Unitymedia und FTP

BurnE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Habe seit gestern einen neuen Vertrag bei Unitymedia und dazu ein Technicolor TC7200.U bekommen. Seither komme ich von außen nicht mehr auf meinen FTP Server (zyxel nsa325 v2).

Zuvor hat es ein Jahr lang super funktioniert aber mit einem reinen Modem von UM hinter das ich eine Easybox geschaltet habe, bei der die entsprechenden Ports freigegeben waren. Als erstes habe ich das Setup gelassen wie es ist und lediglich das Modem ausgetauscht. Dann habe ich in der Oberfläche des TC7200 die entsprechenden Ports freigegeben. Dann das Zyxel direkt an das TC7200 gehängt und wiederum die Portweiterleitung eingerichtet. Leider jeweils nichts. Jetzt habe ich mal per online tool einfach nach freien ports bei der entsprechenden IP gesucht und festgestellt dass alle geschlossen sind:

Code:
109.91.35.229 isn't responding on port 21 (ftp)
usw.

auch die IPv6 Adresse zeigt keine offenen ports.

Ich habe ein bisschen was über UM und DS-Lite gelesen. Verstehe aber nicht genau um was es da geht. Anscheinend bedeutet es dass man die IPv4 nicht mehr normal nutzen kann. Allerdings sollte der Router und das Zyxel doch eigentlich mit IPv6 erreichbar sein...

Hat jemand eine Idee?
 
Allerdings sollte der Router und das Zyxel doch eigentlich mit IPv6 erreichbar sein...

Aber nicht das IP6 Netzwerk von Unitymedia. Der Zugriff von außen klappt nicht, da extern mit IP4 kommuniziert wird.
 
Wie mit von Unitymedia berichtet wurde kann mein Technicolor ipv6...wird aber aber mit ipv4 betrieben.
 
Also ich habe meinen Neuvertrag ganz schnell wieder storniert, nachdem ich herzlich über das TC7200 gelacht habe und feststellte, dass Dinge wie Wake on LAN und andere Dienste von außen nicht mehr gescheit erreichbar sind. Dann doch lieber nur 20mbit und dafür richtiges Internet. Diverse Probleme in Onlinegames solls auch geben mit den neuen Anschlüssen.
 
Das hört sich ja alles ziemlich beschissen an...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das zum laufen zu bringen ohne gleich den Vertrag zu kündigen? Ich dachte nicht dass ein FTP Sever zuhause so ungewöhnlich ist. Wie machen das denn andere Kunden?

Ich bekomme unter www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ übrigens ganz normal eine Adresse angezeigt (beim DSL von meinem Kumpel steht bei IPv6 nicht verfügbar).
 
Wie machen das denn andere Kunden?

Gar nicht! Wie gesagt, von außen kannst du nicht zugreifen. Die Kabelnetzbetreiber haben nur einen begrenzten Pool IP Adressen und müssen daher auf IP6 umstellen. Außen bleibt es bei IP4 und das inkompatibel mit 6. Das liegt am Provider.
 
Zurück
Oben