blablub1234 schrieb:
Die Idee mit dem Kauf gab es auch. Es geht auch darum ein wenig Erfahrung im Serverbau zu sammeln. Welche unkontrollierbaren Risiken seht ihr dabei?
Ich sehe eigentlich recht wenig Sinn, Erfahrungen im Serverbau dieser Größenordnung zu haben.
Keine Firma wird sich selbst einen Server zusammenfrickeln. Ein Ausfall ist viel zu teuer und alleine das Zusammenstellen, der Zusammenbau, die Wartung, der Service usw. kosten Zeit und somit Geld.
Der Server läuft normalerweise problemlos jahrelang. Was Geld kostet ist die Wartung.
Und vor allem die Ausfallzeit, wenn plötzlich in der Firma niemand mehr arbeiten kann und die Leute rumstehen, aber trotzdem bezahlt werden wollen.
Die Hardware-Anschaffungskosten sind hier vollkommen uninteressant.
Und sich mal eben so schnell mal Virtualisierung und die Active Directory oder ähnliches selbst beizubringen ist geährliches Halbwissen. Denn man muss ja auch wissen, was zu tun ist, wenn die Kiste doch abschmieren sollte.
Wende dich besser an den Netzwerkdienstleister deines Vertrauens.
Was du vorhast, klingt so ähnlich wie ein Auto selbst zu bauen, weil man es für zu teuer hält.
Und da könnte man gan sicher viel mehr Geld sparen als bei einem Server...
Keine Firma wird sich ein Ersatz-Mainboard irgendwo hinlegen, zumal die Serverboards eh so gut wie nie ausfallen.
Und ansonsten wäre der Tausch viel zu teuer und ohne RAID-Controller mit BBU könnte eine Datenbank beim Crash hier schon inkonsistent werden. Serverhardware ist IMHO ziemlich uninteressant.
Ich würde mich da eher mit der Einrichtung (u. a. der Active Directory oder VMs beschäftigen). Dazu brauchst du aber keine 2-Wege-Maschine.