den anderen ist es ein rätsel warum einige es immer noch nicht begriffen haben das man für ein normales system mit ner starken einzel gpu keine 750 watt netzteile braucht
und diese watt rechner sind auch viel zu grosszügig
 
Wenn das Netzteil Schrott ist, dann reichen selbst 700 Watt Nennleistung nicht immer aus. Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder auskennt und auf Qualität setzt, wird eben die Angabe nach oben hin ausgeweitet.
 
Ja, wird schon reichen. Die Frage ist nur, wie lange es dem Netzteil gefallen wird bzw. wann es an Leistung verlieren könnte. Aber da das Teil ja recht effizient ist, wird's wohl passen, haste Recht.

Aber wenn das Teil immer recht hoch läuft, ist das natürlich negativ für die Lebensdauer. Von der Geräuschkulisse mal abgesehen :D

Da bleibt halt nicht viel Raum nach oben. Will man dann mal z.B. noch eine Soundkarte und/oder weitere Laufwerke einbauen, wird's knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
das angedachte system würde so schätze ich maximal 350-400 watt aus der steckdose ziehen, dazu kommt noch die effizienz vom netzteil und das netzteil selbst läuft lnage nicht an seinen grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Ganze einfach mal testen. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass mein aktuelles Setup damals nicht über 380W von der Steckdose gezogen hat (eigene Tests).

Mir fällt jedoch auf, dass mein MB keine PCI-e 3.0 Schnittstelle bestitzt:
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-1a15714321.htm
Soviel ich weiss ist PCI-E 2.0 <-> PCI-E 3.0 auf- wie abwärtskompatibel? Würde das einen markanten Unterschied in der Performance zeigen?
Sollte ich mir für die aktuelle Titel bereits jetzt ein MB kaufen oder kann ich noch warten bis mein Prozi nicht mehr mithält?

Danke für eure Meinungen!

EDIT: Hab hier auf CB einen Artikel gefunden, welcher bestätigt, dass der Leistungsabfall nicht wirklich signifikant sein soll. => werde mir also vorerst nur die Grafikkarte bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben