Erfahrungsbericht Init7(Fiber7) (FTTH Schweiz)

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag Zusammen
Für die Schweizer unter uns habe ich hier eine Empfehlung bzw ein review. Ich habe nun seit etwa einem Monat das Fiber7 Abo von Init7(fiber7.ch). Ich zahle dafür 777fr. pro jahr was ca 64.75 pro Monat sind. Bei der Swisscom habe ich 49 bezahlt und bekamm 10 Mbits. Nun zuerst zu den Daten. Mit Fiber7 bekommt man symmetrisches Gbit/s internet über einen Glasfaser anschluss für einen tiefen Preis. Da in der Schweiz für jeden ftth Nutzer eine bis vier fasern zum pop verlegt wurden muss man dieses auch nicht teilen(Gbit faser).
Support:
Nun als erstes der Support. Ich musste als ich angerufen habe um mich über das Abo zu erkunden keine Sekunde warten und es nahm schon jemand ab. Ich wurde auch nur einmal umgeleitet und war schon richtig. Wirklich technische probleme hatte ich nie, daher kann ich nicht sagen wie es da aussieht.
Effektife Leistung:
Vorab ihr werdet beinahe keinen Server finden der die Volle Leistung ausnutzen kann. Selbst auf speedtest.net gibt es nur wenige die effektif die 950Mbits durchbringen. Auf Origin schwanken die Downloadraten zwischen 50und 70 Megabyte/s. Also ziemlich gut. Bei Steam nur ca 30-60Megabyte/s was jedoch völlig ausreicht. Nun damit ihr mir auch glaubt hier ein speedtest 4102617009.png
Fazit:
Gbit mag ja schön und gut sein aber leider muss ein FTTH Anschluss vorhanden sein. Und mir ist klar das eine Privatperson solche Datenraten nicht braucht, jedoch würde ich für diesen Preis bei anderen Providern 40Mbit/s-100Mbit/s Download und ein Zentel upload bekommen. Nachteil an der Sache ist der Router muss selbst organisiert und gewartet werden und Triple Play ist nicht verfügbar und in meinem Fall machen andere Provider probleme auf den Anderen dreifasern etwas aufzusetzen, weil es angeblich nicht geht ohne Internet bei ihnen. Nun habe ich Telefonie und Tv einfach über Kupfer am laufen was mir völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
purer neid - ich sitz hier in nem ort ohne lte, kabel oder dsl an nem surfstick im 3G netz mit 0 strichen signalstärke.
 
Gibt es auch in der Schweiz das dies der Fall ist, jedoch wohne ich in einer Stadt wo beinahe überall Glasfaser verlegt wurde
 
Na mit der Leitung bräuchte man auch keinen Server mehr im Rechenzentrum, einfach selber hosten :D

Gäbs sowas an meinem Standort, würde ich auch gerne 100€ im Monat zahlen, doch muss ich mich mit ner 100/12 Leitung zufrieden geben. (Wobei 100 symmetrisch auch schon sehr geil wäre). *jammern auf relativ hohem Niveau*
 
Gut theoretisch wäre ich mit der 100/12er leitung auch zufrieden gewesen jedoch ist die teurer was keinen sinn für mich macht
 
Ja, ich lebe in nem 100 Seelen Dorf, da darf man natürlich nicht viel erwarten. Allerdings sind alle Dörfer im Umkreis ausgebaut (1km entfernt hat ein 50 Einwohner Ort auch vdsl bekommen). Naja, nach Abschluss meiner Ausbildung bin ich richtig fix weggezogen ;)
 
Habe mich in die lage versetzt in der ich war als ich nach einem besseren Provider suchte. Bin eigentlich ziemlich ins kalte wasser gesprungen, denn ich habe zuvor noch nie etwas von diesem Provider gehört. Jedoch habe ich im nachhinein herausgefunden, das dies daran liegt das dieser normalerweise Firmen versorgt oder auch server hostet. Da dachte ich ein Speedtest zusammen mit einem review würde helfen
 
Schick, schick. Glückwünsche zur symmetrischen Gigabitverbindung von jemandem mit 6 Mbit/s. :D

Ist bekannt, wie dick der PoP angebunden ist? Wieviele Haushalte/Fasern an einem PoP hängen?
 
genaue zahlen kann ich nicht sagen nein. Aber auf der Seite des provider steht das die Pops mit min 10Gbit/s angebunden sind was jedoch auf kleinere gegenden zutreffen wird. Der Pop an dem ich hänge ist für ein quartier von der grösse von etwa einem halben bis ganzen quadratkilometer stadt. Habe aber kein plan wie viele Leute da dran hängen.
Ergänzung ()

https://www.fiber7.ch/fiber7-technologie/ hier einpaar infos
Ergänzung ()

Vorteile meines Quartieres ist viele Leute hier sind älter. Was bedeutet wenig Poweruser welche den pop überlasten könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich nur nen kleinen minecraft server bei mir am laufen. Owncloud ist geplant die webseite will aber nicht muss also ne alternative finden
 
killerkappi schrieb:
genaue zahlen kann ich nicht sagen nein. Aber auf der Seite des provider steht das die Pops mit min 10Gbit/s angebunden sind was jedoch auf kleinere gegenden zutreffen wird. Der Pop an dem ich hänge ist für ein quartier von der grösse von etwa einem halben bis ganzen quadratkilometer stadt. Habe aber kein plan wie viele Leute da dran hängen.
Ergänzung ()

https://www.fiber7.ch/fiber7-technologie/ hier einpaar infos
Ergänzung ()

Vorteile meines Quartieres ist viele Leute hier sind älter. Was bedeutet wenig Poweruser welche den pop überlasten könnten

Danke für den Link! Liest sich alles ziemlich hübsch. 10G wird wohl das Minimum sein, Stufen darüber kenne ich nur noch mit 40G und 100G aus der Weitverkehrstechnik. Dann nutz deine 1G, solange die Rentner aus den umliegenden Häusern noch nicht auf den Trichter gekommen sind. :)
 
Gut selbst wenn die leistung auf 600Mbits sinkt bin ich zufrieden
 
Ich hab DSL Lite anliegen ... 384 kbit down / 64 kbit up ...

:(

Gibst mir 1% ab?
 
Dafür zahlst du aber hoffentlich nichts oder? Bei uns bekommt man 2Mbit/s pro sek gratis, da es ein grundrecht ist einen internetanschluss zu habe nin der schweiz
 
~€30/Monat, alte Leitung, Verteiler sehr weit weg, leider kein Glas ...

aber ne Flat ohne Limit was LTE leider nicht bietet.
 
Die leitung ist vorallem zum multitasken gut. Es sind gerad 5leute auf meinem MC server ich glade gleichzeitig mit 50Mbit/s was auf youtube und bin am surfen und habe nirgends einbussungen
 
killerkappi schrieb:
Dafür zahlst du aber hoffentlich nichts oder? Bei uns bekommt man 2Mbit/s pro sek gratis

Warum lügst Du?
 
Zurück
Oben