Günstiger Spiele-PC für Einsteiger

Rantanplan21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit Tagen wühle ich mich durch unzählige Threads und komme nicht weiter. Ich bin absoluter "Gaming"-Einsteiger, Gelegenheitszocker auf einer alten PS3und durch's Studium nicht gerade finanziell gut ausgestattet.

Ich möchte mir dennoch gern einen "Gaming PC" kaufen, weil ich mit Tastatur und Maus besser klarkomme, als mit dem Controller. Die Threads für "Gaming-Pcs" um die 500€ spriessen hier ja gerade wie Pilze aus dem Boden, dennoch würde ich gern noch einmal meine bisher angedachte Konfiguration mit euch besprechen.

Zu allererst natürlich erstmal der Fragebogen:

2. Preisspanne
ca. 500€ excl. Versand

Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office, Musik hören)

Spiele
Ich habe bisher keine Spiele ins Auge gefasst. Ich hab auf meinem NB Anno 1404, das leider absolut unsauber läuft. Gern mal ein Shooter, sowas wie CS:GO. Aber es wird sicherlich das ein oder andere Spel dazukommen. Es müssen aber nicht immer die maximalen Settings sein, denke ich.

Was kann man vom Notebook übernehmen?
Ich habe aus meinem Notebook eine 2,5" 500GB Festplatte (Hitachi 5K500) übrig, die ich im neuen PC gern aus Kostengründen einbauen würde. Außerdem werkelt momentan eine Crucial M500 mit 128GB im Notebook, die würde ebenfalls mit umziehen. Sollte noch Speicher notwendig werden, würde ich irgendwann eine >1000GB in 3,5Zoll einsetzen.

Eine Win7 HP Version, sowie Win 8.1 sind vorhanden.

Peripherie
Ein BenQ Monitor in 24" (1920x1080), eine gute Tastatur (Logitech K740 illuminated) und eine Standard-Maus sind vorhanden. Die Maus ist für mich erstmal ausreichend, da ich nur gelegentlich spielen möchte.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit solange wie möglich, Aufrüstung sicher irgendwann mal.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, das passt schon. Preislich gesehen habe ich beim Design ja nicht so viel Auswahl, sollte aber erträglich sein. Formfaktor ATX. Kein Overclocking, da ich keine Ahnung davon habe.

Zusammenbau/PC-Kauf
Zusammenbau kein Problem, kenne genug Leute die Ahnung haben. Kauf in der nächsten Zeit, damit ich es mir nicht wieder anders überlege.

Fragen meinerseits
Kann man die 2,5" Platte trotz weniger rpm unbesorgt verwenden? Sie wäre ja nur die Datenplatte, OS etc würden erstmal auf die SSD wandern.

Im Warenkorb habe ich nun den AMD FX-8350, damit wäre ich bei ca. 560€. Macht sich der Unterschied zum kleinen FX-6300 deutlich für mich als Benutzer bemerkbar? Ich würde halt gern bei ca. 500€ bleiben, aber wenn der Unterschied wirklich spürbar ist...

Ist das Sharkoon-Rack für die 2x 2,5" Platten sinnvoll?

Ich weiß, dass es im untersten Preissegement immer wieder die Grundsatzdiskussion zwischen Intel und AMD gibt. Bei AMD sind die boxed-Lüfter wohl nicht so gut. Gibt es eine für mich sinnvolle Intel-Konfiguration, die im preislichen Rahmen bleibt? Ich weiß, dass ich damit die Diskussion wieder anstoße. Bisher schien mir AMD in meinem Segment einfach die bessere Wahl? Oder doch nicht? Hilfe!


Und zu guter letzt: Hier ist der Warenkorb. Ich möchte gern bei Mindfactory bestellen. Im Vergleich zu Alternate und hardwareversand.de ist meine momentane Konfiguration dort am günstigsten.


Danke für eure Hilfe!

Rantanplan21
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die Idee mit der HDD + SSD finde ich gut und habe es auch so gelöst :)
Ich persönlich würde jedoch zu einem i3 oder i5 tendieren und dazu die GTX960, wobei dies fast schon Geschmacksache ist.
 
Also bei der FX Plattform ist RAM mit 1866MHz empfehlenswerter. Die 2,5" HDDs kannst du ohne Probleme verwenden (auf Einbaumöglichkeiten beim Gehäuse achten). Zudem sind die kl. ASRock/MSI Boards auf der FX Plattform nicht besonders zu empfehlen, hier eher ein Gigabyte GA-970A-UD3P.
 
Im Warenkorb sehe ich keine HDD.
Ich würde die CPU nicht auf einem 970er Brett verwenden.
Wenn du den FX nimmst, nimm auch 1866MHz RAM.

Sieh dir das an und ändere die Komponenten nach belieben.


*In wenigen Titel oder Programmen wird man von 2 "Cores" mehr sicherlich etwas merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katillah schrieb:
Im Warenkorb sehe ich keine HDD.

Rantanplan21 schrieb:
Was kann man vom Notebook übernehmen?
Ich habe aus meinem Notebook eine 2,5" 500GB Festplatte (Hitachi 5K500) übrig, die ich im neuen PC gern aus Kostengründen einbauen würde. Außerdem werkelt momentan eine Crucial M500 mit 128GB im Notebook, die würde ebenfalls mit umziehen. Sollte noch Speicher notwendig werden, würde ich irgendwann eine >1000GB in 3,5Zoll einsetzen.

Rantanplan21 schrieb:
Fragen meinerseits
Kann man die 2,5" Platte trotz weniger rpm unbesorgt verwenden? Sie wäre ja nur die Datenplatte, OS etc würden erstmal auf die SSD wandern.


:freak: steht ja da :D
 
du kanns auch den FX 8320 nehmen...und den dann übertakten. bei den FX CPUs würde ich allerdings noch ein besseren Kühler ala Macho nehmen.

wenn du wirklich nur Zockst bist du vll aber mit einem i3 oder i5 besser bedient. der FX ist allerdings zum Video konvertieren recht gut für den Preis
 
Gewürzwiesel schrieb:
Also bei der FX Plattform ist RAM mit 1866MHz empfehlenswerter. Die 2,5" HDDs kannst du ohne Probleme verwenden (auf Einbaumöglichkeiten beim Gehäuse achten). Zudem sind die kl. ASRock/MSI Boards auf der FX Plattform nicht besonders zu empfehlen, hier eher ein Gigabyte GA-970A-UD3P.

Da will ich nur nochmal unterschreiben.

@misa555: ein i3 einem FX 8350 vorzuziehen ist eine sehr fragwürdige Empfehlung mMn. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein FX 8350 nahezu gleich auf ist mit einem i5 (4460). Vor allem die aktuellen Preise des letztgenannten machen den FX 8350 sehr interessant. Die GTX 960 kann ich persönlich aktuell noch nicht empfehlen, da Sie etwas zu teuer für die Leistung ist und Ihre Vorteile bei PCs mit guten Belüftungsmöglichkeiten nicht wirklich zum Tragen kommen.


Beste Grüße
 
Vielen Dank für eure wirklich schnellen Antworten!

Eine 2,5" HDD habe ich noch übrig, daher benötige ich keine.
Über das Übertakten weiß ich zuwenig, daher fällt es raus.

Im Falle von AMD:
1.Wechsel auf 1866MHz RAM.

2. Unterschied vom MB nun klar, danke. Also das Gigabyte GA-970A-UD3P.

3. Was ist mit dem kleineren AMD FX-6300? Ist das absolut keine Alternative hinsichtlich Performanz?



Danke für das Intel-Setup, das schaue ich mir auch einmal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rantanplan21 schrieb:
Worin unterscheiden sich das Gigabyte GA-970A-DS3P und das Gigabyte GA-970A-UD3P? Beides sind ja 970er, oder?

Der Chipsatz ist der gleiche. Der Unterschied liegt in der Spannungsversorgung, d.h. bei einem FX 8XXX mind. das Gigabyte GA-970A-UD3P verwenden.
 
Der Unterschied das es bei der gewählten CPU ausmacht ist:
1x 8-Pin EPS12V Stromanschluss der UD3P, das die CPU benötigen könnte ;-)
 
Meiner Meinung nach solltest du noch mal über deine "Verbrauch ist mir egal"-Einstellung nachdenken. Mit dem jetzigen AMD-Setup sparst du vielleicht 40-50€ an der CPU und der GPU (beides zusammen) im Vergleich zu einem kleinen i5 (Mainboardpreise nehmen sich nichts) und einer GTX960. Dafür sparst du aber gut 200 Watt an Leistungsaufnahme. Damit kannst du das Netzteil kleiner und günstiger wählen und je nachdem, wie viel du spielst, rentiert sich das unerwartet schnell. Bei 200 Watt Unterschied und im Schnitt einer Stunde Zocken am Tag kommen da im Jahr ~18€ Zusammen. Bei mehr als einer Stunde multipliziert sich das dann direkt (aber nur Gaming-Zeiten berücksichtigen, im Idle sind die Unterschiede vernachlässigbar). Und nebenbei hat ein i5-4430 auch noch im Gaming bis zu 15% mehr Leistung (4440 und 4460 haben noch mal 100 bzw. 200 Mhz mehr).

Ich persönlich empfehle jedem für einen Gaming PC mindestens so weit zu sparen, dass ein kleiner i5 bei anständiger Grafikkarte rein passt.
 
B85 und Haswell Refresh CPUs (wie der I5 4460) ist in kombination nicht zu empfehlen, weil es sein kann dass man noch ein board mit veraltetem Bios ausgeliefert bekommt das die Prozessoren nicht unterstützt. Und das Bios updaten geht meißt nur mit Installierter und erkannter CPU.
 
Danke für eure Kommentare zur Intel-Alternative. Habe das Set-Up von AnkH mal in den Warenkorb gepackt (mit Laufwerk) und es ist tatsächlich günstiger.

Ich muss gestehen, dass ich den Leistungshunger von AMD anscheinend unterschätzt habe. Wenn das Intel-Setup mit Laufwerk 10€ günstiger ist, als die AMD Variante und ich weniger Strom verbrauche, klingt es für mich nach einer sinnvollen Alternative...

Inwieweit ist die Gefahr mit dem BIOS-Problem real? Muss ich da wirklich was befürchten?

Neuste Set-Up Überlegung also das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Alternative bist du sogar vielleicht besser beraten, indem was du vorhast. Jedoch kann ich die Aussage mit den 200W mehr nicht ernst nehmen, da in keinem Programm/Spiel (ausser CPU+GPU Benchmarks) man die geannte TPD erreicht. In Spielen geben sich beide nicht viel, ausser man hat Bspw.: prime95 am laufen. Da kommt jede CPU nah an seine TPD.
 
Hopsekäse schrieb:
Dafür sparst du aber gut 200 Watt an Leistungsaufnahme. Damit kannst du das Netzteil kleiner und günstiger wählen und je nachdem, wie viel du spielst, rentiert sich das unerwartet schnell.

200 Watt? Wie kommst du denn auf diese Zahl?
Die GPU braucht ca. 70 W mehr: https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/9/
Der Prozessor ca. 110 W mehr: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/
Allerdings ist der Vergleich der CPU Stromaufnahme, nennen wir es mal Intel-Optimiert. Bei P95 (wie gemessen) werden beim i5 4 Threads, beim FX 8 Threads beansprucht, also ist ein reales Szenario (beide gleiche Auslastung) wahrscheinlich nicht so weit auseinander.

Genrell sind jedoch auch 150 W (die ich für realistisch halte), ca. 4 ct pro Spielstunde was sich je nach Spielintensität schnell aufsummiert. Man zahlt jedoch ca. 55 € mehr (180 € für i5 - 150 € für FX + 200 € für 960 - 175 € für R9 280) und muss entsprechend 1375 Std. spielen um diesen Stromverbrauch zu realisieren. Manch einer schafft dies in einer Zeitspanne von Monaten, manch einer in Jahren. Je nachdem würde ich entscheiden (+ vielleicht den persönlichen Präferenzen). Bei mir wären das +/- 2 Jahre. Wie es beim TE ist, kann ich nicht abschätzen.


Die 15 % an Mehrleistung kommen mMn daher, dass die getesteten Spiele eher 2 - 4 Threads, als 4 - 8 Threads beanspruchen. Für all diese Spiele reicht der FX jedoch zur Genüge. Dagegen werden zukünftig mMn immer mehr Spiele die von 4+ Threads profitieren kommen, bei denen sich der Unterschied relativiert (dieser Absatz basiert auf subjektiven Einschätzungen meiner Person!)

n0b1l schrieb:
B85 und Haswell Refresh CPUs (wie der I5 4460) ist in kombination nicht zu empfehlen, weil es sein kann dass man noch ein board mit veraltetem Bios ausgeliefert bekommt das die Prozessoren nicht unterstützt. Und das Bios updaten geht meißt nur mit Installierter und erkannter CPU.

Wo hast du bitte diese Information her? Bitte informiere dich, bevor du solche Aussagen triffst, du schaffst nur unberechtigte Unsicherheit:
http://www.asrock.com/mb/intel/B85 Anniversary/index.de.asp?cat=CPU


@TE: Generell ist die Zusammenstellung von AnkH sehr gut und wenn sie im Rahmen liegt -> zugreifen.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

die Zusammenstellung von AnkH ist nun im Warenkorb. Dazu kam noch der Adapter für die 2x 2,5" Platten. DVD-Laufwerk ist ein günstigeres, Lautstärke ist mir relativ egal, es wird sicherlich eh kaum genutzt.

Benötigte ich noch extra WLP zwischen CPU und Kühler?

Also danke an alle Beteiligten. Bevor ich jetzt wieder anfange zu grübeln, klicke ich auf "Bestellen"! Es sind zwar nun 580€ geworden, aber was soll's. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben