Steelseries H Wireless

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

mein neues steelseries h wireless ist hier.
es bietet virtuellen surround sound. ich scheine aber nur über usb, wenn dolby auf an steht, surround zu haben und höre dann mono-files in dieser surround-typischen verzerrtheit. also zb die teamspeak voice ist nicht so kristallklar wie auf stereo sondern eben dieser surround überton, keine ahnung wie ich das bezeichnen soll, hoffe ihr wisst was ich meine.

es wird von steelseries für das beste surround-erlebnis empfohlen, den pc nicht nur mit usb zu verbinden, sondern auch über optisches kabel (pc optical out -> h wireless optical in), weil da mehrere kanäle übertragen werden können oder so.
wenn ich das so mache und auch an der box so konfiguriere (optical in, usb out statt usb in, usb out) dann klingt es so wie usb stereo. außerdem ändert sich nix egal was ich an meiner creative soundkarte umstelle. die xfi modi sind egal, lautsprecherkonfiguration auch, auch das dolby an der box an oder aus stellen macht keinen unterschied. es klingt so kristallklar wie stereo, aber bei einem ac3 5.1 testvideo klingt front left exakt wie rear left. bei usbanbindung hört man da einen unterschied.

jetzt würde ich natürlich schon gerne wissen, wie dolby digital über optical cable klingt. warum nur stereo? was mach ich falsch? bin ehrlich gesagt überfragt und konnte nix auf google finden.
 
egal ob optical oder usb, und egal ob dolby an oder aus: in windows unter lautsprecherkonfiguration kann man nur stereo auswählen?!
 
SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo übertragen. Mehrkanalton kriegt man nur als komprimierte DD oder DTS Tonspur mit DDL oder DTS:C transportiert
 
Ich würde es zurückgeben... Für 300€ bekommst du bei weitem besseres als dieses kinderspielzeug.
Du würdest ja auch keinen Trabbi für 50 000€ kaufen ;)

Bei dem teil erkaufst du dir "kompatibilität" für konsolen/tv/pc/alles, machst aber immense abstriche im sound/verarbeitungsqualität.
 
welches wireless headset ist denn so viel besser und auch echt wireless, also zwei akkus wo einer immer geladen wird? würd mich jetzt schon interessieren, ob ich da beim recherchieren echt so schlecht war...
mein altes ist übrigens ein sennheiser pc 360. die soundkarte ist eine fatality pro series.
 
Die Soundkarte ist bei Wireless völlig uninteressant.

Warum muss es Wireless sein? Was erhoffst du dir davon?

Wireless hat überwiegend Nachteile. Allein klanglich ist es deutlich schlechter. 300€ Wireless kopfhörer klingt teilweise schlechter als kabelgebundene für 80-100€-
 
Wenn ich mir überlege, welchen Sprung du schon mit einem gleich preislich zu deinem PC 360 ähnlich teuren Kopfhörer gemacht hättest und daran denke, was für ~300€ möglich ist, dann wird mir schlecht, dass du für den Schrott soviel ausgegeben hast.

Das Steelseries dürfte wenn überhaupt nicht viel besser sein, als das PC 360.


Du kommst aus Bamberg? Dann schnapp dir mal dein PC 360 und fahr zu www.thomann.de! Die haben eine riesen Auswahl Kopfhörer und auch die passenden Mikros. Das wird für dich sicher ein einschneidendes "AHA!" Erlebnis.

Ich hätte mir für die 300€ lieber einen DT 880 aus der Manufaktur gekauft:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

Damit würdest du wegen des beispiellosen Beyer Service (20 Jahre Ersatzteilgarantie, Generalüberholung selbst jahrezehntealter Hörer) nie wieder einen neuen Kopfhörer kaufen. Wenn an dem Steelseries etwas kaputt ist, hast du 300€ aus dem Fenster geworfen. Bei einem Beyer Hörer kaufst du nur die Einzelteile neu:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben