AMD Sapphire 7870XT boost Multimonitor betrieb

moetzi2004

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hi Jungs, ich bin verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich besitze obige GRAKA, und hatte bisher zwei Monitore im Betrieb. Ohne Probleme.

Nun wollte ich den dritten dazu hängen, weils beim zocken einfach geil ist, doch stosse ich hier auf so manche Probleme, und schaffs einfach nicht.
Folgendes Setup:

Hauptmonitor: Per Adapter von mini-DP (Graka) auf HDMI - läuft einwandfrei
zweiter Monitor links: HDMI to DVI per Kabel
dritter Monitor rechts: DVI to DVI

Windows erkennt wohl drei Monitore, läßt mich aber immer nur 2 aktivieren, den dritten nicht. "Ist mit den aktuellen Anzeigeeinstellungen nicht möglich" oder so ähnlich.

Ich kann mir also aussuchen, welchen der beiden seitlichen Monitore ich verwenden will. grundsätzlich lassen sich aber alle drei ansteuern.

Nun kommt Eyefinity ins Spiel:

Ich hab ein wenig versucht, aber irgendwie kommt mir vor, das er nunmal keine drei Monitore aktzeptiert. Er zeigt zwar an, drei Monitore zu haben, aber eben nur zwei sind anwählbar.

Das Menü Exefinity läßt mich auch nur 2x1 oder 1x2 aktivieren, was ich mal probiert hab, und danach Chaos herschte, das ich nur durch einen Neustart bewältigen konnte.

Also irgendwie muß ich ihm sagen, das er nun drei Monitore hat, und diese auch verwenden darf. Aber wie??????

Bitte helft mir, ich möchte das unbedingt haben....;-)

Kenner wissen, wovon ich spreche! ;-)

Ich danke euch schonmal im Voraus!

lg Markus
 
Ist der DP-Adapter aktiv oder passiv?
 
"Windows erkennt wohl drei Monitore, läßt mich aber immer nur 2 aktivieren, den dritten nicht."

Hatte dieses Problem auch. Die Lösung war ein aktiver DisplayPort-Adapter: Mit dem "Sapphire Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D" => Eyefinity + 5760x1080 laufen tadellos (2 x GL2450 + 1 x XL2411T an der Windforce 3X 7870 OC).
 
Endlich mal wieder ein "Der 3. Monitor geht nicht"-Thread ... wie schon geschrieben wurde, es muss ein aktiver Adapter sein, die starten bei 15€.
 
Hallo Leute!

Ja, das habe ich gelesen, das es ein aktiver sein muß. Ich dachte aber, das der Monitor ja grundsätzlich ansprechbar ist, ist es auch ein "Aktiver", denn sonst würde der Monitor ja gar nicht ansprechbar sein. Ist das ein Irrtum?

Das Teil das ich gekauft habe kostet 27 Euro, ist von HAMA.
Genaue Bezeichnung: HAHA Mini DisplayPort Adapter für HDMI (HDMI Kupplung)

Ich finde keinen Hinweis der auf Aktiv oder passiv deuten läßt. Könnt ihr mir da nochmal helfen?

Danke euch Jungs! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben