Kaufberatung AMD oder Intel Prozessor verbaun

p.1shoot

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde,
habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da der alte nicht mehr meinen Standarts entspricht gg.

Meine Haupttätigenkeiten sind Zocken, unterm Zocken recorden und
dann die Videobearbeitung von den recordeten Clips.

Die Komponenten habe ich auch alle schon nur mein einziges Problem ist ob AMD oder Intel ??
Viele schwören auf den i5 prozessor aber gewisse auch wieder auf am3+ Prozessoren.
Habe jetzt 2 Prozessoren dir mir sehr zusagen:
Das wäre mal der Intel Prozessor
www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172807

und hier der AMD Prozessor
www.e-tec.at/frame1/details.php?art=162585

Von den technischen Daten bzw. Details schaut mich der AMD um einiges besser an.
Nur was soll jetzt an dem i5 besser sein ?? den die ganzen besonderheiten und die 8 Kerne
mit jeweils 5.0 ghz reizen mich schon sehr.


Das beste zum schluss gg :D wie weiß ich wieviel Watt das netzteil benötigen wird, bzw
kann man sich das irgendwie zusammenrechnen ??


Bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten =)


Schönes WE


LG p.1shoot
 
den AMD bekommt man nur per Wasser gekühlt so ein Hitzkopf ist der

nimm lieber den Intel wenn er gleichwertig wie der AMD werden soll dann den Xeon 1231v3

beim NT brauchst du mit einer durchschnittlichen Konfig. ca 480W mit AMD locker 600W
 
Oh Mann, was für eine Frage.
Jetzt geht es hier los.
 
Auf keinen Fall den FX-9XXX. Wenn dann einen FX 8320 mit guten Board um Kühler und den selbst ordentlich übertakten. Wenn du auf Verbrauch achtest und/oder nicht übertakten willst. Nimmt ein i5 oder Xeon.

Der AMD hat Module und keine Kerne. (Und selbst wenn man nur die ALUs betrachtet haben die Intel ALU "mehr wums") Dazu hat Intel eine höher IPC. heißt Intels können pro Takt mehr machen oder anders gesagt. Intel brauchen weniger Takt um gleich schnell zu sein. Dazu kommt, das die Chipsätzen auf den AM3+ inzwischen vier Jahre alt sind und z.B. kein natives USB 3.0 haben. Das USB 3.0 kommt über Zusatzchips, die oft langsam(er) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall den AMD-Hitzkopf kaufen. Höchstens noch den 8320 für ca. 125€. Im allgemeinen kann man momentan den 4460 für 170€ empfehlen. Wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat und/oder Hyperthreading benötigt, dann der Xeon 1231v3.
 
p.1shoot schrieb:
Von den technischen Daten bzw. Details schaut mich der AMD um einiges besser an.t

Da beide Prozessoren eine komplett unterschiedliche Architektur haben bringt es überhaupt nichts die Daten auf dem Papier zu vergleichen. MHz und Threads haben bei AMD und Intel eine etwas andere "Bedeutung".
 
600W... wo haste das denn her?

Schau ma im YoutubeKanal. Er hat soweit ich mich erinnern kann auch mal ein Video wo er beide Lager vergleicht, indem was er macht (Gaming, Aufnahme, Decodierung...)
 
Hi,

den von dir geposteten AMD würde ich nicht wählen. Anhand deiner Angaben gehe ich davon aus, dass du eine CPU im Bereich 200-250 € erstehen möchtest? Hier gibt es mMn zwei sinnvolle möglichkeiten:

1. Xeon 1231
- Ausreichender Takt
- HT

2. Intel 4590K
- Hoher Takt + Übertaktungspotential

Über AMD würde ich bei diesem Budget nicht nachdenken, da 1. geringfügig bis deutlich langsamer und 2. beträchtlich höhere Stromaufnahme.

Beste Grüße
 
Hallo,

würde keinen der Beiden verbauen, sondern einen Xeon 1231v3.

Zur Klärung des Netzteils müssten wir deine Konfig kennen um eine konkrete Aussage zu treffen.
 
Was für Spiele spielst Du denn? Wenn Arma/DayZ dabei ist dann kommste um den Intel nicht herum!
 
nimm einen FX 8320 und gut ists. rest ist geldverschwendung.
 
Wow danke für die ganzen und vor allem auch schnellen und kompetenten Antworten :-)

Spiele zum großteil css & cs:go und zum teil auch sehr grafikaufwendige Spiele (Arma, usw....)

Meine entscheidung steht fest es wird ein Intel i5 weil dafür passt auch der Sockel von dem Mainboard
was ich mir ausgesucht habe. Den das Mainboard gibts für den Intel 1150 und für den AM3+ Sockel darum ist
auch meine Frage aufgetaucht gg.



Zu guterletzt meine letzte Frage :D
Was ist der Unterschied zwischen dem i5 4590k und dem i5 4690k ??
Weil es wurde eindeutig der 4590k empfohlen und vom 4690k quasi "abgeraten"


Danke nochmals für eure Mühe ihr habt mir sehr helfen können mit den Benchmarks, die Erklärung
von den 2 Prozessoren, usw...

DANKESCHÖN =)
 
Es gibt keine i5 4590k

es gibt den i5 4590 und den i5 4690k. Die mit Ka kann man (Z-Board vorausgesetzt) übertakten. Die anderen nicht.
 
Wenn du uns mal deine Konfig verraten würdest wäre es weitaus einfacher!

Wie erwähnt würde ich keinen i5 nehmen sondern den Xeon, da dieser ein i7 nur ohne iGPU ist und somit auch HT mitbringt.
 
Hallo p.1shoot und Willkommen im Forum,

eigentlich wären etwas genauere Angaben zu Deiner eingesetzten Software bzw. Spielen wünschenswert...
Ohne genauere Infos enden solche Beratungsthreads meistens in den Wunschartikellisten der "Berater".

Wie ich das sehe möchtest Du wissen welche der beiden CPUs wohl die bessere Wahl wäre... ich würde, wegen der geringeren Abwärme, eher zu Intel tendieren aber das ist nur meine momentane Meinung und hilft Dir genau garnicht!

Ohne genauere Infos sind Vorschläge zu bestimmten CPUs aber sowas von sinnlos, nur die persönlichen Vorlieben anderer bekommt man da serviert... es gilt Du sucht Dir was aus und die Forenuser sollten Dir die Vor- bzw. Nachteil und nicht Ihre Vorlieben aufzählen ;-).

Die von Dir ausgesuchte AMD CPU ist eher eine AMD Liebhaber CPU, der Kühlaufwand ist nicht unerheblich und ein leises System kostet einen nicht zu verachtenden Aufpreis für Kühlkomponenten. Ein kleinerer 8 Moduler von AMD ist da schon eher leise und ausreichend kühl zu bekommen.

Ich würde sogar eine "größere" Intel CPU bevorzugen oder eigentlich nein, ich hab ne kleine ältere OC Perle und die ist für meinen Eisnsatzzweck für ihren Preis Gold wert :-D aber für Deinen Einsatzzweck würde ich ggf. sogar eine Intel CPU mit HT wählen.

Zum Netzteil, je nachdem was für Anschlüsse man bei der/den Grafikkarte/n benötigt zwischen 250 und 1000W Markenware. Wenn man möchte kann man auch ein Netzteil mit doppelt soviel Nennleistung wie benötigt auswählen, dadurch läuft das NT dann bei exzessiver Nutzung (Load) bei ca. 50% Last und man hat immer ausreichend Reserven. Es bleibt dadurch meist schön "kühl" und leise...

gruß
monkey
 
Ok danke für die Antworten,

werde euch mal hier mein System auflisten was ich momentan geplant habe zu bauen


Mainboard: MSI gaming Z97

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172109

Da würde dan auch meiner Meinung nach auch der i5 4690k dazupassen weil man den ja
übertakten kann und das Mainboard ja auch dafür ausgelegt ist.

CPU-Kühler hätte ich an folgenden gedacht ( beQuiet ):

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105068


Arbeitsspeicher 16GB von Kingston:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=170825


Grafikkarte von NVIDIA:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=200747



Netzteil hätte ich an ein beQuiet Dark Pro gedacht nur wie gesagt ich gebe gerne etwas mehr
Geld für das Netzteil auch das ich noch genug Reserven habe wie es schon iron_monkey erwähnt hat


Weil ich möchte bei meinem pc system nicht wirklich an irgendeine Ecke sparen da es mir ca 5 Jahre
erhalten bleiben soll
Der Vorteil den ich dabei sehe das ich dieses PC system auch für die nächsten Jahre fit halten kann
da ich noch andere Komponenten ersetzten kann falls dies notwendig sein wird.


Für andere Tipps bin ich gerne offen, da es mein zweiter PC ist den ich mir zusammenbaue (den ersten
habe ich vor ca. 7 Jahren zusammengebaut) und auch
keine bösen Überraschungen haben will.



LG
 
Hi,

generell ist es natürlich sehr sehr schwer Aussagen zu treffen, über Spiele die in einem halben Jahrzehnt erscheinen.
Für ARMA ist beispielsweise eine CPU mit sehr hohem Takt erforderlich, hier würde der von dir genannte i5 4690K sehr gut passen. Ein Xeon macht einen anscheinend hier nicht sonderlich Glücklich.

Ich persönlich bin kein großer Freund der GTX 960, da sie mMn zuwenig Leistung für den Preis hergibt. Darüber hinaus bin ich von der aktuellen Firmenpolitik von NV gerade nicht begeistert. Ich würde dir empfehlen auf ein etwas schnelleres Modell zu setzen um auch wirklich Spaß mit der Kiste zu haben. Hier bietet sich eine R9 290 oder 290X an:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=171462
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=170768

Diese sind zwar durchaus etwas teurer, aber das wäre eine Empfehlung meinerseits.

Hast du evtl. die Möglichkeit für einen günstigeren Shop oder sind diese Preise für Österreich üblich, da kenne ich mich leider nicht aus? Mir erscheinen sie etwas hoch.

Was CS:GO betrifft gab es hier in letzter Zeit ein paar Beiträge von AMD Kunden, die mit der Leistung der CPUs nicht zufrieden waren und auch Bestätigungen, dass es nach einem Wechsel auf Intel beträchtlich besser funktioniert hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bringt-nicht-erwartete-leistung.1441107/. Der TE dieses Beitrags hat sehr ähnliche Anforderungen und war mit dem Endergebnis (wenn ich mich richtig erinnere eben ein i5 4690K) sehr zufrieden.


Beste Grüße
 
Zurück
Oben