Libreoffice Schaltflächen Bedeutung der Symbole einblenden

DeLo87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
184
Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal die neue Version von LibreOffice installiert und bin am testen. Von der Optik und der Bedienung gefällt es mir soweit sehr gut. Allerdings nervt mich eines: Wie kann ich mir bei den Schaltflächen die Bedeutung der verschiedenen Symbole anzeigen lassen? Bei Microsoft Office wird die Bedeutung angezeit, wenn man mit der Maus kurz darauf zeigt. Bei LO (speziell Calc) gibt es einige Symbole, die mir abslout nichts sagen und ich finde es sehr umständlich, erst das Symbol zu klicken, um zu erfahren, was man damit bewirkt. Außerdem erschwert dies extrem die Suche nach einigen Funktionen.

Gibt es eine Möglichkeit, sich wie bei MS Office die Bedeutung schnell anzeigen zu lassen, ohne zu klicken?
 
Hey ;)

Ich teste ebenfalls gerade das neue Libre Office 4.4.0 unter Windows 8.1-Upd.1 inkl. aller Updates.
Bei mir funktioniert es prima -> sobald ich den Mauszeiger auf ein grafisches Symbol steuere, wird sofort die Funktion inkl. Tastatur-Kürzel (sofern vorhanden) angezeigt.

Beispiel am Libre-Office Writer 4.4.0
Der Mauszeiger befindet sich auf dem 14. Symbol (von links, obere Reihe), das eine Lupe und einen darauf liegenden Bleistift zeigt. Als Schnellinfo bekomme ich: Suchen & Ersetzen (Strg+H)

Hast Du eventuell an deinem Windows-OS irgendwelche “tweaks“ vorgenommen, die sich ggf. anwendungsübergreifend auswirken ?
 
Also bei mir erscheint gar nichts. Habe auch an Windows nix getweakt oder so. Meiner Meinung nach muss es an den EInstellungen liegen
 
Gern bestätige ich nochmal, dass das LibreOffice 4.4.0 nach frischer Installation von mir nicht
verändert wurde. Sämtliche Einstellungen & Funktionen sind somit Defaultwerte, die von der
LibreOffice Crew als Voreinstellung nach Erststart verwendet werden. ;)

An der benutzerdefinierten Install-Möglichkeit kann es an und für sich ebenfalls nicht liegen,
da mir kein essenzieller Punkt bekannt ist, der nach Abwahl zu diesem Phänomen führt.
 
4.4? Ich habe gerade 4.2.8 bekommen…
Wie auch immer dürfte eher das Profil von LO angeknackst sein als dass ich das Aufpoppen einer WIN-Funktion unterstellen würde. Oder geht diese Aufpopphilfe generell nicht mehr?

CN8
 
Zurück
Oben