PC zusammengestellt, änderungen wegen GTX 970?

c[A]rm[A]

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
536
​Hallo ihr Lieben, :)

bei meinem Vater steht endlich ein neuer PC an. Nach sehr reiflicher Überlegungen kam folgendes raus:
Mainboard: ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Kühler: Enermax Liqtech 240 (ELC-LT240-HP)
Gehäuse: Lian Li PC-Q36WRX schwarz/rot mit Sichtfenster, Mini-DTX/Mini-ITX
Sound: ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
Optisches LW: Slim (nichts besonderes)
Schlussendlich ein Gesamtpreis von knapp 1500eur

Kurze Erläuterung der Zusammenstellung:
Der PC sollte einige Jahre locker durchhalten und auch kommendes ggf. auch in 4k ruckelfrei darstellen. Gehäuse, Board und externer Soundblaster wurde gewählt da es heutzutage fast unmöglich ist nach der Graka noch eine weitere zb. Soundkarte draufzustecken und der PC nicht wieder ein Big Tower oder ähnliches werden sollte. Die CPU da kein "onboard" GPU benötigt wird und das Hyperthreading bei den 4 Kernen für die Zukunft noch genug Luft bietet.

Es ist alles schon bestellt, doch durch Lieferverzögerung bei der Festplatte und dem Gehäuse dauert es noch eine weile.
Zufälligerweise kam ein Tag nach der Bestellung die Meldung über die GTX 970 wegen der zu starken Beschneidung und bei der Festplatte bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Vorallem da die Lieferzeit auf unbestimmt angegeben wurde :(

Fragen:
-Wäre die GTX 970 trotz den Aktuellen Meldungen noch weiter empfehlenswert oder eher ein AMD Pendant? Ursprünglich dachte ich eigentlich auch an eine R9 280X. Nach aktuellem Preisstand wäre sogar eine R9 290X möglich.
-Sollte ich schauen die Samsung 850 PRO woanders her zu bekommen wo noch verfügbar oder gibt es da auch etwas vergleichbares von anderen Herstellern?

Danke schonmal im Voraus :)
 
1.500€ dafür? Wo hast du bestellt? Klingt extrem teuer für diese Teile...
 
-Wäre die GTX 970 trotz den Aktuellen Meldungen noch weiter empfehlenswert oder eher ein AMD Pendant? Ursprünglich dachte ich eigentlich auch an eine R9 280X. Nach aktuellem Preisstand wäre sogar eine R9 290X möglich.

Kauf dir die R9 290 für ~230€. Liegt 15% hinter dem 970er Speicherkrüppel Lügengebärde, ist aber 100€ günstiger :)

mfg,
Max
 
SSD nimmst eine Crucial MX100 oder M550.
4K kann zur Zeit keine Grafikkarte vernünftig darstellen.
Ob du jetzt ne GTX 970 nimmst oder nicht bleibt dir überlasssen.
Ich persönlich halte die GTX970 dennoch für eine gute Karte.
Die Tests und Benchmarks sind ja immer noch die gleichen, wie vor dem Bekanntsein des VRAM Problems...
 
gtx 970 ist zum jetzigen Zeitpunkt noch eine gute Karte. Wenn Du also diesem Betrügerverein namens nVidia Dein Vertrauen schenken möchtest, dann kauf die die GTX 970.

Gruß Iss
 
Seh ich auch so. 4K wird zwar ein Problem, aber die R9 schafft das auch nicht ohne Geruckel. Ich denke, dass keine Karte von heute 4K in zukünftigen Spielen packen wird. Vorteil bei der GTX 970 ist übrigens noch die niedrige Leistungsaufnahme, besonders bei deinem kleinen Case.
Die Palit 970 JetStream ist gut, habe ich selbst auch und bisher keine Probleme.

Zum PC selbst:
- SSD gegen Crucial MX100 tauschen
- Netzteil gegen Be Quiet Pure Power 10 mit 500W und ggf. CM tauschen
- Beim CPU Kühler würde ich überlegen von AiO wegzugehen und mit Luft zu kühlen. Der Xeon ist ja äußerst genügsam
 
Zuletzt bearbeitet:
c[A]rm[A] schrieb:
...Kurze Erläuterung der Zusammenstellung:
Der PC sollte einige Jahre locker durchhalten und auch kommendes ggf. auch in 4k ruckelfrei darstellen.
...
Wenn du damit 4k Gaming meinst, dann kann ich dir direkt sagen das die GTX970 durch den beschnittenen Speicher relativ schnell an ihre Grenzen kommen wird.
Kannst ja mal genauer erläutern was für dich 4K Inhalte sein sollen.

Allgemein hat Frainer aber recht, trotz nur 3,5GB schnellen Speicher ist die GTX970 immer noch ne gute Karte.. ist halt nur falsch beworben worden von Nvidia.

Wenn du wirklich ne AiO WaKü haben willst, dann kann ich dir die H110i GT von Corsair empfehlen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber ist wirklich leise und bietet dennoch ein super Performance.
/edit: Wie Spanholz schon geschrieben hat - Kein OC -> Keine AiO WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einer 850 Pro und einer Crucial M550 solltest du nicht merken, daher nimm die günstigere Variante. Siehe aktuelle CB-Tests, die Unterschiede liegen im Milisekundenbereich. Hier mal ein direkter Preisvergleich: http://geizhals.de/?cmp=1086144&cmp=1194261&cmp=1136098&cmp=1215183

Wozu das Z97-Board, wenn du nicht übertaktest, da reicht ein H97-Board völlig aus. Dafür kannst du beim Netzteil ruhig ein beQuiet Straight Power 10 nehmen, dass ist effizenter und leiser. Es reichen 400-450W.
Da du mit dem Xeon nicht übertakten kannst reicht ein normaler Luftkühler aus. Der Enermax ist darüber hinaus recht laut. Nimm einfach einenpassenden ITX-Kühler, wie den AXP-100
 
Frag dich selbst ob du so ein Verhalten seitens Nvidia noch unterstützen willst. Falls ja kauf dir eine 970, falls du ein Zeichen setzen willst kauf dir AMD.
 
Problem bei der R9 Reihe ist halt die hohe Leistungsaufnahme

Wie war das ... 2 Jahre 5 Stunden täglich auf 100% laufen lassen, dann hast du genügend Stromkosten verursacht um auf den Preis der GTX 970 aufschließen zu können .. Wenn du also jeden einzelnen Tag 5 Stunden lang irgendwelche GPU Benchmarks laufen lässt - und das über 2 Jahre - dann können wir über den Verbrauch sprechen :)

(Im Ni-Vida-Bashing Thread sind einige detaillierte Beispielrechnungen hierfür erstellt worden).

mfg,
Max
 
wenn man sich den neuen artikel von CB durch liest, steht da sinngemäß: bei ner auflösung von 1920x1080 dürfte es kein problem geben mit der 970.

aber eine 290x kostet ca. 320 euro. würde da eine 290x kaufen

auf jedenfall ein anderes NT
 
Panikmache! Ich würde mir eine GTX 970 kaufen und zwar den Testsieger von MSI.

Aber auch mir kommt der Preis sehr hoch vor. In dem Budget könnte ne 980 GTX Platz finden.

Und warum nen Xeon. Ein CoreI5 reicht auch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den xeon kannst den Brocken ECO kühler nehmen. spart dir ne menge geld. und den eco hört man auch nicht.
 
Ich würde auf die 15% Mehrleistung pfeifen und mir eine günstigere 290 non x holen. Das gesparte Geld steck ich in 2 Jahren in eine wesentlich bessere Graka.
 
Willst du übertakten?
Bei dem Z97 Board um der AiO schreit eigentlich alles nach einem i7 mit offenem Multi.

Willst du den Xeon behalten ist das Board und der CPU Kühler übertrieben.
 
Anstatt eines PurePower Netzteils, rate ich zu einen Straight Power.
Und dass du eine AIO Flüssigkühlung für einen Xeon brauchst, denke ich mal nicht. Die ist lauter als der Dark Rock Pro 3 oder Macho 02 Rev.B.
 
Für den Xeon braucht es kein Z97-Board, da reicht ein H97 - sofern das gewählte keine besondere/benötigte Ausstattung bietet?

Mit dem gesparten Geld würde ich etwas mehr in das NT investieren: https://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165594

Die externe Soundkarte würde ich zunächst beiseite schieben. Die onboard Soundchips sind heutzutage gut - und später nachkaufen kann man immer noch.
 
max_1234 schrieb:
Wie war das ... 2 Jahre 5 Stunden täglich auf 100% laufen lassen, dann hast du genügend Stromkosten verursacht um auf den Preis der GTX 970 aufschließen zu können .. Wenn du also jeden einzelnen Tag 5 Stunden lang irgendwelche GPU Benchmarks laufen lässt - und das über 2 Jahre - dann können wir über den Verbrauch sprechen :)

(Im Ni-Vida-Bashing Thread sind einige detaillierte Beispielrechnungen hierfür erstellt worden).

mfg,
Max

Falsch. Wenn du im Durchschnitt 3h am Tag spielst sind das pro Jahr schon etwa 30€ an Mehrkosten (bei 0,28€/kWh). Diese Rechnung ist sogar schon recht konservativ, weil die Custom Modelle der R9 290 gern noch mehr verbrauchen und tendenziell steigende Strompreise nicht mit einkalkuliert sind.
Übrigens laufen Grafikkarten im 3D Modus bei deaktiviertem VSync immer auf Vollast - klar, denn es gibt keinen Frame Limiter und die Karte berechnet so viel wie sie kann.
Die Stromkosten sind ja hier auch nicht das einzige Problem, denn eine R9 290 in ein Mini ITX System einzubauen macht es schon schwerer das ganze zu kühlen. Die R9 290 verbaucht ja etwa 100W mehr als die GTX 970 - die wollen erst mal abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben