Win 8.1 richtig installieren

Masteraro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
BeitrÀge
31
Hallo.
Mein neuer selbstgebauter pc lĂ€uft sehr gut.😊
Habe zur Zeit Windows 7 drauf,möchte aber auf Windows 8.1 umsteigen (liegt schon bereit)
Dazu hÀtte ich paar fragen:
1. Wie bereite ich meine ssd fĂŒr die Installation am besten vor?
2. Muss ich bestimmte Einstellungen unter uefi bios vornehmen?

Mein sys..
Mainboard: Gigabyte h97 d3h
Cpu. :xeon 1231
Speicher: 8 Gb
Grafikkarte: Gigabyte g1 gaming
Ssd:cruical mx 100
Und ein tb hdd.
Sorry bin auf Arbeit und schreibe vom Handy.
Gruss Arek.
 
1) gar nicht, wenn der Installer fragt wohin Du installieren möchtest, dann löscht Du alle Partitionen auf der SSD. Das ist ausreichend als "Vorbereitung". Oder was hast Du Dir bei der Frage vorgestellt? Die HDD gehört derweil vom Kabel gezogen.
2) AHCI anschalten
 
1.) Brauchst du nicht. Das erledigt alles die Installationsroutine bzw. die Installation wenn sie feststellt, dass das Betriebssystem auf SSD instaliiert wird.

2.) AHCI aktivieren, falls noch nicht geschehen. Eine evtl. vorhandene HDD vor Beginn der Installation des BS auf SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deshalb, damit die Bootdateien auf der SSD landen und nicht u.U. auf der HDD. Denn ist die HDD mal nicht mehr vorhanden und/ oder defekt, kann nÀmlich ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur auch nicht mehr das BS geladen werden. Wenn die Installation des BS auf der SSD erfolgt ist/ war, kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschliessen) werden.
 
Vllt noch: Windows 8.1 im UEFI-Mode installieren, also im Bios bei der Auswahl des Installationslaufwerks die Auswahl "[UEFI]DVD-Rom XYZ" bzw. bei Installation vom Stick "[UEFI] USB XYZ" treffen.
XYZ steht hier natĂŒrlich nur beispielhaft fĂŒr den Laufwerkstyp, welcher im Bios angezeigt wird.

edit:
Kontrollieren kannst Du dies nach erfolgreicher Installation, indem Du unter "Verwaltung" -> "DatentrÀgerverwaltung" in den Eigenschaften des Systemlaufwerks "GPT" statt "MBR" stehen hast.
Das primÀre BootgerÀt (im UEFI-Bios kontrollierbar) wÀre dann "Windows Boot Manager".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen dank fĂŒr die schnellen antworten.
Ahci ist eingeschaltet.
Das Problem wo ich hatte bei installieren von win7 war das ich es nicht in uefi modus installieren konnte.
Am Mainboard hab ich die Einstellung uefi und legacy.
Ist das so richtig?
Und im uefi kann ich nen punkt anwÀhlen (sorry weiss jetzt nicht genau wie der heisst) other bs oder Windows 8.
 
Nicht alle Partitionen von der SSS gelöscht? Wenn die nicht leer ist, dann kann der Installer die SSD nicht als GPT initialisieren, und dann geht nix mit UEFI

<-- hat sein Win7 im UEFI bzw mit GPT installiert. Was natĂŒrlich nicht bedeutet das Secure-Boot funktioniert. Nur falls wir hier wieder verschiedene Begriffe fĂŒr ein uns das selbe verwenden :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<-- hat sein Win7 im UEFI bzw mit GPT installiert. Was natĂŒrlich nicht bedeutet das Secure-Boot funktioniert. Nur falls wir hier wieder verschiedene Begriffe fĂŒr ein uns das selbe verwenden :-)


same here;)
 
Ist es besser die ssd zu partitionieren,oder einfach als eine partition zu belassen.
Also zb. die hĂ€lfte fĂŒr bs und dann die andere HĂ€lfte fĂŒr games.
Meine hat 256 gb.
 
@ Tiimati http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

@ Masteraro
Am besten partitionierst du sie, ich hab meine 240 gb mit 60 GB fĂŒr Win8.1 und Programmen , und 180gb fĂŒr Daten. So braucht man im Falle einer neu installation immer nur Windows und programme neu zu installieren, die Daten bleiben erhalten.

Partition C  D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GrĂ¶ĂŸe der 8.1 Partition wĂ€hrend des Windows Setup festlegen.
"Benutzerdenfniert", dann alles auf der SSD "löschen" dann "neu" und da die GrĂ¶ĂŸe angeben.
Windows dann in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
Den Rest der Platte kannst du dann spÀter in der DatentrÀgerverwaltung einrichten, formatieren usw.
 
Hallo 😃😃
Windows 8.1 ist dank euere Hilfe drauf!Sogar mit uefi Installation.
Viele vielen dank!!!
Gibt es eigentlich irgendwelche Optimierungen die man vornehmen muss?
Ist es möglich die Passwort abfrage zu deaktivieren?
 
Na ist doch super. Der MenĂŒpunkt im Bios (UEFI oder Legacy) hat ĂŒbrigens nichts damit zu tun, wie man Win installieren kann. Ist was ganz Anderes. ;)
Dass Du Win7 nicht im UEFI-Modus installieren konntest, lag höchstwahrscheinlich daran, dass der DatentrÀger ein "Ur"-Win7 behebbergt, also ohne ServicePack. Stimmts? Das ging nÀmlich erst ab SP1.
Na denn, viel Spaß mit der Kiste...
 
Ja das mit win7 stimmt,ebay uralt mist.
Morgen geht es weiter mit ausprobieren,ist schon was anderes.
Und dann kommt Windows 10 drauf.
Echt vielen dank euch allen.
Gruss Arek.
 
Hallo.
Ich benötige dringend eure Hilfe!
Nachdem die Installation beim ersten mal so super geklappt hat, und ich danach paar Fehler gemacht habe dachte ich mir ds ich win 8.1 neu
aufsetze.
Gesagt getan,habe ich die ssd partitioniert (2 Partitionen erstellt).In die kleinere Partition habe ich win 8.1 installiert.
Danach habe ich die HDD an sata eingestöpselt und hochgefahren. Als erstes im DatentrÀgerverwaltung geschaut und die HDD war nicht da.
Runtergefahren Kabel kontrolliert und wieder hochgefahren. Und sie war da.
ABER jetzt habe ich stĂ€ndige systemabstĂŒrze,das hochfahren dauert auch viel lĂ€nger als bei der ersten Installation ,die Programme die in der systemleiste sind (z.B. Intel Rapid Storage) waren nach der ersten Installation in paar Sekunden da und jetzt dauert es Minuten.
Vorhin war ein Absturz, Blue Screen und die SSD wurde nicht erkannt und ich sollte ne boot cd einlegen (es wurde nur die HDD und DVD Laufwerk in bios erkannt.
Bitte bitte hilft mir,bin am verzweifeln.
Gruss arek.
ErgÀnzung ()

Einmal war auch diese Meldung dabei: Driver Verifier Detected Violation
 
Alle anderen Platten HHD usw. abklemmen.
Ansonsten,
wiederhole ich mich ungern und dann auch noch in einen Thread.
Die GrĂ¶ĂŸe der 8.1 Partition wĂ€hrend des Windows Setup festlegen.
"Benutzerdenfniert", dann alles auf der SSD "löschen" dann "neu" und da die GrĂ¶ĂŸe angeben.
Windows dann in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
Den Rest der Platte kannst du dann spÀter in der DatentrÀgerverwaltung einrichten, formatieren usw.
Bekommst aber noch einen Link mit Bildern zu 8.1 installieren.
http://msi-upgrade.de/clean_install.html

Ob was mit deinen Kabeln nicht stimmt, oder was mit der SSD ist, kann ich dir auch nicht sagen.
genauso wenig was da fĂŒr abstĂŒtze sind, Fehlermeldungen usw. ob du Treiber selbst installiert hast welche nicht richtig sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe wenn ich den Pc manchmal runterfahren will, dann geht zwar das Bild aus aber der PC bleibt an. Die power led leuchtet und die LĂŒfter drehen weiter.
ErgÀnzung ()

Ja genau so habe ich es gemacht, wirklich.
 
ZurĂŒck
Oben