Emailzentrale für Zuhause gesucht (Software, Linux)

Der_Dicke82

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
439
Moin,

Istzustand:
Ich habe Emailaccounts bei verschiedenen Provider und sie werden auch alle verschieden genutzt, z.b. eine Emailadresse für Forenanmeldung, eine für eShopping, eine für persöhnlichen Emailverkehr, eine uralte von 1997 mit peinlichem Namen die aber durch die ewiglange Nutzungszeit nicht eingestampft werden kann :-D

Alle diese Accounts verwalte ich nun in Thunderbird, in dem ich imap oder pop verwende und somit sammeln sich seit 2004 (vor 2004 sind verloren gegangen) schon sehr sehr viele Emails an, einige mehr andere weniger wichtig. Diese befinden sich nun aber alle auf meinem Laptop und werden nur recht unregelmäßig gesichert. Der verbleib von Emails auf den Servern der Provider ist mir auch nicht so lieb, ich nehme es aber bei einigen Accounts durch die Nutzung von IMAP in kauf.

Ziel:
Ich möchte gerne einen kleinen PC aufsetzten, der die Emails bei allen Accounts regelmäßig einsammelt (alle 15min etwa) und mit dem ich mich dann über Thunderbird wie gewohnt verbinden kann um die Emails auch auf meinen Laptop zu übertragen.
Der PC soll auch für den Versand zuständig sein, ich möchte also auch die SMTP-Anmeldedaten dort hinterlegen und vom Laptop oder Handy nur noch mit dem HomePC kommunizieren.
Also Quasi ein ferngesteuertes Emailprogramm :-D (Und nein ich will das nicht mit einem Thunderbird per Teamviewer lösen :-D )

Umsetzung:
Wie im Titel erkennbar soll es mit einem Linux und dann auch ohne grafische Oberfläche umgesetzt werden.
Mir ist vor Jahren mal fetchmail über den Weg gelaufen, ich glaube damit könnte man schon einmal das einsammeln der Emails vornehmen. Gibt es alternativen?
Dann mit dovecot einen IMAP Server realisieren wodurch ich auf die Emails zugreifen kann.
Exkurs:
Bei meinem Provider ist es über IMAP so, das die versanden Emails direkt vom Lappi verschickt werden und somit nicht später im Versandordner auf dem Server auftauchen, kann man das Ändern? Ich hätte gerne alles wirklich zentral
Wo ich noch nicht so richtig weiss wie ich es realisiere ist:
Lege ich für jeden meiner Emailaccounts einen eigenen Account auf dem Server an? Oder mache ich einen Account und trenne die Emails in Ordnern?
Wie bekomme ich den Versand hin? sendmail ist einfach und wirklungsvoll, aber kommt es mit verschiedenen Accounts hin?

Also ich hoffe ich konnte die Problemstellung so gut es geht erläutern, ansonsten her mit euren Vorschlägen und wenn noch welche da sind, auch mit den Fragen.

Gruß, Stefan
 
Ein richtiger IMAP Server hat auch ein Ordner "Postausgang" in dem die ausgehenden Mails gespeichert werden. Das wollte ich mal anmerken ;).
 
da gibt es zig verschiedene Lösungen, je nachdem was man bevorzugt.

ich hatte lange den Cyrus IMAP Server am laufen und den per fetchmail gefüttert.
bei fetchmail kannst du konfigurieren, an welchen lokalen account die Mails von den verschiedenen Providern geschickt werden sollen. Da kann man dann auch mehrere "externe" Accounts zu einem lokal zusammen fassen.
Beispiel aus der /etc/fetchmailrc:
poll "pop.gmx.net"
protocol POP3
port 995
user "12345678"
password 'PWD'
is "user1@localhost"
ssl
sslcertpath '/opt/local/etc/openssl/certs/'
sslfingerprint 'AA:BB:CC:DD:EE:FF:11:22:33:44:55:66:77:88:99:AA'

da kannst du dann auch mehrere Accounts abmelken und beliebig auf die lokalen Mailboxen verteilen.

Beim Versenden wird es etwas schwieriger. Dein Provider wird nur Mails von diesem Account annehmen. Also z.B. kann ich keine Mails an smtp.1und1.de mit dem meinem gmx Absender schicken, die akzeptiert er nicht.
Statt sich jetzt mit sendmail oder postfix herum zu schlagen (das habe ich früher gemacht, als Mails noch per UUCP und DialUp Verbindungen verschickt wurden ;) ) würde ich einfach das Mail Programm je nach Account die Mails an den entsprechenden Provider schicken lassen (also gmx.de -> smtp.mx.de) und eine Kopie im lokalen IMAP Sent Folder ablegen.
 
Moin,

danke erstmal für die Anregungen!

@Grimba
Der Artikel wie auch die meisten anderen behandelt nur den Umgang mit einem Ausgangsserver, ich möchte bzw. muss aber für jede Emailadresse einen eigenen benutzen.

@andy_0
jo, danke nochmal für den Hinweis, ich habe es bei mir jetzt nochmal gecheckt und das was du sagst stimmt, es sind die ausgehenden Mails auch auf dem IMAP-Server vorhanden.
Allerdings befinde ich mich häufig in Afrika in Gegenden mit schlechtem Internet und dort hatte ich sehr häufig das Problem, das die Email zwar versendet, aber nicht in den "Sent"-Ordner beim IMAP-Server kopiert wurde. Kann man das nicht anderes lösen? Weil so wird die ja doppelt hochgeladen, das ist gerade bei schlechtem Internet und großen Anhängen ein nicht unerhebliches Problem.

@Mickey Mouse
Ja so hatte ich mir das auch schon überlegt, in Thunderbird den eigenen Server für den Eingang nutzen und bei ausgehenden Emails direkt über den Provider gehen, so hätte ich dann aber wieder das Problem mit dem doppelten kopieren :-/
Evlt muss ich mich also doch mit Postfix auseinander setzten :-/

Für weitere Anregungen bin ich da Dankbar

Stefan
 
Moin nochmal,

@BlubbsDE
Jo, das ist tatsächlich genau so ein Programm wie ich es mir wünsche, allerdings ist es für Windows 95-XP und die letzte Änderung liegt über 10 Jahre zurück.

Ich habe mich jetzt auch mal ein bisschen eingelesen und werde es wohl so machen wie schon oben beschrieben, fetchmail holt die Emails, Postfix kann mit mehreren SMTP Relays den Versand übernehmen und Dovecot kommt als Schnittstelle für die Clients zum Einsatz :-)
Zusätzlich dann vielleicht noch Spamfilter und Virenscanner, aber das sehe ich dann.

Gruß, Stefan
 
Ja. Wie lange existiert der POP / SMTP / IMAP Standard schon? Auf jeden Fall länger als der Hamster.

Der Hamster macht seinen Job auch heute noch gut. Egal, auf welcher Art man sein Passwort zum Mailserver schickt.
 
Ja, nur ich habe nicht ein Windowsbetriebssystem im Haus, ich mag Linux halt ;-)

Jo die Protokolle sind schon uralt :-D Für jeden Windowsnutzer scheint der Hamster ein echt sehr gutes Programm zu sein, wo alles zusammen kommt! Ich mag linux und ich mag auch die Art jeder Funktion ein eigenes Progamm zu widmen, so hat man unwahrscheinlich viele Möglichkeiten.

Wie schon im Anfangspost vielleicht rübergekommen ist, ist bei mir nur der Versand noch fraglich gewesen, bzw. ist es noch :-D
 
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem (bin dabei mir einen Ubuntu 14.04 Server einzurichten). Ich habe mir dazu das Buch "Praxisbuch Ubuntu Server 14.04 LTS" aus dem Galileo Verlag (gerade erst umbenannt in *Rheinwerk Verlag*) gekauft und darin findet sich in Kapital 9 auch die Empfehlung, >Postfix< und >Dovecot< zu verwenden. Kann also keine so schlechte Wahl sein.
 
Postfix und Dovecot sind auch sehr bekannte Mailserverprogramme. Man muss sich jedoch im Klaren sein: ein Mailserver zu konfigurieren, erst recht wenn die Konfiguration exotisch ist, ist alles andere als trivial.
 
postfix ist kein Mailserver! Das ist zum Beispiel der Cyrus IMAP Server, Dovecot scheint auch einer zu sein, den kenne ich aber nicht.
postfix und sendmail sind Mail Transfer Agents (mta) die eben für den Versand zuständig sind. Eine Basis Konfiguration ist relativ simpel, da kann man auf den Beispielen aufsetzen.
Hier müssen aber je nach Absender die mails an verschiedene SMTP Server geschickt werden.
 
Doch. Postfix ist ein Mailserver. Steht so jedenfalls in der Literatur, die ich oben (#13) angegeben habe.

Zitat:

(Kapitel 9 - Mailserver)

"Dieses Kapitel führt Sie in die grundlegende Konfiguration des SMTP-Servers Postfix sowie des POP3- und IMAP-Servers Dovecot ein." .

Beschwerden bitte direkt an den Rheinwerk Verlag :D

edit: Okay, mein Testserver läuft. sudo shutdown -h now. nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postfix IST ein Mailserver im klassischen Sinne. Dovecot und Cyrus sind die die Teilprogramme die man z.B. für den IMAP/POP Zugriff eisnetzt. Deswegen habe ich den Begriff "Programme" angehängt, Bezeichnungen wie MUA, MTA/MDA sind nicht wirklich klärend. Am Ende bilden die verschiedenen Programme zusammen einen funktionieren, umafssenden Mailserver (der mehr tut als nur Mails senden).
 
da sieht man mal wieder, was man auf solche tollen Bücher geben kann ;)

natürlich ist das etwas pinselig. Für jemanden der das ganze von außen betrachtet, bearbeitet postfix Mails und ist damit irgendwie für Leute die sich damit nicht auskennen ein "Server". Aber es gibt nunmal festgelegte Begriffe, die sich bei den Leuten, die das Zeug dann wirklich einsetzen und konfigurieren durchgesetzt haben.

Das so wie jemand der damit nix zu tun hat alles "Schraube" nennt und jemanden vom Fach rollen sich die Fußnägel hoch, weil das entweder ein Bolzen oder eine Mutter ist.
 
Moin :-D

hier geht es ja rund! Ein Server ist eine im Netzwerk zur Verfügung gestellter Dienst oder eine Ressource. Damit sollte auch klar sein das es sich bei Postfix, Dovecot usw. um jeweils um einen oder mehrere Server handelt. Klar ist die Funktion von Postfix als MTA dann nochmal speziell definiert, trotzdem bleibt es im allgemeinen ein Server.

Ja, wie Startaq hier schon richtig schreibt ist kann man Postfix wunderbar dafür konfigurieren den Versand von Emails über andere SMTP-Anbieter zu managen. Man kann wirklich jedem Emailkonto dann einen eigenen SMTP-Server zuweisen. Das ist im Moment auch die Lösung die ich anpeile. Später rüste ich dann ggf. zu einem vollwertigen Emailserver mit fester IP auf, da muss ich dann aber noch ne Kosten/Leistungsrechnung für mich selbst durchgehen :-D

Vielen Dank auf jeden Fall für die nette Diskussion :-D

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben