Erfahrungsbericht Init7(Fiber7) (FTTH Schweiz)

Sieht gut aus.

Wie wird das Ganze verkabelt?
Geht der ganze Verkehr über die Fritzbox oder sind die am Switsch angeschlossenen Buchsen ohne Router?

Werde insgesammt 12 RJ45 Buchsen welche 10Gb-ready sind verbauen inkl. Patchpanel in einem 10" Rack.

Die Installation ist noch im Bau. Sieht aber schon gut aus.

Werde trotzdem im Schaft noch eine TV-Dose haben, falls ich es mir trotzdem noch anders überlegen würde :-)
 

Anhänge

  • DSC03421.jpg
    DSC03421.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 954
Die gelben Kabel (Glas, Kupfer) sind sozusagen der Internetzugang.
Der Rest (grau) ist normales Netzwerk hinter dem Router.

Sofern du nicht mehrere fixe IP-Adressen dazu bestellst, kannst du auch nur 1 Gerät direkt (im Normalfall ein Router) am Glasfaser-Anschluss betreiben. Man bekommt ja eine IPv4 + IPv6 (plus ein ganzes /48 Subnet) zugewiesen.

Wichtig bei der Rourter-Wahl und IPv6: IPv6-DHCP und IPv6-PD müssen unterstzützt werden.
 
Welchen Router nutzt ihr für Fiber7?

Gemäss diesem Forum-Eintrag soll der Ubiquiti EdgeRouter-Lite sehr zu empfehlen sein. Oder auch der RT-AC87U.

Was für Erfahrungen oder Empfehlungen habt ihr?
 
Vor 4 Tagen wurde Fiber7 1 Jahr alt. Dabei wurde auch die Palette der
eingesetzten Router Marken veröffentlicht:

MikroTik 33%
ASUS 14%
Apple 9%
NETGEAR 8%
Ubiquiti 6%
AVM (Fritz!Box) 5%
PC Engines 3%
ZyXEL 3%
Cisco 2%
Übrige 17%

Ich habe eine Fritz!Box 3390 dran, die bringt die volle Bandbreite.
Auch der ASUS Router RT-AC87U bietet vollen Durchsatz.
Grundsätzlich sind viele Router einsetzbar.

Hier noch ein Beitrag zum Ubiquiti Router
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Seh ich das richtig, dass die den Glasfaser-Anschluss im Half-Duplex Modus betreiben? Wie erreichen die da 1GBit/s down&up gleichzeitig?
 
Kanibal schrieb:
Seh ich das richtig, dass die den Glasfaser-Anschluss im Half-Duplex Modus betreiben? Wie erreichen die da 1GBit/s down&up gleichzeitig?

Nix Half-Duplex, es wird mit unterschiedlichen Wellenlängen gearbeitet.

Fiber7-FAQ:
Weshalb wird Fiber7 über eine einzige Glasfaser realisiert?
Eine Glasfaser ist kostengünstiger als zwei. Der physikalische Bau eines Glasfasernetzes ist sehr teuer, und je mehr Kunden an einem Glasfaser-Strang angeschlossen werden können, desto effizienter ist dessen Nutzung. Deshalb benutzt Fiber7 bloss eine Glasfaser. Um trotzdem eine zweiseitige Kommunikation realisieren zu können, wird mit unterschiedlichen Wellenlängen gesendet, respektive empfangen. Vereinfacht gesagt: in einer Richtung wird mit Rot gesendet, in der anderen Richtung mit Blau. Tatsächlich wird natürlich unsichtbares Licht verwendet, einmal die 1310nm Wellenlänge, einmal 1550nm.
 
Ich betreibe wie erwähnt das ganze mit einem R7000 nur eben ipv6 funktioniert mit der normalen version der firmware nicht. Jedoch hat mir der support eine spezielle angefertigt. Ansonsten bin ich zufrieden damit
Ergänzung ()

Achja ganz Gb up und down gleichzeitig pakt es bei mir zumindest nicht. Ist dan ca 940 down und 500up
 
Wie sieht es aus. Was hat Euch die Installation der OTO-Dose gekostet?

Mir wird ein Preis von ca. Fr. 300.- plus die Setupgebühren von Fr. 155.- genannt.
Fr. 300.- finde ich sehr teuer für ein Stück Glas.

Ist das immer so teuer?

Danke und Grüsse

Loïc
 
Ich wohne in einem Block der gerade umgebaut wurde als das Glasfaser netz bei uns gebaut wurde. Dan hat das unser Hausbesitzer geregelt und wir haben bei der swisscom damals nichts bezahlt. Nun wechsel auf init 7 haben wir die 155 zahlen müssen aber sonst nichts.
 
Danke für die Antwort.

Mein Block wurde diesen Sommer fertiggestellt und im Technikraum ist der Glasfaseranschlusskasten auch vorhanden. Nun verlangen die Elektriker zwischen 493.- bis 750.- für die OTO-Dose in meiner Wohung, welche im 3. Stock ist.
Dazu kommen natürlich die Fr. 155.- für die Inbetriebnahmen der Fiber7 Dienste.

Ich kann überhaupt nicht abschätzen ob das viel oder wenig ist (ich tendiere für viel ;-)).

Grüsse
 
Von den Material und Arbeitskosten her würde ich sagen ist das ein normaler Preis aber ich würde mal schauen ob dies nicht der Vermieter tragen soll ich meine seine Wohnung hat dan schliesslich einen mehr
Wert
 
Hhm bin der Eigentümer :-) Somit ist dieser Punkt erledigt.
Fiber7 verlangt ja Fr. 155.- Aufschaltgebühren, beinhalten diese das Spleissen der Glasfaser und Einschaltung?

Danke.

Loïc
 
Darüber weiss ich nicht bescheid sry
 
Hallo,

Kennt Ihr noch andere Anbieter, welche Glasfaserspeed zum guten Preis anbieten? Habe Wingo gefunden aber gibt es noch Alternativen? Danke ;-)
 
Das Angebot von Fiber7 ist ziemlich unschlagbar zurzeit. Bin glücklicher Kunde und kann nach bald einem Jahr wirklich nur gutes erzählen. Wingo ist von Swisscom und kann mit Preis/Leistung meiner Meinung nach lange nicht mithalten. Gibt es kein Fiber7 bei dir?
 
Bei Sunrise bekommst du das Gigabit für 105Fr. im Monat. Das ist halt doch schon einiges teurer als Fiber7. Für den Rest kommt es ganz auf deinen Standort an. Teilweise haben regionale Anbieter schon sehr gute Angebote. So gut wie Fiber7 sind die aber auch nicht.
Von Wingo würde ich nach Möglichkeit übrigens die Finger lassen, da du praktisch null Zugriff auf den Router hast und keine eigene IPv4 bekommst.
 
Nun swisscom selbst bietet ein vivo casa für 150.- mit gbit anschluss an aber eben das ist extrem teurer ist dan auch tv und telefonie dabei. Von cablecom kann ich nur abraten welche halt einfach bis zum telefonzentrumglasfasser anbieten. Nun eigentlich bin ich swisscom gegenüber ziemlich verfeindet aber es ist schwer ohne sie etwas zu haben. So wie ich das ja verstanden habe sind die 4 fasern folgendermassen aufgeteilt: 1 swisscom 1 stadtwerke 2 reserve. Nun habe ich auf die Faser der stadtwerke fiber 7 am laufen und habe damals meinen kupfer anschluss bei swisscom gekündigt und habe ein swisscom casa für 40.- ca aboniert halt auf die swisscom faser. Nun der Witz der geschicht. Am Tag der Aufsetzung von fiber 7und swisscom auf glassfasser waren alle swisscom dienste auf kupfer offline und auf glasfasser auch also ich konnte nichts machen nur fiber 7 ging auf der 2. faser. Habe dan einen Tag gewartet und dem support angerufen. Antwort:"Wir können es leider nicht aufsetzen" Meine vermutung ist das sie es nicht wollen, denn sie haben mir empfohlen doch ein komplett abo zu holen und bei init 7 zu kündigen. Als ich dan von einer gbit leitung gesprochen habe sagten sie ich soll doch eine langsamere nehmen aber warum? Richtig der preis hätte schlecht ausgesehen. Nun habe ich dan alles wieder auf kupfer getan von swisscom. Dafür musste ein Installateur kommen welcher mir 90 fr verrechnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Habe noch SolNET gefunden.

Habe jetzt meinen Glasfaseranschluss in meinem Schrank aber dieser bleibt vorerst ungebraucht.
Gekostet hat es Fr. 452.-. Da aber Fiber7 noch nicht bei mit verfügbar ist habe ich aus Mangel an Alternativen bei Cabelcom das Fiber500 Abo für Fr. 79.- genommen.

Speed bis zu 480Mbit/s. Nach Ipv6 und DSLite mit grossen Problemen, konnte ich auf Ipv4 wechseln und alles läuft 1A.



Nach meinem Vertrag von 12 Monaten werde ich zu Fiber7 wechseln oder es gibt noch bessere Alternatieven bis dahin.


Frohes neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
stp schrieb:
Du kannst auch deinen HP 1910-8G Switch als Medienkonverter benutzen.
So habe ich das auch gemacht: SFP-Slot & GE-Port in einem eigenen VLAN und schon hast du deinen "Medienkonverter".
Anhang anzeigen 494966

Hallo und genau das habe ich auch vor. Kannst Du mir sagen, welchen Medienkonverter/SFP Modul Du eingesetzt/verwendet hast?

Welches Kabel (LC/LC-APC?) hat Du verwendet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben