Windows 8 Recovery retten

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute

meiner Schwester ist das Notebook kaputt gegangen. Genauer gesagt liegt irgendein Fehler auf der Festplatte vor weswegen Windows nicht mehr starten kann.
Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und über ein externes Case an meinen PC via USB 3 zwecks Datensicherung.
Das etwas mit der HDD nicht stimmt merkt man daran, dass ich zwar drauf zugreifen kann, dies aber sehr sehr lange dauert, und sich die HDD zwischendurch einfach verabschiedet.
Mit viel mühe konnte ich nun aber alle Daten sichern.

Für das Notebook habe ich direkt eine neue HDD bestellt.
Aber wie bekomme ich nun die Recovery Partition von der alten HDD auf die neue?

Wie es eben typisch ist bei Windows 8, lag keine RecoveryDVD bei. Also muss ich das System irgendwie neu installieren, aber wie?
 
Die ISO laden und davon installieren? Ist doch erhältlich. Treiber und mitgelieferte Software sind dann aber nicht dabei, ist ja klar.
 
aber ich hab auch keinen Produktkey oder ähnliches
läuft alles eigentlich über die Recovery
 
Der Key ist sicherlich im Gerät gespeichert. Oder es befindet sich ein Aufkleber auf dem Gerät. Ob es Software gibt die den Key aus einer nicht laufenden Windows-Instanz auslesen können weiß ich gerade nicht.
 
Meines wissens nach ist der Key im BIOS/UEFI gespeichert, müsste also (glaub ich) unabhängig von der Festplatte sein.
 
Notfalls die Partition mit dem Recovery klonen, falls das geht. Aber ich denke du kannst nen Neuinstall mit ner 8.1 ISO machen ohne Probleme. Die Software des Laptops gibt es normalerweise auf der Herstellerseite.
 
Der Product-Key ist vom Hersteller des Notebooks im UEFI/ BIOS hinterlegt worden.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Mit dem dort genannten Tool sich das passende Image bei Microsoft runterladen und ein Installationsmedium (USB-Stick bzw. DVD) erstellen und installieren.

Ein im UEFI/ BIOS hinterlegter Product-Key von einem OEM-Hersteller wird nun auch mit dem neuen Image ausgelesen und benutzt.

Dennoch sollte man für den Fall der Fälle, dass man den Product-Key doch noch einmal anderweitig benötigt und zur Sicherung auslesen.
Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Die Treiber für das Notebook gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf der Produktwebseite beim Hersteller des Notebooks zum Download.
 
Hab es so gemacht, wie in deinem Link beschrieben,
aber leider will der einen install key
was nun?
 
Das von dir runtergeladene Image passt aber auch zur vorher installierten Version. D.h. war vorher 'Core' installiert, muss jetzt auch wieder 'Core' installiert werden. Bei Pro dann eben Pro.
 
8.0 oder 8.1 ist egal.
nur die richtige Version muss er sich da runterladen.
Da wird wohl 8.0 ohne Pro und ohne N drauf gewesen sein.

Wenn es die richtige Version ist, und bei der Installation wird ein Key abgefragt dann hat er keinen Key im Bios.
Eventuell war da je mal Win7 vorinstalliert allzu viel Infos hat er ja nicht von dem Laptop.
 
Ja richtig, allzuviele Infos habe ich leider nicht.
Ich weiß nur es war Windows 8 drauf, als er gekauft wurde
Ich nehme an es war entweder Core oder Pro
ich habe es jetzt mal mit Pro probiert und so einen Dummy Key installiert.
Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9

Nur wie schalte ich das System jetzt richtig frei ohne key?
 
Hast du denn link zum Shop wo er gekauft wurde, oder detaillierte Rechnung ?
 
Es ist ein Acer Aspire V3-571G
Mehr kann ich nicht einsehen

mit dem Tool RWEverything
kenn ich mich nicht aus.. hab es jetzt herunter geladen... aber wo finde ich den Key für Windows, falls überhaupt vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn dieser ist http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MLCEG.010 aus einer Vielzahl von Acer http://www.acer.de/ac/de/DE/search?q=aspire 571g , dann ist Windows 8/81 drauf ohne PRO , da musst du nochmal neu installieren Windows 8.1 OHNE Pro.
Am besten von Microsoft direkt downloaden. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Ergänzung ()

Beschreibung RW-Everything http://www.deskmodder.de/wiki/index...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1
RW-Everything.png
 
ich habe es jetzt mal mit Pro probiert und so einen Dummy Key installiert.
Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Bei dem Download mit dem Microsoft Media Tool brauchst und sollst du keinen generichen (Dummy) Key eingeben.
Der Key wird da doch automatisch ausgelesn wenn die Version richtig ist die du runtergeladen hast.
Dann brauchst du auch keinen Key auslesen.
Der ausgelesenen Key nützt dir da auch nichts, wenn du die falsche Version installierst hast.
Aktivieren kannst du damit dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an scheinend ist es nur Windows 8 ohne Pro
aber die Install von Windows 8.1 ohne pro sollte ja trotzdem gehen.
Ich habe jetzt den Key auslesen können mit dem oben genannten Tool. Der Hinweis wo ich suche muss hatte mir gefehlt.
Ich erstelle jetzt ein Install Medium und dann sehen wir weiter
 
Ja an scheinend ist es nur Windows 8 ohne Pro
aber die Install von Windows 8.1 ohne pro sollte ja trotzdem gehen.
Installieren einer Pro Version mit einem Key ohne Pro geht na klar normal nicht, wieso auch?
Das mit dem generichen key ist doch nur ein Trick, der früher mal oder auch jetzt noch mit einer MSDN oder Dr. Windows ISO erforderlich ist.
Das neues Media Tool von Microsoft braucht keine Tricks.

Download ohne Key.
Installieren der richtigen, zum Key passenden Version mit dem Key.
Wenn der Key im Bios ist wird der Key automatisch ausgelesen.
Automatische Aktivierung ohne Hardware wechseln.
Telefonische Aktivierung bei Hardware wechseln.
Ps.
Für Windows mit Bing ( Tablets oder eventuell auch kleine Laptops ) funktioniert das alles nicht.
Es gibt keinen Download für Windows mit Bing.
Die normale 8.1 Version geht nicht mit einen Windows Bing Key im Bios zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben