Kühlung Grafikchip

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
Ich habe bei meinem Notebook die Wärmeleitpaste erneuert. Auf dem Grafikchip war vorher eine dicke, knetgummiartige Masse aufgetragen, welche ich entfernt habe. Jetzt habe ich das Problem, dass der Abstand zwischen GPU und Kühler zu groß ist und ich ihn nicht anständig mit WLP auffüllen kann. Ich bräuchte also eine Art dickes Wärmeleitpad, dass diesen Abstand überbrückt. Gibt es so etwas zu kaufen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Wärmeleitpads oder Kupferplatten sind das Mittel der Wahl.

Ob jetzt Paste besser als Pads sind, wage ich zu bezweifeln, aber ok.:)
 
du brauchst keine WLP sondern ein Wärmeleitpad -> erhältlich in der Bucht
 
Wärmeleitpaste macht nur Sinn, wenn auch ohne ein direkter Kontakt unter Druck möglich ist.
Pads gibt es in verschiedenen Stärken(0,5-5mm). Im Zweifel kauf dir verschiedene Stärken und teste es aus. Kannst dir dann zurechtschneiden.
Und ohne Folien einbauen, wenn welche drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser als Wärmeleitpads ist Wärmeleitpaste mit Kupferplättchen. Ich nehme an, dass es sich um ein älteres book handelt, da Pads für die GPU nur noch sehr selten verwendet werden.
 
Ich habe mich kurzerhand für das Phobya XT Wärmeleitpad 7W/mK 1mm entschieden.

War die GPU mit Wärmeleitpaste bereits nach 5 Sekunden Furmark auf 100°C, so pendelt sich die Temperatur jetzt auf 85° ein Und der Lüfter dreht gerade mal auf der nächsthöheren Stufe. Ich bin hochzufrieden :daumen:
 
Zurück
Oben