Xeon 1246 oder 4790K

DasMoritz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
56
Guten Abend,

ich möchte mir ein neues System zulegen und hadere eigentlich nur noch damit ob es ein Xeon 1246 oder ein i7 4790 sein soll.

Anwendungsszenario:

Mehrere Word-Dokumente, paralleles Packen / Entpacken von großen Dateien, mehrere Tabs im Firefox offen und dazu noch 1-5 PDF Dateien offen. Ab und zu kommt etwas Photoshop dazu, auch mal etwas Lightroom und Captivate.

Spiele tue ich sehr wenig, wenn ich Spiele dann werden es folgende Spiele sein: Prepare 3D, CS:S , Battlefield 2 - 4, vielleicht mal ARMA III. In Summe ist der Rechner aber eher eine Arbeitsmaschine. Gespielt wird auf Full HD. Ich schätze mal dass ich im Monat maximal 8-10 Stunden spiele.

In Prepare 3D ist ja nun Takt durch nichts zu ersetzen, ebenso wie bei Arma (so wie ich gelesen habe). Bei P3D würde ich auch ein paar Add-Ons installieren wollen.

Ich würde den i7 4790K eigentlich nur im Bedarfsfall übertakten wollen.

Der Xeon 1246 taktet ja nun maximal auch mit 3,9 Ghz im Boost. Macht es sinn hier knapp 70 - 80 EUR in Summe mehr in einen i7 4790K zu investieren?

Um einen Vergleich zu haben: Ich komme von einem P8700 (C2D) mit einer klassischen HD. Ich habe nur einfach "keine Lust mehr" vor meinem Rechner zu warten damit sich Firefox öffnet oder er mal Word startet.

Die beiden Konfigurationen sind folgende:

Xeon 1246: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-503575
i7 4790K: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-511543

PS: Grafikkarte wird "nachgekauft", SSD ist auf dem Weg zu mir.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,
MOritz
 
Also ein i3 macht eigentlich schon klaglos alles was du forderst.

Ein normaler i7 oder Xeon reicht völlig.
 
Fakt ist - der i7 taktet im Idle schon höher als der Xeon im Boost.

Wenn die Kohle nicht "weh" tut - nimm den i7.
 
Bezogen auf die beiden Vorschläge:
DasMoritz schrieb:
Der Xeon 1246 taktet ja nun maximal auch mit 3,9 Ghz im Boost. Macht es sinn hier knapp 70 - 80 EUR in Summe mehr in einen i7 4790K zu investieren?
Wird beim 'i7 mit OC neu' statt des G.Skill TridentX der Crucial Ballistix Sport genommen, sind es im Durchschnitt ca. 55 Euro.

Der i7-4790K hat eine Taktfrequenz von 4.00GHz / Turbo 4.40GHz vs. Xeon E3-1246 3.50GHz / Turbo: 3.90GHz. Der i7 ist einer der beiden Devil's Canyon mit verbeserter Wärmeleitpaste zwischen dem Prozessor-Die und dem schützendem Heatspreader, er ist damit besser zu kühlen als ein normaler Haswell / Haswell Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

Ich hatte so verstanden dass der schnellere RAM wegen dem eventuellem übertaktem hilfreich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einfach "keine Lust mehr" vor meinem Rechner zu warten damit sich Firefox öffnet oder er mal Word startet.
Klingt als limitierte die HDD -> SSD einbauen!

Moselbär schrieb:
Fakt ist - der i7 taktet im Idle schon höher als der Xeon im Boost.
Nope. Beide 800Mhz im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Preisdifferenz mit dem Crucial Ballistix Sport verringern.
DasMoritz schrieb:
Hallo Hauro,

Ich hatte so verstanden dass der schnellere RAM wegen dem eventuellem übertaktem hilfreich wäre.
Bei der Verwendung der iGPU und beim Übertakten, hat schnellerer Arbeitsspeicher Vorteile.

Passend:
extreme.pcgameshardware.de RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest]
Mythos #4: "Overclocking-Arbeitsspeicher" mit 2800 MHz und mehr ist das Non-Plus-Ultra
Mythos #6: Es ist egal ob RAM mit 1333, 1600... 2666 MHz gekauft wird, da es keinen Einfluss auf die Performance hat

Edit:
Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? (5/6) - Testergebnisse mit integrierter Grafik
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

Ja, aber die iGPU nutze ich ja nicht dauerhaft, von daher ist der Effekt wahrscheinlich vernachlässigbar.
Oh man, schwierig.
 
