AMD High Definition Audio Device funktioniert nicht

Shah1994

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern das Problem, dass der Sound von meinem Laptop nicht funktioniert. Auf einmal, mir nichts dir nichts war der Sound weg. Als ich dann auf den Soundmanager geklickt hab, hab ich festgestellt dass als Ausgabegerät Lautsprecher eingestellt waren, obwohl ich gar keine Lautsprecher angeschlossen hatte. Ich hab also wieder das eingebaute Audiowiedergabegerät (AMD High Definition Audio Device) ausgewählt und jetzt sagt mir der Soundmanager einfach, das wäre nicht angeschlossen. Ich hab das Problem gegoogelt und der brauchbarste Tipp war, die Treiber zu aktualisieren. Leider kann ich über den Gerätemanager selbst nicht die Treiber aktualisieren, der sagt mir alles wäre auf dem neuesten Stand. Ich hab also die automatische Treiberaktualisierungssoftware von AMD selbst heruntergeladen, mit dem Programm nen Scan laufen lassen und alle verfügbaren Treiber heruntergeladen. Daraufhin standen bei dem Audiogerät (unter Eigenschaften > Ereignisse) folgende Einträge:

Treiberdienst hinzugefügt (AtiHDAudioService)

Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst AtiHDAudioService für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1005\4&63B18B9&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

sowie

Gerät installiert (atihdbw6.inf)

Der Prozess zum Installieren von Treiber atihdwb6.inf_amd64_c384037752afacca\atihdwb6.inf für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1005\4&63B18B9&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Und geändert hat sich nix. Ich hab mir dann noch sone Treiberaktualisier-Software runtergeladen, DriverToolkit. Die hat mir dann tatsächlich angezeigt dass der Treiber veraltet ist. Tollerweise war das sone Software, die das System kostenlos scannt und einem zeigt wie viele veraltete Treiber man hat, und wenn man die dann aktualisieren will darf man sich die Vollversion kaufen. Also auch n Schuss in Ofen.

Kann mir irgendjemand dabei helfen? Ich bin echt kein Experte was sowas, deshalb hab ich keine Ahnung ob ich das Problem richtig erklärt hab oder welche Daten ich noch angeben müsste. Wenn ihr was wissen wollt, fragt einfach. Es handelt sich um ein Toshiba Notebook mit Windows 8.1 64-bit.

Grüße und danke im Voraus
 
Dein Laptop hat doch eingebaute Lautsprecher diese waren mit Lautsprecher gemeint. Das "AMD High Definition Audio Device" ist nur das richtige wenn du deinen Laptop per HDMI mit etwas verbunden hast.
 
Zurück
Oben