Spiele-PC primär für Minecraft

zeroice

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
353
Hallo,

ich wurde damit beauftragt eine PC für meinen 12-jährigen Schwager zusammenzustellen.
Gespielt werden soll, bis sich seine Interessen verändern, primär Minecraft mit div. Shadern.

Als Monitor werd ich ihm einen älteren 22"er mit 1680*1050 vermachen. Bis er weiter Geld gespart hat, bzw.bis er auch andere Spiele spielt, wird er denk ich mal mit einer älteren Radeon 5770 klarkommen ( oder ist da die iGPU schon besser?).

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon Drakonia Gaming Mat
1 x Sharkoon Skiller, USB, DE
1 x Sharkoon Drakonia Black, USB
1 x AeroCool XPredator X1 Evil Black Edition
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Ich weiss, dass das Ganze eigentlich überdimensioniert ist, aber ich weiss ja nicht, was er vllt in einem Jahr für grafikintensivere Spiele spielen will.

Das Board habe ich erstmal gewählt, da bei einem B85er ja leider das Bios zuerst geflashed werden müsste für die gewählte CPU afaik.

Ich würde mich über eine kleine Beratung hierzu freuen.

Grüße

.zero

\edit: GEnaue Budgetgrenze habe ich keine. Er hat rund 370€ gespart und den Rest legen seine Eltern für sein "gutes Zeugnis" drauf.

Die Maus hat er sich ausgesucht, da sein Vater das Modell in grün hat und das Gehäuse, weil es orangne Akzente hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sharkoon Skiller ist Scheiße...hatte die selber...mehr als 2 gleichzeitig gedrückte Tasten verarbeitet die nicht.
Anstatt der Drakonia würde ich die FireGlider nehmen sowie das FireGlider Pad.
Gehäuse ist Geschmackssache.
Der Rest geht so klar.
 
Ganz solider unterbau.
Gehäuse ist Geschmackssache, bei nem 12 Jährigen aber durchaus ok ;)
Netzteil durch ein System Power 7 oder gleich ein E9/E10 ersetzen.

Graka: einfach testen. Wenn es weder mit der 5770 noch der iGPU wie gewünscht läuft; eine Grafikkarte ist schnell nachgerüstet.

Zu Maus und Tastatur kann ich nix sagen. Wenn das Produkt aber schon "Skiller" heißt ... nun sagen wird mal, so Produkte taugen meist nicht viel ...
 
zeroice schrieb:
Das Board habe ich erstmal gewählt, da bei einem B85er ja leider das Bios zuerst geflashed werden müsste für die gewählte CPU afaik.
.zero

Das ist nicht zwangsläufig der Fall ... es gibt viele B85-Boards, die zumindest bei den großen Shops schon seit einem Jahr mit passendem Bios ausgeliefert werden. Weiterhin gibt es neuere Mainboards (wie z.B. das b85m pro3), welche die Haswell-Refresh-CPUs schon seit der ersten Version unterstützen.

@SgtIcetea Bringt das was? Nach meinen Beobachtungen wird kein Kern/Thread mit über 60% ausgelastet (Intel Xeon e3 1231v3) Da bringt mehr Takt auch nichts ...
Minecraft ist sowieso ein Sonderfall, vor allem bei großen Mengen an TNT ruckelt das und der PC ist in keinster Weise groß ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
compro20 schrieb:
@SgtIcetea Bringt das was? Nach meinen Beobachtungen wird kein Kern/Thread mit über 60% ausgelastet (Intel Xeon e3 1231v3) Da bringt mehr Takt auch nichts ...
Minecraft ist sowieso ein Sonderfall, vor allem bei großen Mengen an TNT ruckelt das und der PC ist in keinster Weise groß ausgelastet.

Naja je nach Mods...also ich hab @3,3GHZ mit verschiedenen Mods so 60FPS, wenn ich auf 4.5GHZ gehe immer über 120, und in Minecraft merkt man das schon ziemlich^^
 
Minecraft bedeutet JAVA, da kannst du mit Hardware nicht alles erschlagen. Mit den richtigen JVM Parametern, Architektur & Version holst du auch softwareseitig so einiges raus.
 
Bis er weiter Geld gespart hat, bzw.bis er auch andere Spiele spielt, wird er denk ich mal mit einer älteren Radeon 5770 klarkommen ( oder ist da die iGPU schon besser?).

Mit einer HD 5770 kann man auf 1680*1050 noch ganz ordentlich spielen. Natürlich nicht die allerneuesten Spiele auf max. Grafik, aber sonst nicht ganz so hardwarehungrige Spiele recht gut.

Netzteil wie schon erwähnt wurde gegen ein be quiet! System Power 7 oder ein E9/E10 tauschen. Oder ein Corsair CS450M, wenn du mit nur 1 x 6/8 PIN PCIe Anschluss leben kannst:

http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html
 
Das erste was bei dem System ächzen wird ist die magere SSD - vor Platznot!
Eine 250er sollte es schon sein, erst recht ohne Datengrab in der Konfig.
 
compro20 schrieb:
Das ist nicht zwangsläufig der Fall ... es gibt viele B85-Boards, die zumindest bei den großen Shops schon seit einem Jahr mit passendem Bios ausgeliefert werden. Weiterhin gibt es neuere Mainboards (wie z.B. das b85m pro3), welche die Haswell-Refresh-CPUs schon seit der ersten Version unterstützen.

Genauso werden leider immer noch Boards an Kunden verteilt die ein völlig veraltetes Bios mit sich rumschleppen und eben dann nicht geflashed werden können (ohne ältere CPU). Zumal die B85 Boards qualitativ nicht wirklich was hermachen. Da sind die 10€ im Zweifel gut investiert wenn man dann ein solches Board erwischt, es dann entweder (auf eigene Kosten?) zurückschicken muss oder in den nächsten PC-Shop rennen muss und es dort flashen lassen muss.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

ALso hab jetzt mal die Zusammenstellung etwas geändert:

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon Drakonia Gaming Mat
1 x Sharkoon Nightwriter, USB, DE (NTZS58)
1 x Sharkoon Drakonia Black, USB
1 x AeroCool XPredator X1 Evil Black Edition
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mit der Maus lässt er leider nicht mit sich reden ;) Und die SSD ist bewusst erstmal so klein gewählt, da er momentan auch nur ca. 4 GB bei seinem Vater am PC belegt. Fürn etwaiges Datengrab kann er ja erstmal sparen und dann nach bedarf noch 1 TB kaufen.

Reicht das gewählte E10 aus? Bin dann jetzt auf Grund des Preises auf eine non-modular Variante umgestiegen.
 
Aktualisierung sieht gut aus, und wenn er die Maus will, dann soll er sie haben. Lernt er vielleicht an dem Beispiel "Wer billig kauf.." und so :D.
Das ist E10 ist sehr gut. Alternativen gibt es immer, aber kannst du so nehmen.

Was mir noch fehlt ist Sound. Worüber möchtest du den Sound ausgeben, ist etwas vorhanden?

Falls nicht, ein paar Ideen:

1. 2.0, Strom über USB (Ideal für Schulpräsentationen), Es kommen Töne raus (also nix besonderes aber reicht ^^): http://geizhals.de/logitech-z120-980-000513-a649172.html?hloc=at&hloc=de

2. 2.1 mit nem bisschen Bass, kriegt für den Preis ganz gute Kritiken (aber es bleiben Brüllwürfel):
http://geizhals.de/wavemaster-mx-3-66503-a372727.html

3. Kopfhörer (damit der Rest der Familie ruhe hat):
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm oder http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Außerdem würde ich ggf. einen kleinen CPU-Lüfter dazugeben, der Boxed ist schon ziemlich gehässig :evillol:. Ich habe z.B. http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html

Soll alles nur als Anregung dienen. :)

VG
 
Kühler wollt ichs mal mit dem boxed probieren. Soll er sich dann bei Bedarf mit gespartem Geld nen leiseren gönnen :)

Zur Soundwiedergabe benutzt er momentan mein altes Plantronics GameCom 777 da ich glücklicherweise auf DT990 umgestiegen bin :)
 
Hab ich ja nicht behauptet aber würde unabhängig vom Einsatzgebiet Minecraft für einen PC der nicht rein für Office gedacht ist keinen Dual Core mehr kaufen, das ist schwachsinnig^^
 
Hab ich ja nicht behauptet aber würde unabhängig vom Einsatzgebiet Minecraft für einen PC der nicht rein für Office gedacht ist keinen Dual Core mehr kaufen, das ist schwachsinnig^^
Wenn es nur um Minecraft geht, ist alles über einer 50€ CPU eigentlich Schwachsinn. Eine k-CPU braucht man für kein Spiel.

Aber natürlich hast du Recht in dem Sinne, dass er vermutlich auch mal was anderes spielen wird. Da er einen fixen Betrag bezahlt und die Eltern den Rest drauflegen, wäre es für den Jungen am besten eine k-CPU und eine nette Grafikkarte zu nehmen, da er ja eh sein Geld los ist. Wenn den Eltern das nicht weh tut, würde ich das auch so machen.
 
Zurück
Oben