Temperaturproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EinfachToni

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Guten Abend liebes Computerbase-Forum :) ,
gestern habe ich mir einen Wunsch erfüllt und meinen PC mal ordentlich aufgerüstet (neues Board, CPU, RAM, GraKa) :D
Nun habe ich jedoch das Problem, dass verschiedene Tools mir verschiedene Temperaturen meiner CPU anzeigen (AMD overdrive z.B. zeigt 60° im idle an :/ , übertakte aber nicht, habs nur wegen der Temps installiert. )
Im BIOS jedoch konstant 37° und bis auf 32°, nachdem ich mal das Fenster geöffnet habe :D.
Everest Ultimate zeigt mir gar nichts an wegen der CPU Temperatur.
Welcher Temperatur darf ich nun glauben schenken, oder gibt es eine möglichkeit bzw ein Tool, was mir die wahre Temperatur anzeigt ?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke

MSI 970A-G56
AMD FX 8350 (nicht übertaktet)
8GB 1600 G.Skill Ripjaws 2x4GB CL9
ASUS GeForce GTX760 OC DC2 2GB
Scythe Kotetsu SCKTT-1000





 
AOD zeigt dir bei Thermal Margin nicht die tatsächliche Temperatur an, sondern die Temperaturdifferenz bis zur Abschalttemperatur. Wobei die auch hier in dem Falle eher falsch sein dürfte und es sich wieder einmal m einen Auslesefehler handelt.

Und die beiden anderen die da was mit 2xx°C anzeigen sind entweder falsch angebunden, unbekannte Sensoren oder auch Auslesefehler. Temperaturen von >200°C hält so kein Siliziumbasierendes Bauteil aus.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und für alles andere zu diesem Thema, falls da noch Fragen sein sollte, benutze den extra oben angepinnten Sammler

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben