Servermainboard Empfehlung

supastar schrieb:
Keine Firma wird sich ein Ersatz-Mainboard irgendwo hinlegen, zumal die Serverboards eh so gut wie nie ausfallen. Und ansonsten wäre der Tausch viel zu teuer und ohne RAID-Controller mit BBU könnte eine Datenbank beim Crash hier schon inkonsistent werden. Serverhardware ist IMHO ziemlich uninteressant.

Ich würde mich da eher mit der Einrichtung (u. a. der Active Directory oder VMs beschäftigen). Dazu brauchst du aber keine 2-Wege-Maschine.

Datenbanken laufen keine drauf. AD ist kein Thema, da die Server langfristig auf Linux umgestellt werden sollen.

Ob 1 CPU oder 2, beim Mainboard preislich macht es nicht so einen Unterschied. Es geht darum flexibel zu bleiben, falls später mehr Linux VMs gehostet werden.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:

Danke für die Tipps, an so etwas hatte ich auch gedacht. Das X10DAi (http://geizhals.de/supermicro-x10dai-retail-mbd-x10dai-o-a1164363.html?hloc=de) scheint alle Anforderungen zu erfüllen. Hat jetzt soweit ich es sehen kann keinen dedizierten Grafikchip... müsste ich etwas kleines dazukaufen. Als CPU habe ich bis jetzt entweder v3 E5-2630 oder 2640 (http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2630-v3-bx80644e52630v3-a1159883.html?hloc=de)

Könntest du mir auch ein passendes Rack Gehäuse empfehlen?
 
Bei einem Selbsbau hast du immer die Verantwortung. Bei einem Kauf hat man immer noch einen im Boot der bei Problemen gefragt werden kann. Und bitte lege die Hardware recht großzügig aus, weil der Spruch: "falls später mehr Linux VMs gehostet werden" nämlich mir jetzt schon sagt, dass es so sein wird.
 
blablub1234 schrieb:
Hat jetzt soweit ich es sehen kann keinen dedizierten Grafikchip... müsste ich etwas kleines dazukaufen.

Kannst du bitte etwas fertiges anfragen, wenn du schon wirklich absolut keine Ahnung hast, was du da konfigurierst?

(kleiner Tipp: das ist weniger ein Server- als ein Workstation-Mainboard;
Grafikkarten in VMs virtualisieren würde ich nochmals überdenken, außerdem kannst du dann keinen BMC (IPMI with KVM Over LAN) nutzen)

Kein Geld für nen fertigen Server, dann aber auf unnötig teuren DDR4-Speicher setzen?

Du hast bei der Systemzusammenstellung schon solche Probleme und willst das Ding selbst warten?

Und nochmals nebenbei:
Dedizierte Grafikkarte bedeutet, dass eine Grafikkarte gesteckt wird und eben nicht in der CPU oder auf dem Board integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1234 schrieb:
Könntest du mir auch ein passendes Rack Gehäuse empfehlen?

Nope, sorry. Ich werde dir dazu garnichts weiter empfehlen, weil ich das nicht verantworten kann. Wenn du das einfach so für dich gemacht hättest, dann ja, auf jeden Fall. Aber nicht wenn der Server gewerblich genutzt wird. Da läuft das Spiel nunmal anders. Wenn du nicht bereit bist nach diesen Regeln zu spielen, dann ist das im Prinzip nicht mein Problem, allerdings werde ich das nicht auch noch weiter unterstützen.

Geh zu deinem IT Händler deines Vertrauens und lass dir einen HP ProLiant DL380 Gen9 konfigurieren. Die werden dich gerne dabei unterstützen und informieren dich auch über die verschiedenen Supportlevel von HP. Das ist der einzige Hinweis, den ich dir dazu noch geben kann.
 
blablub1234 schrieb:
Kann ich da Debian ohne unfreie BLOBS laufen lassen?
Debian in einem Produktivserver? Da würde ich eher an RHEL oder SLES denken, ggf, deren Derivate, die sollten auch bzgl. Treibern unterstützt werden, aber ob Du da ganz ohne unfreie BLOBS auskommst?

blablub1234 schrieb:
da die Server langfristig auf Linux umgestellt werden sollen.
Du hast keine Ahnung von Linux in Enterpriseumgebungen, oder?
blablub1234 schrieb:
Hat jetzt soweit ich es sehen kann keinen dedizierten Grafikchip... müsste ich etwas kleines dazukaufen.
Weil das ja auch kein Serverboard ist, sondern eines für Workstations. Du solltest wirklich die Beratung und Unterstützung eines Systemhauses in Anspruch nehmen.
 
