Der ideale Gaming-PC von Juni 2010 - wie aufrüsten?

__sth__

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
78
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben habe ich mir hier mithilfe der FAQ 2010 ein neues System gebaut. Vorab möchte ich mich dafür bedanken, denn dieses System leistet mir seitdem echt gute Dienste.

Ursprünglich handelte es sich um dieses System:


- MSI 870A-G54
- AMD Phenom II X4 945 Processor
- 4 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 465
- Coolermaster Silent 500 W

In Eigenregie habe ich noch mal 4 GB Ram eingebaut und mir eine OCZ Vertex 3 als Systm SSD gegönnt. Spiele sind aber auf einer 250er Samsung HDD.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob und wie ich am besten aufrüste. Hauptsächlich spiele ich Dota 2, seit neustem auch ab und an mal Smite. Das alles passiert in Full HD. Mir ist aber schon desöfteren aufgefallen, dass ich beispielsweise nicht gleichzeitig einen Stream gucken kann, ohne dabei FPS Einbrüche zu haben. Jetzt mag man entgegnen, dass das Luxusprobleme sind - dem stimme ich zu. Aber Probleme sind zum lösen da. :D

Eigentlich wollte ich mich einfach wieder an der FAQ orientieren, aber nach längerem überlegen habe ich mich dann doch entschlossen, um Feedback zu bitten. Ich glaube nämlich fast, dass das in meiner Situation Overkill wäre, gerade weil mich die ganzen großen Titel eigentlich eher nicht interessieren.

Ausm Bauch heraus würde ich tippen, dass eine neue Graka wohl am meisten Sinn machen würde - die Frage ist welche? Eigentlich würde ich gerne weiter eine Nvidia nutzen, weil ich früher desöfteren mal Treiberprobleme mit damals noch ATI hatte. Aber da mag sich ja eventuell auch was getan haben. Und es scheint ja so, als wenn AMD im Moment einfach besser ist was Preis-Leistung angeht.

Eventuell auch noch eine SSD für die Spiele?

Hab auch noch aktuelle Screenshots von CPU-Z angefügt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 119
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 109
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 94
  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 99
Dann stelle bitte fest ob bei den Einbrüchen die CPU oder die GPU limitiert oder ob du zuwenig Speicher hast etc. Dann weißt du was du kaufen musst.
Das können wir nämlich nicht wissen.
 
ich würde nur eine grafikkarte aufrüsten. 1. wahl aus meiner sicht ist eine radeom 280x. 3gb top preis-leistung. mantle-api und 3 spiele gleich dabei. netzteil reicht auch aus dafür. größere bzw zusätzliches ssd ist immer gut!
 
Willkommen im Forum,

wie viel Budget hast du denn?

Weil würde wenn ausreichend Budget vorhanden ist, Grafikkarte, CPU und Mainboard tauschen und eventuell vielleicht noch eine neue Festplatte falls dir die 250GB HDD neben der SSD zu wenig sind.
 
HominiLupus schrieb:
Dann stelle bitte fest ob bei den Einbrüchen die CPU oder die GPU limitiert oder ob du zuwenig Speicher hast etc. Dann weißt du was du kaufen musst.
Das können wir nämlich nicht wissen.

Ich guck mir das eventuell noch heute abend spätestens morgen mal genauer an und gebe dann eine Rückmeldung. Momentan ist die 6 Mb/s Hamsterleitung mit dem streamen von Amazon Prime leider ausgelastet. :D

grenn schrieb:
Willkommen im Forum,

wie viel Budget hast du denn?

Weil würde wenn ausreichend Budget vorhanden ist, Grafikkarte, CPU und Mainboard tauschen und eventuell vielleicht noch eine neue Festplatte falls dir die 250GB HDD neben der SSD zu wenig sind.

Meine absolute Schmerzgrenze wären so an die 650€ - an der Vorgabe hatte ich mich was die aktuelle FAQ betrifft orientiert.

Edit: So, hab jetzt mehrere Spiele durchgetestet und es scheint so zu sein, als dass die GTX 465 der Flaschenhals ist. Die CPU bewegt sich je nach Spiel immer so zwischen 60-90% Auslastung. Werde dann da ansetzen und mir demnächst eine der beiden hier genannten Grafikkarten holen.

Edit #2: Tendiere im Moment zur 280x - da gibts ja sehr viele verschiedene Hersteller. Lohnt sich da der Aufpreis zu den OC-Modellen? Weil so in den nächsten 2-3 Jahren werd ich wohl auch auf 4k umsteigen.

Nochmals danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben