Pc auf den dachboden verfrachten

Alex999de

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
268
Hallo Leute,

Also ich habe eine komische Idee und interesse ob das überhaupt umsetzbar ist.
Ich möchte meinen PC gerne auf dem Dachboden verfrachten und von da aus die ganzen Kabel runter zu meinem Zimmer ziehen und in die Mauer einlassen.Gibs da irgendwelche '' TOOLS'' für? Würde es Probleme geben für den PC?:)
Ist nur ne Idee

MFG

Alex999
 
Für den PC dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ausser es ist dort oben sehr staubig. Wie du die Kabel in die Wand bringst... da kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Kommt auf den Dachboden an, Stichwort Staub.

Viel größere Probleme wirst du mit der Leitungslänge bekommen.
USB 3 nur 1 Meter
HDMI maximal 15 Meter
DVI 10 Meter
Alles Weitere geht dann nur mit Verstärkern. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
HDMI geht teils auch länger als 15 Meter, allerdings außerhalb der eigentlichen Spezifikation. Soll heißen: kann klappen, kann auch nicht gehen. USB ist da schon eher ein Problem. Ich habe einen Adapter, der die eigentliche Verlängerung via LAN-Kabel macht. Für Peripherie-Geräte ist das kein Problem, aber Festplatten und USB-Sticks leiden gewaltig, was die Geschwindigkeit angeht. Würde mir also gut überlegen.
 
Also je länger ein USB-Kabel desto größer die Verzögerung, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
darf man fragen wie die Idee geboren wurde?
 
ja, du könntest die wand aufflexen und ein leerrohr eingipsen und übertapezieren, extrem staubige angelegenheit... alternative wäre die kabel von der decke hängen lassen oder aufputz-rohr, sieht richtig asozial aus.

ich würde sagen extrem nervige, aufwändige angelegenheit, jedes mal auf den dachboden rennen wenn was ist, nee... und temperaturen bitte nicht vergessen, im winter zu kalt, im sommer zu heiß - das macht auf dauer keine hardware mit. dann noch die kabellängen, du brauchst auch noch paar drähte für einen coolen on/OFF-taster, und und und ...


neee lass es! investier die kohle und die zeit besser in ein kleinen thinclient oder wohnzimmer-pc den du hinten per vesa-halterung an dein monitor klatscht, oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lankabel ziehen und alles darüber laufen lassen. Alles andere is wohl großer quatsch, von der Idee die nicht nachvollziehbar ist mal abgesehem^^
 
Wenn der PC zu laut ist, sind ein neues Gehäuse, Kühler und dämmung günstiger.
 
Die "TOOLS" heißen wohl Hammer und Meißel bzw Bohrmaschiene etc. Bekommt man in jedem Baumarkt. ABER: Die Kabellänge dürfte ein Problem bereiten. Bei USB ist sie 5 oder 10m, bei DVI/DisplayPort/HDMI dürfte es wohl ähnlich sein.
 
Grund für die Idee? PC zu laut? Zu groß? Was anderes fällt mir nicht ein. Für beides gibt es aber bessere Lösungen. Z. B. kleinen Mini-ITX PC bauen, ohne HDD nur mit SSD. Das wird dann schon schön klein und leise, wenn man ein gutes Kühlkonzept hat. Die HDD als Datengrab könntest Du in ein NAS verfrachten und via LAN anbinden. Das geht auch in einem anderen Raum.
 
Naja, ich hatte auch erst überlegt mein NAS/Micro-Server auf den Dachboden zu verlegen. Da ist er aus dem Weg, Lautstärke egal, Staub ist da oben weniger als im Rest meiner Hütte :D
Ich hab im Hochsommer mal die Temperatur gemessen und für "nicht-gut" befunden. Jetzt hab ich ein NAS in die unterste Schublade eines IKEA-Schranks eingebaut.

Für einen Desktop ist die Idee aber Blödsinn, da würde ich mich eher nach so hüschen Tischgehäusen (nicht die Gehäuse die man auf den Tisch stellt, sondern ganze Gehäuse in Form eines Tisches) umschauen.
 
Zurück
Oben