PC reagiert nach 30min nicht mehr

lesl

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Bin mir nicht sicher wo ich posten soll, da es eigentlich kein OS spezifisches Problem ist (die restlichen Bereich passen aber noch weniger). Auf Linux war das selbe Problem (habe deswegen zu Windows 8 gewechselt um ein fehlerhaftes OS auszuschließen).

Seit 3 Tagen friert mein PC innerhalb 20-50min (machmal auch später) ein. Zuerst reagiert das Fenster das ich zurzeit nutze nicht mehr, dann ratet Windows mir den Prozess zu stoppen (was nicht möglich ist). Die Fenster lassen sich aber noch verschieben, jedoch ist kein einziges GUI Element mehr klickbar. Am Desktop kann man weiterhin Rechtecke ziehen. Bis dann der Bildschirm schwarz wird und nur mehr die Maus sichtbar ist (es verläuft nicht immer exakt gleich, endet aber meistens mit schwarzem Bildschirm). Danach kann ich den PC nur mehr abwürgen.

Ich bin relativ ratlos da ich kein wirkliches Muster erkenne. Ansonsten ist alles stabil. CPU, GPU, SSD benchmarks machen keine Probleme. Bisher habe ich RAM gewechselt, Windows Speicher Analyse durchgeführt, BIOS Reset + Neu raufspielen.

Das MB zeigt aber einen debug code "A0" der laut Manual "IDE initialization started" bedeutet womit ich nichts anfangen kann, manchmal aber auch den code "04" welcher nicht im Manual ist.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Die CPU und das MB sind bisschen über 1-2 Jahre alt.
CPU: 3770k
MB: GA Z77X-UD5H
GPU: integriert
 
was sagt die windows-ereignisanzeige?

ausführen -> eventvwr.msc

/e passiert das auch im abgesicherten modus?
 
Kurz vom PC weg und wieder zurück um hier nachzusehen, 10 sekunden später ist er wieder eingefroren.

Ich bin nicht ganz vertraut mit der Ereignisanzeige, deswegen weiß ich nicht worauf ich achten soll.
Ich habe recht viele Warnungen:
- SD Slot (vom Bildschirm) Treiber konnte nicht geladen werden
- Event ID 27 e1iexpress konnte nicht gefunden werden. Scheint etwas mit meinem Netzwerkanschluss zu tun haben (den ich nicht nutze)
- und weitere (keine aber erscheint immer direkt vor einem Freeze)

und natürlich Kritische bzw. Errors wegen dem Abwürgen und Neustarten nachdem nicht sachgemäß heruntergefahren wurde. Auch noch Errors zu der Verwendung vom Wetter App.


Im abgesichertem modus war ich noch nicht. Werde es aber dann versuchen.
 
Zurück
Oben