Soundkarte für Ableton auf alten Pc

Streethunter6

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Hallo,

ich habe einen sehr alten PC herumstehen, den ich gerne nur fürs Musik machen nutzten möchte.
Ich habe mir erst vor kurzem einen Akai MPD 26 gekauft und in an den PC angeschlossen: Der Onboard-Sound ist grottenschlecht!(Hatte Schwierigkeiten eine Bassdrum von einer Snare zu unterscheiden). Nun möchte ich mir eine neue Soundkarte zulegen. Das Problem ist nur das ich keine Ahnung davon habe welche Soundkarte noch in den alten Kasten passt. Momentan liegt mein Fokus auf der Audigy 2 und auf der Audiophile 2496. Ich bin aber auch auf andere Vorschläge gespannt ;-)
Es wäre also super wenn ihr mal gucken könntet, ob die beiden Soundkarten mit den anderen Komponenten zusammen passen. (Im Anhang sind die Komponenten)


Ich bin aber auch auf andere Soundkarten gespannt ;-)

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Report.txt
    242,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCIe Steckplatz, indem wohl die Grafikkarte steckt und 3 normale PCI.
Damit wäre schon mal die Frage nach dem Bus geklärt.

Deine beiden Soundkarten waren einst nicht übel, mittlerweile macht zb die Asus Xonar DG die Arbeit genauso gut.
XP-Treiber sind für die Xonar ebenfalls noch vorhanden.
Welche du also nimmst sollte davon abhängen, welche von denen du zum niedrigsten Preis ergattern kannst.
Jegliche PCI-Soundkarte, welche noch über XP-treiber verfügt, kann eingebaut und verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist bis 80 €.
Sry ich habe keine blassen Schimmer was ein Bus ist!
Passen die nun oder nicht?
Ergänzung ()

Ok schon mal vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich mich für die Audiophile 2496 entscheiden würde, wie würde ich daran die Kopfhörer anschließen?
Zur Xonar: Ich hab ne Xonar DX in meinem Gaming Pc, die leider wirklich nur zum spielen gedacht ist. Wenn ich mit der Musik gemacht habe hatte ich nur Probleme.(Is aber eine andere Geschichte)
 
"Musik gemacht"?
Es war von hören die Rede, nicht von Produzieren.
Und da sollte die DG (genau wie die DX) keine Probleme bereiten, weil sie eben nicht NUR zum spielen taugt. Gerade in Hinblick auf Kopfhörer macht sie so einiges besser als deine genannten Karten.
 
sry vielleicht ist das falsch rüber gekommen, aber ich mache Musik.
Was soll man sonst mit einem Padcontroller machen ;-)
Mit er DX hatte ich sehr große Probleme, da sie unter anderem sich ständig aufhängt,wen ich beispielsweise bei Ableton mit dem Asiotreiber arbeite. Der Sound hängt sich nach der Zeit auf und es gibt dann so eine Art Loop der nur durch Deaktivierung der Soundkarte zu beheben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, war das Auge wieder schneller als das Hirn.
Wenn du sowieso produzieren willst, warum dann kein Interface? Focusrite baut da schöne Dinger, die sich zum Produzieren weitaus besser eignen als normale PC-Soundkarten.
Wenn es intern sein muss: habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung, hatte mal ne Zeit lang ne ESI Juli, die war brauchbar, bis ich wegen mehr Kanälen auf das Firestudio Projekt umgestiegen bin.
Das hab ich dann irgendwann an nen Bandkollegen verscherbelt und nutze jetzt zu Hause nur noch das Focusrite Scarlet 2i2.
Ein Interface ist keine Option für dich?
 
kein Ding;)
macht den ein Audiointerface die Soundqualität besser, wenn ja wäre das auch ne Option.
Schließ ich dann den Akai direkt an die externe Soundkarte an (der Akai wird ja über USB betrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Akai kommt weiterhin an den PC, nur ist das Interface dann quasi deine Soundkarte.
An ihr kannst du deinen Kopfhörer betreiben oder an die Line Outs Lautsprecher (aktiv, sonst eben mit verstärker) anschließen, und vorne hast du eben wahlweise 2 Kanäle mit XLR oder 6,3mm Mono Klinke. Und ich würde schon behaupten, dass dessen A/D Wandler so einige Soundkarten alt aussehen lässt.
http://focusrite.de/answerbase/will-the-focusrite-usb-20-driver-work-with-a-windows-xp-system
Sollte unter XP funktionieren. Der günstigste Focusrite ist der Solo. wenn dir das an Ausstattung reicht, landest du fast wieder in deinem Budget.
focusrite-scarlett-solo-connectivity.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Streethunter6 schrieb:
macht den ein Audiointerface die Soundqualität besser, wenn ja wäre das auch ne Option.
Von der reinen Soundqualität bei der Ausgabe eher nicht, aber eben was Anschlussmöglichkeiten und Routing angeht. Bei der Audigy musst du beachten, dass ASIO nur mit 48 kHz läuft.
 
Der Kopfhörerausgang des 2i2 muss sich vor dem ein oder anderen DAC nicht schämen. Da hab ich schon schlimmeres für mehr Geld gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass andere Interfaces dabei versagen. Die Abhörmöglichkeit der Kanäle und dessen Qualität ist eine essenzielle Funktion dieser Geräte. Schlimm, wenn das jede günstige PC-Soundkarte besser machen würde.
 
ok aber macht jeztzt die 2i2 den Sound der auf die Kopfhörer ode Boxen geht besser ?
ich kapiers irgendwie immer noch nicht sry ;)
 
Ja, der DAC im Scarlett ist sehr gut. Die Versorgungsspannung über USB reicht zwar nicht für Kopfhörer mit 250Ohm und mehr, aber alles darunter klingt einwandfrei. Kein Vergleich zu deiner jetzigen Situation.
Also: Ja, es wird besser. Sowohl mit Kopfhörern, als auch an deinen boxen, falls du welche hast.
 
Ok vielen Dank für all eure Hilfe!(Speziell an ghecko)
Ich werd mir den 2i2 angucken, sieht sehr gut aus;)

Doch noch ne Frage: ich seh gerade der 2i2 hat vorne zwei Microeingänge, ist das Teil also eher zum aufnehemen von Vocals gedacht, oder kann man es auch einfach als eine Soundkarte für einen Padcontroller nutzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch zur Info, ich hab mich jetzt für den Steinberg UR22 entschieden, da dermir am ehsten zugesagt hat.
Vielen Dank für eurd Hilfe.
 
Steinberg sägt wie auch teilweise NI aggressiv den Support für ältere Systeme ab. Das UR22 wird für Windows XP mit aktuellen Treibern nicht unterstützt.
 
Hab ich auch schon gehört, jedoch kenn ich auch Leute die trotzdem zum laufen gebracht haben. Auf der offiziellen Seite werden noch XP Treiber angeboten. Ich hoffe die funktionieren, von dem ich es abgekauft habe hat es mit einem sieben Jahre alten XP Pc betrieben.
 
Zurück
Oben