Probleme mit selbst zusammen gebautem Intel PC

lulubaby

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
ich habe schon alles erdenkliche versucht meinen PC zu reparieren, aber ich kriege diesen WHEA_UNRORRECTABLE_ERROR einfach nicht weg.
Zu meinem System:

-i7 4790k
-EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0
-Z97X Fatal1ty Killer von Asrock
-630 Watt PurePower Netzteil von BeQuiet
-5 Lüfter
-Alpenföhn Brocken 2
-120 GB Kingston SSD
-1 TB Western Digital Black
-2x 4 GB Corsair Vengeance LP
-Samsung DVD Laufwerk
-Windows 8.1
System ist selbst zusammen gebaut worden.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.Ich habe das Betriebssystem eimal komplett neu installiert und es hat nichts gebracht.Nach dem Windows Arbeitsspeicher Test gab es auch dort gute Ergebnisse , ebenso die Grafikkarte hatte gute Werte bei 3DMark. Jedoch stürzt mein PC bei Prime95 direkt ab.Genauso bei anderen CPU Tests , aber der CPU ist nichtmal ne 3 Tage alt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
LG lulubaby
 
Hast du versucht die cpu zu übertakten? BIOS mal resetet?
 
Triviallösungen:
alle Komponenten raus und rein (RAM, GPU, HDD/SSD, Mainboard Kontakte,...), Kabel nochmal abziehn und dranstecken, eventuell ports tauschen,
BIOS update und reset, OC/UV rückgängig

zur Not auch mal die CPU neu raus und rein
 
Das ist eigentlich ein typischer OC Fehler. Selbst wenn die CPU prime-stabil ist, kommt es zu Fehlern, die die CPU selber erkennt und ans Betriebssystem meldet. Mein 3570k hat auch diesen Fehler produziert (lief aber stabil ohne Abstürze), bis ich 10mV mehr Vcore anlegte.

Also hast du irgendwelche OC Einstellungen (automatisch/manuell) vorgenommen? Denn das sofortige Abstürzen deutet wohl auf zu wenig Vcore oder einen zu hohen (OC) Takt.
 
Vielleicht nochmal nen brauchbaren Memtest drüberjagen. Der Windows eigene Test findet eigentlich so gut wie nichts...
 
schau mal obs ein neueres Bios gibt für dein MB
 
Schalt mal die Auto Taktung im Bios ab und setzte alle Werte Manuell Fsb, Ram Takt, Load Line usw. Und wenn du schon dabei bist Check mal dann ob der Kühlkörper richtig Kontakt hat zur CPU und ggf Paste neu.
 
Zurück
Oben