News Toshiba stellt TV-Entwicklung und Verkauf ein

Schade, fand die Toshiba Displays eigentlich immer recht brauchbar. Mal sehen an wen die Lizenzen gehen.
 
Tronx schrieb:
Samsung? Die haben nur Plasma-Technologie eingestellt, bitte keine falschen Gerüchte verstreuen.

Samsung hat seine LCD-TV-Sparte ausgegliedert.


RedSlusher schrieb:
Philips ist doch auch nicht ganz ausgestiegen sondern hat seit letztem Jahr ein Joint-Venture das TP-Vision heißt oder? :confused_alt:

Nein, Philips stellt nicht mehr selbst her und hat sich aus dem TV-Geschäft zurück gezogen.
Den Markennamen und die Technik lizenzieren sie aber an TP-Vision, den größten Monitor-Hersteller der Welt. Der führt die TV-Sparte quasi weiter.

Also, Philips ist aus dem TV-Geschäft ausgestiegen, Philips-TVs wird es aber weiterhin zu kaufen geben. Produziert wird aber weiterhin, nur halt von einem anderen Hersteller. Solange das Produkt aber gut ist, ists egal, was für ein Name drauf steht. Marken-teue bzw. Naivität ist doch eh blöd ;-)

Und das war nicht letztes Jahr, sondern bereits Anfang 2012 ... also vor 3 Jahren ^^
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
ja, und bei sony wird die fernsehsparte nur ausgegliedert. das ist auch ein himmelweiter unterschied.

Ja, Sony hat sich von der Computer- und TV-Sparte verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Nach

- Philips
- Sony
- Samsung
- Panasonic Sanyo

nun auch Toshiba. Aber letztendlich ist doch egal, welcher Name drauf steht, wichtig ist, welche Technik drin steckt bzw. ob das Endprodukt gut und zufriedenstellend ist.

Das ist falsch!
Sony, Samsung und Panasonic entwickeln und vertreiben weiterhin Fernseher. Wenn auch teils in ausgegliederten Tochtergesellschaften. Diese werden zwar bei Auftragsfertigern gebaut, sind allerdings Produkte der genannten Firmen bzw. ihrer Tochtergesellschaften.

EDIT:
Alliyah schrieb:
Ja, Sony hat sich von der Computer- und TV-Sparte verabschiedet.

Vaio (PC) wurde an JIP verkauft und Bravia (TV) wurde ausgegliedert. Diese Gesellschaft ist allerdings 100% Tochter Sonys. Steht übrigens auch auf Platz 3 der von dir verlinkten Google-Suche.
Ausgliedern hat nichts mit dem im Artikel besprochenen Lizensierungsmodell zu tun, welches Toshiba und Philips betreiben, sondern ist nur eine Form der Organisation in einem Unternehmen mit mehreren unabhängig voneinander arbeitenden Sparten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für Fernseher hat das Gleiche Problem, wie in viele andere Bereiche. Er leidet einfach unter der Marktsättigung. Die meisten haben einen Flachbildfernseher und diese sind technisch weitgehend ausgereift, ein Neukauf ist daher nicht notwendig. Der Zyklus einer Neuanschaffung ist bei einem Fernseher auch deutlich länger als Beispielsweise bei einem Smartphone.

Neue Trends wie beispielsweise 4K und OELD lassen auf sich warten und für viele Kaufinteressenten ist selbst 3D und Smart-TV kein Kaufgrund.

Eine Sättigung deutet sich ja auch bereits im Tablet- und Smartphone-Markt an.

Es bleibt festzuhalten, dass es grenzenloses Wachstum nicht geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Mein 1.Flachbildfernseher der Toshiba 81cm LCD läuft heute noch nach 8 Jahren 1A ! :)

MfG osf81
 
Alliyah schrieb:
Samsung hat seine LCD-TV-Sparte ausgegliedert.





Ja, Sony hat sich von der Computer- und TV-Sparte verabschiedet.


ausgliedern und einstellung der produktion sind zwei verschiedene paar schuhe. es hat rein garnichts mit "billigfernseher wo der name draufgeklebt wird" zu tun.
es wird einfach nur ein tochterunternehmen gegründet, welches sich im fall Sony und Samsung rein um die fernsehsparte kümmert.

du solltest deine links auchmal lesen. da steht das sogar genauso drin :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, denn Toshiba war wirklich gut in dem Bereich was P/L angeht, wir waren immer zufrieden damit.
 
Tronx schrieb:
Samsung? Die haben nur Plasma-Technologie eingestellt, bitte keine falschen Gerüchte verstreuen.

Gleiches gilt für Pana. Die sind ebenfalls von Plasma weg zu LCD bzw. LED only.
 
schlimm wie user wie @alliyah falsche Gerüchte hier in die Welt setzen, weil sie die Unterschiede nicht kennen / verstehen.
:headshot:

halt dich doch bitte beim nächsten mal zurück bevor du so welche Aussagen machst, danke!
 
Alliyah schrieb:
...
Zumal wenn nicht in China zusammen gebaut wird, die meisten Bauteile kommen immer noch aus China. ...
Eher umgekehrt - bisher war es immer so, dass bei Billigelektronik sowohl Bauteile als auch Verlöten in China stattfanden, bei teureren, vor allem haltbareren Geräten aber in den Lötfabriken an der chinesischen Küste japanische Bauteile verlötet wurden. ELKOs und Spannungswandler für Mainboards sind typische Bauteile, die bei dem, was der taiwanische Konzern MSI "military grade" nennt, nur aus Japan zu bekommen sind. Chiprohlinge, Dice (Mehrzahl von Die) uä. kommen auch gerne mal aus Ländern, die man für viel zu teuer dafür hält - USA, Israel, Irland oder auch Deutschland. Die Chinesen sind dabei, in diesen Markt einzusteigen - die fertigen massenhaft Dice von MIPS-Chips. Die Endfertigung findet aber auch nicht immer in China, sondern längst in noch billigeren Ländern wie Thailand statt - das steht schon auf meiner in die Jahre gekommenen WD7500AYYS. Vor zwei Tagen war der deutsche Chiphersteller das erste mal, seit ich Nachrichten diesen Namen bemerkt habe, mit einem positiven Geschäftsabschluss in den Tagesschau-Nachrichten - man solls nicht glauben, aber Infineon lebt noch und denen gehts so gut, wie kaum jemals zuvor. Und schraub mal die Platine von einer aktuellen amerikanischen Festplatte (WD oder Seagate) ab - in den meisten Fällen dürftest du ein oder zwei Controller-Chips (Prozessoren) mit einem M sehen, das für Marvell steht und einen US-Chiphersteller bezeichnet, der auf Bermuda Steuerflucht betreibt - gepoaart mit einem meist von Hynix oder Samsung (also aus Korea) stammenden Speicherchip für den flüchtigen Cache der Festplatte. ;)

Alliyah schrieb:
... Der Kunde will immer billig, deshalb werden in irgendein Land die Arbeitskräfte ausgebeutet. ...
Nein, das stimmt einfach nicht in dieser Pauschalität, auch wenn die Industrie das noch so mantramäßig als Selbstrechtfertigung wiederholt. Ich will nur nicht mehr Geld ausgeben, wenn ich dann verballhornt werden und die Sachen trotzdem kurz nach Garantieende hinüber sind. Die Industrie schiebt hier die Nachfrage geradezu in die Billigrichtung, weiul die Mittelklassegeräte vom Markt gelöscht werden. Ich kaufe meine Jeans immernoch bei *Markenname* und nicht bei H&M, weil die einfach drei bis viermal so lange halten und ich hab seit sieben Jahren einen Eizo Flexscan auf dem Schriebtisch - da gabs schon etwas andere Ansprüche, als möglichst billig.
 
Kann mich MountWalker nur anschließen. Ich gebe auch gerne "10 €" mehr aus und habe mehr Qualität.
 
Cool Master schrieb:
Gleiches gilt für Pana. Die sind ebenfalls von Plasma weg zu LCD bzw. LED only.

Und damit auf einen Schlag uninteressant geworden.
 
RedSlusher schrieb:
Philips ist doch auch nicht ganz ausgestiegen sondern hat seit letztem Jahr ein Joint-Venture das TP-Vision heißt oder? :confused_alt:

Also Philips bekommt von TP-Vision Geld damit die den Namen sowie die ganzen anderen sachen Verbauen dürfen. Aber Philips ist nicht zu 100% raus. Support, Softwareentwicklung und sowas soll immer noch bei Philips liegen. Habe selber ein Philips TV mit LG Display und von der Bildqualität her ist es echt Top. Zählen zu den besten und seid dem letzten Software Update, ist es fast perfekt. Hat also keine Negative Auswirkungen auf die TV's von Philips, das die nicht mehr Direkt von Philips kommen.

Ganz im Gegensatz zu Blaupunkt, Telefunken, Grundig. Da würde ich kein TV kaufen wollen. Die sind wirklich in sachen Qualität schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachstum Wachstum Wachstum Wachstum Wachstum Wachstum Wachstum... kanns nich mehr lesen. Wachstum is gut und irgendwo auch richtig und wichtig, aber drauf vertrauen kann man nich und Wachstum um jeden Preis funktioniert auch nicht oder nur in den allerseltensten Fällen. Frag mich wanns bei manchen BWL-Deppen, die in sämtlichen Industrien so rumblödeln, mal Klick macht. Wahrscheinlich nie.
 
Ned Stark schrieb:
Und damit auf einen Schlag uninteressant geworden.

Was willst du mit deiner Bemerkung aussagen? Es gibt sowieso nur noch 3 Hersteller die aktuell dir überhaupt einen Plasma verkaufen würden. LG, Panasonic & Samsung.

Die Zukunft geht sowie in diese Richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=lOTydWEVi2U
(Der Typische DAU User in diesem Video. Die Technik ist mittel zum Zweck und muss nur funktionieren um gut sein, dann stimmt alles.)

Wozu den teuren großen TV kaufen wenn ich für das gleiche Geld eine Leinwand und einen Beamer bekomme? Und die TV Bilder sowieso über einen externe(!) Settop Box vom T-Entertain, Kabelnetzanbieter oder Sat-Receiver kommen. Wozu den TV, ist er da nicht schon fast ein Relikt aus vergangenen Tagen!?

Insbesondere das kommende 4K benötigt damit man das mehr an Bildinformationen wirklich sehen kann ein Bildschirmdiagonale von am Besten ab 85 Zoll. Schon mal gesehen was diese TV kosten? 4k auf 40-65 Zoll ist Sinn frei das das mehr an Bild Informationen zu klein ist als das das Auge bei der üblichen Sitz Entfernung sie sehen kann! Oder benutzt ihr ein Lupe oder Fernglas um diese vorhanden aber zu kleinen Informationen erkennen zu können?

Jetzt Leinwand & FullHD Beamer und in paar Jahren wenn 4K Massenware ist = TV, BD-Video, Online Inhalte so wie jetzt Full HD verfügbar sind. Den Beamer gegen einen dann im Preis deutlich gesunkenen 4K Beamer tauschen und alles passt. Und ähm Fernseher? JA das war einmal...früher und so...son großer schwarzer Kasten.... Könnt ihr dann euren Kindern von erzählen. ;)
 
@ Gamefaq:
Ein Beamer ist ohne Zweifel eine feine Sache fürs Heimkino, aber wie sieht es mit der Nutzbarkeit bei Tageslicht aus? Die Beamer die mir bekannt sind (aus Uni und Unternehmen) sind allesamt so dass ich bei Tageslicht kein Fernsehen darauf sehen wöllt. Die sind wirklich nur für Präsentationen zu gebrauchen.
Der nächste Punkt ist der zur Verfügung stehende Platz. Wenn der TV in die Schrankwand passen soll kann es keine 2m Leinwand werden.

Zur Auflösung:
Rein aus dem Bauch heraus und verglichen mit dem was man sich bei Saturn und Media Markt mal so als Vorführer ansehen kann macht 4K mMn auch schon unter 85" Sinn. Wenn man sich ca. 2-3m davorstellt und vergleicht, kann man schon einen Unterschied ausmitteln.
Klar muss 4K nicht unbedingt bei 32" sein, aber wenn es Richtung 50" und mehr geht, macht es denke ich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Wozu den teuren großen TV kaufen wenn ich für das gleiche Geld eine Leinwand und einen Beamer bekomme?
Für 1000€ bekommt man schon einen anständigen 55 LED TV.

Gamefaq schrieb:
Und die TV Bilder sowieso über einen externe(!) Settop Box vom T-Entertain, Kabelnetzanbieter oder Sat-Receiver kommen
Habe keine dieser Boxen, Ci+Modul wird genutzt.


Nicht jeder hat ein so großes Wohnzimmer das ein Beamer sinnvoll zu nutzen wäre. Und auch die Frage von Meister Röhrich, wie schaut es mit Tageslicht aus? Und die andere Frage wäre auch, sind die Beamer mittlerweile lautlos?

MfG osf81
 
Zurück
Oben