Gigabyte Z77 - Probleme mit USB-3 Controller?

Schattengraf

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
649
Hallo Leute,

ich habe seit heute Abend ein Problem mit meinem Rechner.

Und zwar bekam ich beim Einstecken einer neuen Maus in einen freien USB3-Port meines Mainboards plötzlich einen noch nie gesehen Bluescreen. Leider hab ich mir nicht gemerkt, was es war.

Seitdem funktioniert mein WLAN-Stick nur noch in 2 von 6 USB3 Anschlüssen (die vom Z77 CHipsatz gespeisten). Bei den anderen 4 (VIA-Chipsatz) wird der Stick erkannt und eine Verbindung angezeigt, es entsteht aber kein Netzwerkzugriff.
Zudem wird der Stick bei jedem Port, gelistet bei "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen", was ich etwas merkwürdig finde.

Ich habe schon beide Chipsatztreiber aktualisiert. Das aktuellste nicht-BETA BIOS ist ebenso installiert.

Der WLAN Stick ist der Belkin F5D8053.

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Gigabyte GA-Z77X-UD3H (rev 1.0)
  • Intel I5-3570K
  • 16GB Corsair Vengeance 1600MHz, CL9-9-9-27 (4x4GB)
  • Gigabyte Radeon R9 280X OC (Rev 2.0)
  • BeQuiet Netzteil mit 730W
  • Crucial MX100 256GB
  • Western Digital Caviar Green 3TB
 
Beim Einstecken der Maus einen Kurzschluß erzeugt und den USB3.0-Controller gehimmelt.
 
Vermute ich schon.
Aber die Maus funktioniert. Sowie meine Tastatur, die ich jetzt mit dem WLAN-Stick getauscht habe. Auch USB-Sticks sind kein Problem.

Und mich wundert immernoch, dass der WLAN-Stick beim Medium auswerfen gezeigt wird, das ist doch eigentlich nur für Speicher?
 
Mein DVB(T)-USB-Stick wird unter Windows 7 auch unter "Hardware sicher entfernen" aufgeführt. Windows ist da wohl sehr flexibel.:)

Die Treiber für die VIA-USB3-Anschlüsse ohne angesteckte Geräte installiert? Ich glaube, bei den Z77-Chipsätzen gab es diese Einschränkung bei der Treiberinstallation.
 
Zur Sicherheit jetzt nochmal installiert ohne gesteckte Geräte, brachte auch keine Besserung.

Mit ist eben noch aufgefallen, dass erst einen Internetverbindung aufgebaut wird, wenn ich den USB STick nach dem STart noch einmal raus ziehe und wieder einstecke, auch in den Z77 Ports.

EDIT: Nachdem nun bei der Tastatur der Wechseln zwischen den 3Makro-Profilen nicht mehr möglich war, habe ich diesen mal mit der alten Maus getauscht (Also jetzt Tastatur in einen Z77-USB3 und die Maus in einen VIA-USB3)
Jetzt bleibt der MAuszeiger bei Bewegung manchmal kurz stehen und erscheint dann wenige Sekunden später ganz woanders (je nachdem wohin man die Maus bewegt hat) wieder.

Doch der Chipsatz der Zusatz-USB3 hinünber?

EDIT2: Jetzt wieder die Tastatur eingesteckt. Der Profilwechsel klappt nun teilweise wieder. Manchmal geht bei Betätigung der Taste auch einfach die komplette Beleuchtung kurz aus und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben