Kurze Absegnung neues System

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.300
Hallo miteinander

Ich muss für einen Freund ein System zusammenstellen. Über Sinn oder Unsinn müssen wir hier nicht diskutieren. Habe versucht ihn von diesem Vorhaben abzubringen, aber er ist äusserst stur.

- Samsung SSD 850 Pro Series Basic 1TB
- Corsair Dominator Platinum DDR4-2800 16GB (4x4GB) CL16 (gemäss Asus Page kompatibel)
- Corsair Graphite 760T Arctic White (Big Tower)
- Asus Strix GeForce GTX 980 DC2OC 4GD5
- Noctua NH-D15
- Asus Rampage V Extreme
- Intel Core i7-5960X (3.0GHz / 20MB)
- be quiet! Straight Power 10 CM - 800W (ev. möchte er eine zweite 980er kaufen zu einem späteren Zeitpunkt)
- Asus BW-16D1HT/B
- Windows 8.1 Professional

Da ich absolut keine Erfahrung mit dem Server Sockel von Intel habe wollte ich mal nachfragen, ob das System so funktioniert und ob es etwas Spezielles zu beachten gibt. Gerne hätte ich ein Feedback von euch, bevor ich ein solch teures System bestelle.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara
 
So ne Kiste hätte ich auch gern.
 
So viel Geld ausgeben und dann 16GB RAM? Geizkragen.

Edit: und nein, es ist nichts besonderes zu beachten in dem Hinblick. Normal halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen, aber wie du schon festgestellt äußerst idiotisch, wenn es um Ökonomie geht.
 
Und was willst Du jetzt hören?? Eigentlich jeder, der mal wieder so ein System "vorstellt" schreibt schon selber, daß es keinen Sinn macht... Aber wenn es zum Porsche nicht reicht... oder schon zwei in der Garage stehen...

Also laufen sollte der. Warum nicht und was für Erfahrung braucht man mit speziellen Sockeln?? Richtigen Sockel für die CPU auf dem Board und es läuft, wenn die CPU auch vom Bios unterstützt wird.
 
Leute wie schon gesagt, das System ist nicht für mich, ich muss ihm beim Zusammenbau helfen und möchte ein System kaufen, von welchem ich zu 90% sicher bin dass es läuft. Euch sind solche Situationen sicherlich bekannt. Die Schuld bei "Problemen" wird dann nämlich auf mir lasten...
 
Da Du bei so einem Mainboard keine Probleme mit der Anzahl SATA 6GB/s Ports haben wirst, empfehle ich eher für Windows und den Rest je eine separate SSD einzubauen. Gerade letzte Woche ist einem Kumpel die SSD abgeraucht und der war tierisch froh, dass es mit der Installation von Windows auf eine neue SSD erledigt war und er nicht auch noch sämtliche Daten, Programme etc. verloren hat. Klar, man kann auch dauernd Backups erstellen, trotzdem würde ich eher eine 256GB SSD fürs System und eine 512GB oder 1TB SSD für den Rest kaufen. Auf die paar Euros kommts ja anscheinend nicht an. Zudem würde ich noch eine 1-2TB Datengrab-HDD einbauen, entweder fürs Backup oder für anderen Gerümpel, der nicht auf der SSD liegen muss. Ansonsten schönes System, ich persönlich würde noch die hässlichen Lüfter vom Noctua Kühler mit den grau-schwarzen Redux Lüfter austauschen, aber das ist natürlich geschmackssache. Ebenso würde ich eher eine EVGA GTX-980 plus Backplate verbauen, aber auch das ist wieder persönliche Präferenz.
 
Hallo miteinander

Ein weiterer Kollege von mir hat mich gebeten, einen PC für ihn zusammenzustellen. Kostenpunkt: ungefähr 1'300 Euro (ohne Bildschirm, Maus und Tastatur, etc.). Folgendes habe ich nun für ihn zusammengestellt:

Enermax Revolution X't (530W)
Fractal Define R5 Black (Midi Tower, Schwarz)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
Gigabyte GTX 960 GAMING-4GD (GM206, 4GB)
Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)
ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
Kingston Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)

Was haltet ihr davon?

Gruss

paokara
 
Aktuell ist man mMn noch mit Haswell besser dran. Bei der SSD würde ich nicht zZ nicht zu Samsung tendieren und eine Crucial MX200 klar bevorzugen. Netzteil -> Cooler Master G450M 450W oder das bessere be quiet! Straight Power 10 400W.
 
Zurück
Oben