Holt schrieb:
Debian in einem Produktivserver? Da würde ich eher an RHEL oder SLES denken, ggf, deren Derivate, die sollten auch bzgl. Treibern unterstützt werden, aber ob Du da ganz ohne unfreie BLOBS auskommst?

Es ist ein Testserver, der erst einmal eine Weile nebenbei laufen wird. Wenn er sich bewährt, dann kann er in die Infrastruktur, zu den anderen. Wenn nicht, dann kann man immer noch was extern bauen lassen. In dieser Preisklasse tut es auch hier nicht wirklich weh ein wenig zu experementieren.

Ich kenne mich in Debian aus und zum ausprobieren kostet es nichts. Das mit den Blobs ist so ne Sache. Wenn die Hardware nicht weitergepflegt wird, kann ich ewig den Kernel Rückporten, das wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Ich präsentiere das System :-)
CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2630-v3-bx80644e52630v3-a1159883.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: http://www.amazon.de/Super-CSE-825TQ-R700LPB-Server-Gehäuse-shcwarz/dp/B000GG2894
Mainboard: http://geizhals.de/supermicro-x10dai-retail-mbd-x10dai-o-a1164363.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4rfs4213-a1088179.html?hloc=de

Bei Festplatten versuche ich es zuerst mit mit günstigeren Raid Editions. Wenns dann nicht klappt, kann ich immer noch in die Enterprise wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (link update)
beratungsresistent bist du schon ein wenig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an keiner Stelle gefragt ob ich einen Server extern bestellen sollte oder nicht. Das wurde alles schon geklärt :-)
 
Wenn ich das mal hochrechne, dann nimmt sich das preislich nichts mit einem DL380 Gen9. Ich würd mir das mal überlegen...
 
DunklerRabe schrieb:
Wenn ich das mal hochrechne, dann nimmt sich das preislich nichts mit einem DL380 Gen9. Ich würd mir das mal überlegen...

Ich habe mich schon gestern dort ein wenig umgeschaut. Auf der Deutschen Homepage (http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=7271241#!tab=models) finde ich erst einmal keine Preise.

Auf der US Homepage komme ich mit 64GB und 4TB HDD auf 6598$ mit nur einem Jahr Gewährleistung. Das kannst du in D 1:1 umrechnen.

Edit: 3 Jahre Gewährleistung auf den Server. Lediglich die Festplatten haben nur ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:

Ich habe mir im Shop einen bestellfertig konfiguriert, so dass ich ihn gleich kaufen könnte.

Wenn ich einen Kleinen kaufe und ihn selber aufrüste, dann laufe ich in Gefahr meine Gewährleistungsansprüche nur bedingt erfüllt zu bekommen. HP wird dann jegliche Probleme auf die zusätzlich gekaufte Hardware schieben können.

Außerdem sehe ich in der Liste kein zwei Wege System, dass nicht die 4000€ Marke kratzt und mehr als nur 32 GB RAM bietet.

Außerdem solltest du immer die 4TB Festplatten dazurechnen, da kommst du noch zusätzlich auf deine 2000€ ... Mit ein wenig Pech werden die Festplatten auch nur ein Jahr Gewährleistung haben :-)

Dennoch Danke für den konstruktiven Beitrag, mal was anderes als Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dann hol dir doch ein Angebot über einen fertigen Server bei Tarox, Lynx, Wortmann, ExtraComputer oder sonstigen Anbietern....

Denn es bleibt dabei, deine Systemauswahl ist eine Workstation und kein Server.
Viel Spaß mit der Kiste :evillol:
 
supastar schrieb:
Wie gesagt, dann hol dir doch ein Angebot über einen fertigen Server bei Tarox, Lynx, Wortmann, ExtraComputer oder sonstigen Anbietern....

Denn es bleibt dabei, deine Systemauswahl ist eine Workstation und kein Server.
Viel Spaß mit der Kiste :evillol:

Ist ja nicht so als ob ich die genannten Ideen nicht nachverfolge/nachverfolgte :-) Deswegen wird jeglicher Tipp in diese Richtung dankend angenommen.

Außerdem gibt es keinen standardisierten Begriff für einen Server und nur weil es bei einem Anbieter zusammengebaut wurde, heisst es nicht dass ich es nicht Server nennen kann. Serverboard/Servergehäuse/Serverbetriebssystem/Nur Dienste und keine Anwendungen klingt für mich persönlich mehr nach Server als nach Workstation.

Aber auch das stand nicht zur Debatte :-)

Im Prinzip ist es ist auch nur ein weiterer Computer der einen bestimmten Zweck erfüllt. Die oben genannte Auswahl wird den Zweck genau so gut erfüllen wie die von euch Vorgeschlagenen und ist im Schnitt ein drittel günstiger.

Wenn ihr etwas an der Zusammenstellung bemängeln möchtet, bitte, darüber lässt sich diskutieren und ich habe immer ein offenes Ohr :-) Für den Rest der Nachrichten, nimmt es mir nicht übel, aber es geht am Thema vorbei.
 
Man muss da jetzt auch nicht übertreiben. Das Board hat Supermicro gebaut um eine Plattform für eine Desktop Workstation zur Verfügung zu stellen, wo die Anforderungen etwas anders sind als bei einem Server (im Sinne von Serverhardware). Sie sind aber nicht so katastrophal unterschiedlich, dass man das Board des einen nicht für den jeweils anderen verwenden könnte. Aufgrund meiner Anforderungen hatte ich lange ein X9SRA im Server und ein X9SRL-F im Desktop, obwohl es eigentlich anders herum von Supermicro gedacht war.

Ich mach jetzt mal das, was ich eigentlich nicht machen wollte. Ich rechne mal genau aus was dich ein selbstgebauter Hobel kosten würde und was ein fertiger Server im Vergleich kostet.

Fertig: http://geizhals.de/?cat=WL-514319
Da kommen noch 40 Euro oder so drauf für eine Grafikkarte, wenn du auf dieses Board bestehst. Und du hast dann keinen Remote Zugriff auf die Hardware.

Zu unseren Konditionen würde ein DL380 Gen9 auch nicht wirklich mehr kosten. Wenn du dir den richtigen Händler suchst kriegst du das auch hin, inkl. 3 Jahre Support. Auch auf Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Fertig: http://geizhals.de/?cat=WL-514319
Da kommen noch 40 Euro oder so drauf für eine Grafikkarte, wenn du auf dieses Board bestehst. Und du hast dann keinen Remote Zugriff auf die Hardware.

Super Danke! Auf das Board bestehe ich natürlich nicht, es war nur als verfügbar gelistet und hat sonst gepasst. Welches würdest du samt BMC empfehlen?

DunklerRabe schrieb:
Zu unseren Konditionen würde ein DL380 Gen9 auch nicht wirklich mehr kosten. Wenn du dir den richtigen Händler suchst kriegst du das auch hin, inkl. 3 Jahre Support. Auch auf Festplatten.

Ja, ein Angebot einholen ist meistens kostenlos, kann ich ja immer noch machen.
 
Eigentlich egal welches Board du nimmst. Supermicro Boards sind alle gut, man muss sich halt nur das für die jeweiligen Anforderungen aussuchen. Ich kann dir da kein spezifisches empfehlen. Wenn ich mir jetzt neue Boards holen würde, dann wären es vermutlich auch Single Sockel X10 Boards, weil ich keine zwei CPUs brauche.
Wenn du das X10DAi willst, weil Grund xyz, dann brauchst du eben eine Grafikkarte dazu und hast kein IPMI. Wenn du IPMI willst, dann musst du dir ein Board mit IPMI rausschen, welches außerdem deine restlichen Anforderungen erfüllt.
 
Zurück
Oben