Wlan Netzwerk stark genug?

Wie viele davon nutzen welches WLAN? 5GHz? Wenns ein paar sind, die das 5GHz nutzen, klappts wahrscheinlich.
Das kann man bei WLAN aber so genau nie sagen. Wie viele Netze in der Nachbarschaft? Distanzen? Material in den Wänden?
Im Normalfall: ja. Und 100MBits reichen.
 
Rein von der Geschwindigkeit sollte es reichen - für die PS4 und den iMac ist dann die Signalstärke wichtig - stehen die im gleichen Raum wie der Router?
Kann der Youtube Laptop 5GHZ? die PS4 kann es ja mMn nicht.

Nachtrag gesehen: Signalstärke sollte passen.
Jetzt musst du in Erfahrung bringen welche deiner Geräte 5GHz WLAN tauglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC Router hat 600 Mbit/s 2,4GHz WLAN und 1.734 Mbit/s bei 5GHz.
Du hast also 2 WLAN Netzte die du nutzen kannst. Geräte die eine schnellere Leitung erfordern sollten also das 5GHz nutzen, dies muss aber von der WLAN Karte unterstützt werden.
Wenn alle Geräte nur 2,4GHz-fähig sind, dann macht der AC Router keinen Sinn.

5GHz hat 1734 Mbit/s - das Internet 200Mbit/s - das kannst du schon voll nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche ohne AC nur mit N (300mbits - da das Notebook nur zwei Antennen hat) über mein WAN 210Mbit up 9-10 Mbit.
RT-N66u. Der befunkt die halbe Straße da ich wenn ich das Haus verlasse auch noch in größeren Abständen im WLAN bin. Am iPhone 6 komme ich auf glatte 100mbit, da der Router ja kein AC kann.
 
SteveEricJordan schrieb:
Ob der neuste iMac dieses 5ghz kann weiß ich nicht, falls er das tut lohnt es sich ja schon.
Heißt das selbst bei 5ghz könnte man 200k garnicht erreichen weil nur 130 gehen?

Wie kommst du jetzt auf 130 ??

Es gibt verschiedene WLAN-Standards, die einen funken auf 2,4 GHz, die anderen auf 5 GHZ ...
Dein Router beherrscht jedenfalls alle schnellen WLAN-Standards, allerdings kommt
es ja auch noch auf die Fähigkeiten deiner Endgeräte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest aber deine Endgeräte auf die beiden Netze (2,4 und 5GHz) aufteilen ...
deshalb musst du mal schauen was deine Rechner, Handys ... beherrschen.
 
Ok, crashkurs...
100MBit kommen rein. Die sind recht fest.
Du hast 2 WLANs mit dem Router à 300 MBit mit 2,4GHz. Und ein WLAN mit 1700MBit (echt?) auf 5GHz.
Es kommt darauf an, welche Frequenzen deine Geräte verstehen können. Neuere Applegeräte und viel mehr Androids können 5GHz.

Ein 2,4GHz-WLAN bietet dir diese 300MBits BRUTTO an. Bei Funk gehen immens viele Informationen verloren, auch im selben Raum. Wenn du dein Smartphone auf den Router legst, und es alleine im WLAN ist, kommen vielleich 260 MBits an. Der Rest geht drauf für Fehlerkorrekturen beim Kabellosen Versand/Empfang. Bei Geräten wirds weniger als 50% davon. Bei 3 weniger als ein Drittel, usw.
Im Nebenzimmer oder 3-5m Distanz, wenn noch Boxen (magnet-/e-felder) im Weg stehen, wirds auch weniger.
Die schlimmsten Leistungseinbrüche hast du, wenn in der Nähe einer auf selbem Kanal (oder mit nur 1 Kanal Abstand) funkt. Dann kommt WLAN ins Schwitzen.

Nur zum Hintergrund.

Für dich ist also wichtig:
Alle 3 WLANs aktivieren. Unterschiedliche Namen. So viele wie geht in das 5GHz WLAN packen.
Die restlichen Geräte etwa nach ihrem Bandbreitenbedarf in die 2 langsameren WLANs aufteilen. Videostreaming und große Downloads verursachen viel Last (PS4 und Youtuberechner also zB in unterschiedliche WLANs, WENN die nur 2,4GHz können, im schnellen dürfen alle gemeinsam sein, da viel mehr Bandbreite zur Verfügung steht). Surfen verursacht wenig Last, da ist es also eigentlich egal. Für Smartphones würde ich die langsameren 2,4GHz WLANs nehmen, denn die Reichweite ist meist besser.

Viel Erfolg.
 
Nein, es sind 3 WLANs.
Ein 5 GHz für dich, 2 * 2,4GHz für dich.
Die Bruttoraten sollten 100MBits auslasten, du brauchst keine 200 für deine Zwecke.
Die 5GHz so voll packen, wie es die Geräte erlauben, den Rest aufteilen zwischen den 2 2,4GHz WLANs.
Eigentlich ist nichts mit Gästen bisher in Betracht gezogen worden, gib denen aber halt eins von den 2,4GHz WLANs.
 
Zurück
Oben