Tastatur + Maus an USB-Hub: unzureichende Stromversorgung?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Win7/64,


Hallo,

eine neue USB-Tastatur ausprobiert an einem vorderen USB-Port des PCs. Nun an einen USB-Hub mit 4 Ports angeschlossen mit eigener/externer Stromversorgung (äh, sagt man "aktiver Hub" dazu?).
Doch nach kurzer Zeit wurde die Tastatur nicht mehr erkannt. Darum wieder direkt an PC-USB-Port angeschlossen.
2015-01-30_shot_001mcu4d.png

Tastatur ging daraufhin wieder, doch die Maus hat sich daraufhin verabschiedert. Musste USB-Hub "trennen", so dass die Maus wieder benutzt werden konnte.


Kurzum: so ein USB-Hub kann also zu wenig Strom bereitstellen und überlastet werden? Auch wenn jetzt nur noch Maus + Webcam daran angeschlossen sind, ich die Tastatur als 3. Gerät von den 4 Ports wieder abstöpseln musste?

Ärgerlich...


mtemp
 
Ja, so ein Hub kann überlastet werden. Allerdings nicht von einer Maus und Tastatur, schon gar nicht, wenn es ein Aktiver mit gestecktem Netzteil ist. Das klingt mir eher nach Billigschrott.
 
Also generell ist es nicht empfehlenswert Maus und/oder Tastatur über einen Hub zu betreiben, da sich die Signale schnell behindern können. Solltest du zudem noch zocken wollen hast du dadurch noch größer Schwierigkeiten.

Mein Tipp, lieber andere Geräte die nicht hohe Zugriffszeiten brauchen, bzw. bei denen kein permanenter Datenaustausch stattfindet über einen Hub anschließen und Maus und Tastatur generell nur direkt verbinden.

Ein aktiver Hub, kann das zwar verbessern ist aber auch nicht unbedingt empfehlenswert.

SG
 
cvzone schrieb:
Ja, so ein Hub kann überlastet werden. Allerdings nicht von einer Maus und Tastatur, schon gar nicht, wenn es ein Aktiver mit gestecktem Netzteil ist. Das klingt mir eher nach Billigschrott.

Weiß gar nicht, ob Billigschrott. Sieht zumindest billig aus. Hat allerdings auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wobei hier, Dank Steuergeldeher, eher weniger aufs Geld geschaut wird... (es sei denn, man hätte was übersehen. haha).
Ergänzung ()

m.ofdesaster schrieb:
Mein Tipp, lieber andere Geräte die nicht hohe Zugriffszeiten brauchen, bzw. bei denen kein permanenter Datenaustausch stattfindet über einen Hub anschließen und Maus und Tastatur generell nur direkt verbinden.
Hmm, bleibt nicht mehr viel übrig... ;)



Na ja. Hat mich eben mal interessiert. Denn bisher keine Probleme gehabt mit dem Hub. Weiß schon nicht mehr, hatte die vorherige Tastatur aber auch schon darüber betrieben.
Vielleicht wars auch nur ein kurzer Stromaussetzer / -überbelastung -- sofern es sowas geben sollte...


Danke für Eure beiden Infos!
 
Also wenn du einen neue Tastatur hast, welche verwendest du dabei, ist es ein Gamingmodell mit Beleuchtung usw.?

Wenn ja, dann benötigt diese mehr Strom, da unter USB 2.0 nur 500mA pro Ausgang zur Verfügung gestellt werden kann und ich die Stromversorgung des Hubs jetzt nicht kenne, kann es durchaus sein, dass die Stromversorgung für mehrere Geräte zu wenig werden kann.

Hast auch eine Gamingmaus?

Solche Geräte benötigen eben mehr Strom um die höheren Anforderungen der Anwender gerecht zu werden.

Bitte immer direkt anschließen.
 
Nee, ist 'ne total simple Logitechsche 35-Euro Tastatur:
http://support.logitech.com/de_ch/product/10839
Oder gar nur 25? Egal. Doch auch diese überzeugt mich vom "Tastendruck" nicht sonderlich. Wäre jedoch anderes Thema ;)

Ebenso 'ne total normale Maus.


Na ja, aber ich hab nun ja die Tastatur direkt am Rechner, Maus (+ Webcam) weiterhin am Hub.


Einen (Funk-?)Stick, um Daten einer Laufuhr zu übertragen, hatte ich jedoch kürzlich auch vom Hub abziehen müssen, damit dieser funktionierte.
Derzeit reichen aber die USB-Ports am Rechner gerade so noch aus, um auch diesen Stick direkt am PC zu nutzen -- so dass diese Datenübertragung also wieder klappt...


Danke!
 
Zurück
Oben