"Der PC hat nicht genügend RAM" - dabei ist er gar nicht ausgelastet

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Testen mit Minecraft und Servern die Fehlermeldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher - schließen sie Programme..." bekommen. Währenddessen hatte ich aber zum Glück den Taskmgr offen und konnte sehen dass von meinen 8GB ca. 4,9GB voll waren. Minecraft hatte ich Testweise mal 4GB zugewiesen, das sollte ja doch drinnen sein. Außerdem waren noch 3GB frei...

Nebenbei offen waren Firefox, Spotify, ein Minecraft Server und eben Minecraft selber. Gut, da hätte man was schließen können, aber der RAM war ja nicht mal ausgelastet...

Ich habe die Meldung erst ignoriert, zwei Minuten später war Minecraft plötzlich zu.
Jetzt kann man natürlich sagen: "Mach halt weniger als 4GB für Java" - Joa, aber wozu hab ich dann 8GB RAM?!

Kann sich jemand diese Fehlermeldung erklären?

MfG, V40
 
Wenn man die Auslagerungsdatei manuell einstellt, sollte man die eingestellten Werte auch sehr ausgiebig testen.

Vielleicht sind die Einstellungen nicht passend und müssen ggfs. neu angepasst (erhöht) werden.
 
Das sind Relikte aus der Vergangenheit, der SSD macht das nicht viel aus. Es würde auch keinen Sinn machen die Auslagerungsdatei auf eine lahme HDD zu legen.
 
Nein!

Die Eine slagerungsdatei kommt/ geörtaudas schellste LW im PC. ndas it bei Vorhadensein de/ ei SSD eben die SSD Schneller als die/ eine SSD wäe noch das RAM. Aber da di das ja aus geht bzw. zu knapp wird, wirst du bzw. das System wohl oder übel auslagern müssen.

Und selbst wenn du die/ eine Auslagerngsdatei deaktivierst. Ein kleiner Teil von Windows wid eh ausgelagert.

Microsoft empfiehlt sogar die Auslagerungsdatei aktiviert und auch auf der / einer SSD zu belassen!

http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

https://blogs.msdn.com/themes/blogs...and-q-a-for-solid-state-drives-and&GroupKeys=


Und ich persönlich würde mir um die SSD auch keine Gedanken machen wollen. In aller Regel halten SSDs wesentlich mehr aus, als wie der Hersteller für den Consumer-Bereich angibt. Man gucke sich nur mal diesen Langzeittest mit 1P(eta)B(yte) an klick, mit 1,5PB klick und schlussendlich mit 2PB klick.

Da musst du dich aber soo richtig mächtig für strecken bis du das als Consumer erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für die Antworten!

Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt auf 2GB bis 8GB gesetzt, die SSD ist ja groß genug. Falls das wieder auftritt, werde ich mit den Größen ein bisschen rumexperimentieren.

MfG, V40
 
Zurück
Oben