[Kaufberatung] Neues System für allerlei

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat im Bezug auf meine Zusammenstellung.

- Anwendung: Gaming in 1080p (Eventuell DSR auf 4k) / Streaming mit OBS / Videobearbeitung mit Adobe Premiere und After Effects

Spiele: Hauptsächlich World of Warcraft, jedoch auch aktuelle Titel mit max. Details.

- Bereits vorhanden: BeQuiet Dark Rock 2 (Hab ich mal gewonnen)

- Budget: Ich sage mal 1300€ rein für den Rechner. Dazu kommen dann noch Monitor, Maus, Tastatur, usw (Nicht in dem Budget).

Aktuell sieht mein Warenkorb wie folgt aus:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die 512GB nehme ich, da ich keine HDD mehr im System haben möchte.. Dafür habe ich ein NAS, wo meine ganzen Daten drauf liegen ;)

Bei der Grafikkarte bin ich aktuell noch nicht sicher.. Fest steht Nvidia, nur die aktuellen Schlagzeilen über die 970 machen mich etwas unsicher.

Übertaktet wird auf jeden Fall, in Zukunft dann auch mit Wasser :)

Ich wollte mir eigentlich erst einen iMac zulegen, wie ich ihn auch in meinem Büro habe.. Jedoch lässt die Hardware in Sachen Gaming im iMac echt zu wünschen übrig, außer man greift tief in die Tasche ^^

So, nun seid Ihr an der Reihe :)
 
Hi,

wenn du auf jeden Fall übertakten möchtest, empfehle ich dir etwas schnelleren Speicher. 1866 wäre hier nicht schlecht. Ansonsten ist die Konfig gut, allerdings denke ich, dass die GTX 970 für 4K nicht reichen wird.
 
thekillerbounty schrieb:
Hi,

wenn du auf jeden Fall übertakten möchtest, empfehle ich dir etwas schnelleren Speicher. 1866 wäre hier nicht schlecht. Ansonsten ist die Konfig gut, allerdings denke ich, dass die GTX 970 für 4K nicht reichen wird.

Ich meinte nicht 4K nativ, sondern mit diesem DSR von Nvidia ;)

Hat mir ein Freund gestern gezeigt, der mit seiner 970 auf 4K gestellt hat mit DSR und hatte mind. 60 FPS
 
ob die 970 schnell genug für UHD ist, kann man so pauschal nicht sagen, kommt da wirklich aufs game an. beim großteil der halbwegs aktuellen games dürfte das aber ziemlich eng werden. ob nativ oder per DSR spielt da keine rolle, es ändert sich ja nix an der anzahl der zu berechnenden pixel.
vor allem: welches game hat dir dein freund da mit UHD und 60fps gezeigt? so wie sie da steht ist deine aussage absolut unbrauchbar.

ich würde mir zur zeit aber schon aus prinzip keine nvidia karte mehr kaufen.
 
Für UHD und hohe FPS kommst Du wohl gerade um Crossfire / SLI nicht herum. Da Du jedoch in FullHD spielen möchtest, würde ich bei Nutzung von Downsampling eben nicht bis zu Faktor 4 (= UHD) hochgehen.
 
Deathangel008 schrieb:
ob die 970 schnell genug für UHD ist, kann man so pauschal nicht sagen, kommt da wirklich aufs game an. beim großteil der halbwegs aktuellen games dürfte das aber ziemlich eng werden. ob nativ oder per DSR spielt da keine rolle, es ändert sich ja nix an der anzahl der zu berechnenden pixel.
vor allem: welches game hat dir dein freund da mit UHD und 60fps gezeigt? so wie sie da steht ist deine aussage absolut unbrauchbar.

ich würde mir zur zeit aber schon aus prinzip keine nvidia karte mehr kaufen.

Sorry, das habe ich wohl beim editieren gelöscht.. Er hat World of Warcraft mit DSR auf 4K umgestellt :)

Ich würde auch mit 1080p-Gaming zurecht kommen, DSR ist nur ein nettes Gimmick ;)

SLI möchte ich nicht ausschließen für die Zukunft, daher auch ein Mainboard, was SLI unterstützt ;)
Mir reicht jedoch erstmal eine GPU, auch rein aus Kostengründen :)
 
Kerasto schrieb:
Sorry, das habe ich wohl beim editieren gelöscht.. Er hat World of Warcraft mit DSR auf 4K umgestellt :)

Ich würde auch mit 1080p-Gaming zurecht kommen, DSR ist nur ein nettes Gimmick ;)

World of Warcraft ist eher CPU Lastig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine GPU wie die GTX 970 hier 4K mit reduzierten Details realisieren kann (diese Aussage bitte nicht als Zusicherung verstehen). Aber wenn du dich auch mit HD Gaming zufrieden gibst, hast du ein schönes System erschaffen.

Zu den aktuellen Schlagzeilen kann ich nur folgendes sagen:
1. Deswegen ist für mich NV für einige Zeit erstmal gestorben.
2. NV bietet dir keine vergleichbare GPU zur GTX 970 (960 zu schwach, 980 zu teuer).


Warum soll es denn zwingendermaßen NV sein? Eine R9 290X könnte sehr gut in das System passen. Und mit den gesparten 50 € kannst dir noch ein Spiel kaufen :D
 
Bedenke: um für SLI/Crossfire gerüstet zu sein brauchst Du nicht nur ein passendes Mainborad, sondern auch ein ausreichend starkes Netzteil. Ob Du sowas später nachrüsten willst? Nicht umsonst baut man sich i.d.R. ein solches System entweder sofort auf (also Multi-GPU) oder aber gar nicht.
 
Faust2011 schrieb:
Bedenke: um für SLI/Crossfire gerüstet zu sein brauchst Du nicht nur ein passendes Mainborad, sondern auch ein ausreichend starkes Netzteil. Ob Du sowas später nachrüsten willst? Nicht umsonst baut man sich i.d.R. ein solches System entweder sofort auf (also Multi-GPU) oder aber gar nicht.

Sehe ich ähnlich. Liegt schlicht daran, dass du in zwei Jahren eine GPU bekommst, die eine ähnliche Leistung wie 2 GTX 970 liefern.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Also ich bleibe bei meiner Konfig, wie sie oben steht, nehme jedoch anderen Arbeitsspeicher zum Übertakten ;)

SLI ist nicht für aktuell geplant, sondern irgendwann.. Denke den 1150-Sockel werde ich auch in 2-3 Jahren noch benutzen ;) Deswegen wollte ich ein Board, welches Multi-GPU unterstützt.

AMD schließe ich im privaten System aus, da ich gerade im Gaming-Bereich bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe ;) Die 280x in meinem Rendering-System auf der Arbeit macht natürlich trotzdem einen guten Job ;)
 
Vllt. ein wenig off-topic: mit welcher Software renderst Du? Ich dachte, dass man im professionellen Umfeld eher Quadro / Firepro Grakas einsetzt.
 
Ich benutze die CC-Version von After Effects und Premiere Pro. Bearbeitet wird das ganze mit einem 27" Retina iMac und anschließend auf dem Xeon-System fertig gerendert, damit ich am iMac weiter arbeiten kann.

Beide haben AMD-GPU´s eingebaut, was für die CC-Version deutlich besser ist auf Grund von OpenCL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD ist auf OpenCL besser angepasst als Nvidia. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass Adobe Nvidias CUDA-Schnittstelle priorisiert. Aber gut zu wissen, dass Du positive Erfahrungen hier hast. Danke für die Rückmeldung :)
 
thekillerbounty schrieb:
...Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine GPU wie die GTX 970 hier 4K mit reduzierten Details realisieren kann (diese Aussage bitte nicht als Zusicherung verstehen)....

WoW kannst du mit einer GTX970 ohne Probleme via DSR auf 4k Berechnen lassen. Selbst mit Ultra hast du überall "angenehme" FPS Zahlen von 40-60. Ashran hier mal ausgenommen.

Ansonsten geh ich im Raid auf nen Misch zwischen Ultra und High. Z.B habe ich im Raid die Schatten runter gestellt, da ich sie einfach nicht brauche und zu dem habe ich AA runtergestellt, da es durch DSR hinfällig wird.

Bei Bedarf kann ich gerne mal Screenshots von den Settings posten

Ich hab DSR auch ein wenig mit anderen Spielen getestet.
BF3 - 4k - 30-40fps
Trackmania Nations Forever - 4k - für so ein schnelles Spiel eindeutig zuwenig FPS
CS:GO - 4k Ohne Probleme, high fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben