Touch-Bildschirm meines Asus-Convertible ohne Eingabemöglichkeit

Nigel01

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinschaft!
Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich hoffe auch, ich bin hier richtig im Forum.

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem:
ich habe nach einem Windows-Betriebssystem-Update (über eigenes Wlan)
festgestellt, dass der Touchscreen des Convertible-Notebooks keine Funktion mehr aufweist.
Auch sagt mir die Systemeinstellung, dass für diesen Bildschirm "keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar ist". Vor dem Update hatte ich keine Probleme mit dem Touch, während des Updates und auch danach hatte ich keine unnormalen Sachen festgestellt, nur dass danach keine Fingereingabe auf dem Bildschirm mehr möglich war. Es scheint, als hätte der PC ein Win-Update runtergeladen, das keinen Touchscreen-Bildschirm kennt, und somit die Eigenschaft mal eben "Vergessen" hat.

Es handelt sich um das Gerät TP500LN mit Win 8.1 64bit (glaube ich ), gekauft wurde es am 02.01.2015 bei Media-Markt als Einzelstück.
Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen. Ich habe von PCs kaum Ahnung und bin einfach froh, wenn die Dinger laufen. Der Asus-Kundenservice war auch nicht wirklich hilfsbereit, auf meine Anfrage kam eine standartisierte Email zurück, bei der ich irgendwie eine komplette Neuaufspielung des Systems hätte machen müssen. Aber vielleicht gibt es ja auch einen einfacheren Weg. Ich danke euch schonmal im Voraus!
LG Nigel
 
Hi,

sollte Dein Touchscreen bis zum Update wirklich noch funktioniert haben, Treiber neu installieren.

Sollte das nicht helfen, kannst Du noch in der Systemsteuerung nachschauen und die KBxxxxxxx googeln, ob es bekannte Probleme gibt und nach und nach die Updates deinstallieren, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Mühsam, aber was besseres fällt mir nicht ein. Habe Dir mal einen Screenshot angefügt, damit Du weißt wo Du schauen musst in der Systemsteuerung, der Pfad oben.

Gruß

cb.jpg
 
Heyho,
vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten! Auf den Treiber hatte ich auch schon getippt. Aber ich kenne mich dafür zu wenig mit der Thematik aus um das gut beurteilen zu können. Wenn man unter dem nachfolgenden Link guckt, sind zwar einige Treiber zur Auswahl, aber bis auf diesen Asus Fliplock kram habe ich nichts brauchbares gefunden. (Interessant: Fliplock ist auf meinem PC drauf, somit funktioniert es auch problemlos, den Bildschirm umzudrehen. Die manuelle Tastatur wird gesperrt aber die Touchscreen-Eingabe funktioniert trotz allem nicht.
http://www.asus.com/de/supportonly/TP500LN/HelpDesk_download/

Könnt ihr mir sagen, welchen Treiber ich nochmal ausprobieren sollte?
Ansonsten werde ich am WE mal den dir, Orson, beschriebenen Weg gehen und mich um die Updates kümmern.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Nigel
 
Hey Leute,

Endlich hatte ich mal einen Augenblick Zeit, um mich mal wieder dem Touchscreen zu widmen. Zwischenzeitlich war ich im Geräte-Manager auf den Punkt "SiS HID Touch Controller" gestoßen. Es heißt, "Der Treiber wurde nicht akutalisiert (Code 28)", und es seien auch keine Treiber für das Produkt vorhanden. Ich habe vergeblich versucht, den Treiber zu aktualisieren. Wisst ihr, wo ich den herbekommen könnte?

Auch bin ich bei meinen Recherchen auf diesen Artikel gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/communit...isplay-ohne-funktion-984707.html#post21314105
Bei dem es ähnliche Probleme gibt. Die Lösung ist, irgendwie den VGA-Treiber V9.17.10.2857 von Win8 zu installieren. Meine Frage: Wie installiere ich den? Ich habe im Geräte Manager unter Grafikkarte ein Produkt von Intel ((R) GRaphics Family) und eins von Nvidia (Geforce 840m) gelistet.
Ich habe hier: http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=3&s=111&m=VGA&os=36&hashedid=n/a die Version V9.17.10.2857 runtergeladen, aber wenn ich im Geräte-Manager versuche, unter "Version aktualisieren" und "vom PC auswählen" den runtergeladenen Ordner auszuwählen, kommt er immer ziemlich schnell zu dem Ergebnis, die installierte Version wäre aktuell. Was mache ich falsch? Irgendwie fühle ich mich schonwieder so dumm...
Liebe Grüße,
Nigel
 
Zurück
Oben