DasMoritz schrieb:
. . ., SSD ist auf dem Weg zu mir.
promashup hat einen guten Denkanstoß gegeben:
Warum nicht die SSD ins bestehende System einbauen und testen, ob es dem System den gewünschten Performance-Schub gibt. Die SSD sollte schnell eingerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn es der Xeon sein soll, dann nimm den Intel Xeon E3-1231 v3, der taktet nur 100MHz weniger, ist aber noch einmal 30€ günstiger. Der 4790k ist praktisch ab Werk übertaktet, er takttet ja im Grund wie im Tubro 400MHz höher ja jeder andere Haswell und meist geht da nicht mehr viel mehr, ohne übermäßigen Aufwand (Kühlung, Köpfen) zu betreiben, bei 4.6GHz ist oft Schluss und 4.8GHz i.d.R nur mit WaKü und Köpfen möglich und nur ganz wenige, es ist von weniger als 5% die Rede, schaffen so dann auch 5GHz.

Das Z97er Board ist deshalb verzichtbar, wenn man nicth den Ehrgeiz hat das Limit seiner 4790k zu erforschen, das 2400er RAM bringt nur bei wenigen Games und noch weniger Anwendungen überhaupt einen Vorteil. Von daher könntest Du auch den 4790k mit den Komponenten der Xeon Zusammenstellung verwenden und hättest immer noch mehr Performance, ohne große Nachteile. Man muss eben nicht mit Gewalt einen 4790k noch weit übertaken wollen, der macht auch @Stock schon Sinn.
 
Hallo Holt,

die Idee mit dem E3-1231 ist grundsätzlich gut, jedoch hat dieser leider keine iGPU, sodass der für mich erstmal nicht in Frage kommt.
Ich habe nun mal eine "i7 Budget" Wunschliste angelegt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-513764

Ansonsten finde ich den Ansatz sehr sehr sinnvoll :-)

@ Einbau SSD in bestehendes System:

Also ich arbeite zur Zeit auf einem Notebook, dem Sony Vaio FW55X mit 4 GB RAM und einer HD 4650 Grafikkarte.
Mich stört mittlerweile eigentlich mehr als nur die Performance:

- relativ laut
- keine modernen Anschlüsse wie USB 3.0
- Wunsch nach was neuem
- schlechte Aufrüstmöglichkeiten (die SSD würde z.B. nur über SATA I angebunden werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kl. Tipp, schau dir die Z87 Boards an. Hier kann man zZ sehr gute Boards zu einem günstigen Kurs bekommen. Meine Empfehlung: ASUS Z87-Plus, http://geizhals.at/eu/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=at&hloc=de …Ggü der Serie 9 hat sich wenig getan und Asus verfügt über eine extrem gute Lüftersteuerung.

Das BIOS Update sollte bei Asus auch ohne CPU klappen, sodass es da keine Probleme geben sollte.
 
Schau mal in das Handbuch. Es ist möglich, dass sich der Knopf direkt auf dem Board befindet.

Grad extra nochmal nachgeschaut:
Steht im Handbuch unter 2.2 BIOS-Aktualisierungsprogramm USB BIOS Flashback ...Die Taste befindet sich also auf dem Board.

Edit:
Bei einer solchen CPU würde ich allerdings eher bei Noctua oder Prolimatech nach CPU Kühlern schauen. Beispiel: Prolimatech Megahalems (http://geizhals.at/eu/prolimatech-megahalems-rev-c-kuehlkoerper-a684645.html?hloc=at&hloc=de) oder Noctua NH-U12S (http://geizhals.at/eu/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gewürzwiesel,

ich wollte eben eine Rückmeldung geben:

Ich habe gestern die SSD im Laptop verbaut und bin schon beeindruckt vom Geschwindigkeitszuwachs. Das merkt man wirklich schon sehr deutlich obwohl das nur SATA II ist, aber ich denke trotzdem, dass was neues her soll.

Zur Konfiguration: Erstmal vielen Dank für deinen Tip mit dem Mainboard und auch mit dem Bios-Update.
Das Mainboard gefällt mir wirklich sehr gut, zumal ich bei ASRock irgendwie noch aus der Vergangenheit negativ geprägt bin. Die Lüftersteuerung macht ja einen klasse Eindruck.

Die Konfiguration sieht im Moment nun so aus:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-513764

Ist halt "ärgerlich", dass der Euro-Dollar-Kurs im Moment für uns Deutsche so schlecht ist.
 
Zurück
Oben