Powerline-Adapter mit 3 LAN-Ports: Switch oder Hub?

thk_ms

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
32
Hallo miteinander!

Mich interssiert folgendes: Sind Powerline-Adapter mit 3 Lan-Ports als aktiver Switch oder nur als Hub konzipiert. Gibt es diesbezüglich Unterschiede der Hersteller?

Vieln Dank, thk
 
Es gibt im Grunde keine HUBs mehr in der Netzwerkwelt. Das sind Switches. Wie sonst sollen sie das erfüllen, was im Produktblatt steht. Schließen sie X Geräte an einem Powerline Adapter an.

Und eben im Zweifel. Datenblatt angucken. Ist ja nicht so schwer. Was sonst soll man Dir hier Antworten, wenn Du nicht ein konkretes Modell nennst.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt im Grunde keine HUBs mehr in der Netzwerkwelt. Das sind Switches. Wie sonst sollen sie das erfüllen, was im Produktblatt steht. Schließen sie X Geräte an einem Powerline Adapter an.

In dem sie lügen! Äh ich meine...Indem sie die Wahrheit etwas dehnen!

Während Hubs aus der Netzwerkwelt in der Tat lange verschwunden sind, so waren Powerline Adapter, die einen Hub bilden, bis vor einiger Zeit noch der Standard. Ich hatte mal die Ehre, furchtbar...
 
Ob switch oder hub weiss ich nicht.

Da unter realen Bedingungen ohnehin nur reale 80 mbit über die Strom-Leitung gehen,
spielt es nur eine Rolle, wenn die PCs, die alle am gleichen Powerline hängen, Daten untereinander austauschen.
 
Ich denke, es ging dem Threadersteller um den Sicherheitsaspekt von Switch und Hub, denn ein Hub schickt Pakete für einen Empfänger aus allen Ports, ein Switch hingegen merkt sich, an welchem Port welche MAC hängt, und schickt nur über diesen Port Pakete, die an MAC x adressiert sind. Mit einem Hub hat man sozusagen kostenlose Mirroring-Ports.

Kennt man das Modell eines Powerlineadapters – oder noch besser: hält ihn in den eigenen Händen und kann sogar das Gehäuse entfernen, um die verlöteten Chips inklusive Aufdruck zu erkennen –, kann man sich auf der Herstellerseite oder generell im Netz auf dei Suche nach Datenblättern oder anderen technischen Spezifikationen machen.
Eine andere Möglichkeit ist es, drei Rechner an den Adapter zu hängen und auf einem Wireshark lauschen zu lassen. PC 1 spielt meinetwegen FTP-Server, PC 2 spielt FTP-Client. Empfängt man nun mit Wireshark auf PC 3 Pakete mit Zielport 20/21, hat man den Beweis, daß der Adapter nicht Switch sondern Hub ist.
 
Zurück
Oben