• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kaufberatung] Headset zum daddeln

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
Hallöchen liebes Forum,

zuerst einmal: Ich bin mir relativ sicher, dass ich hier mit meinem Thema irgendwie falsch bin. Aber ich wusste nicht wo ich sonst hinsollte, da es bei mir ja schon fast ausschließlich um Games geht. Also wenn ich woanders an besserer Stelle wäre, fände ich es super wenn man den Thread verschieben könnte.

Worum es geht:


Ich besitze meinen Laptop jetzt seit circa einem halben Jahr und habe mir direkt ein "Komplettpaket" bestellt (Maus, Mousepad, Laptop, Headset, ...). Leider war das Headset eher ein billiges Teil (irgendein GSone) und gab dementsprechend schnell den Geist auf, hat also jetzt einen ziemlich nervigen Wackelkontakt. Also soll jetzt ein neues Headset her, da ich schon mal die ein oder andere Stunde hintereinanderweg spiele. Momentan sitze ich hier mit den In-Ear Kopfhörern für mein Handy und die sind ja auch nicht das ware.
Also muss ein neues Headset her!


Was brauche ich?
Das Headset ist so gut wie ausschließlich für Gaming Zwecke gedacht. Ab und zu zwar auch Musik, aber die dudelt eigentlich nur im Hintergrund und braucht deshalb nicht den Hyperklang. Auch Filme schaue ich nie auf meinem Laptop.
Beim Zocken beziehe ich mich jetzt vorallem auf Shooter - dementsprechend wäre also ein gute Raumklang und gute Höhen wichtig um alles wichtige mitzubekommen.
Außerdem ist ein Mikrofon wichtig, da ich sehr oft online spiele und gleichzeitig über Teamspeak rede. Ich habe zwar auch ein Standmikrofon, jedoch habe ich mir ja extra einen Laptop gekauft um mobiler zu sein und mein Standmikrofon kann ich echt nicht durch die Gegend tragen.
Das waren eigentlich auch schon alle Einschränkungen - ich brauche keine extra Features mit Stimmenverzerrer und konfigurierbaren LEDs oder einen super schickes Design. Klar wäre alles ganz nett, ist allerdings auf keinen Fall ein Muss!

Wie viel will ich bezahlen?
Da ich diesmal darauf aus bin, ein Headset zu kaufen, welches auch einen Moment überlebt, würde ich auch 150€ bezahlen. Wenn es sich wirklich lohnen würde, könnte man auch noch minimal aufstocken aber das ist erstmal so mein Richtwert. 150€ ist dann auch mein Preis für alles - also ein 150€ Kopfhörer, für den man noch 70€ Zubehör kaufen muss, damit es meinen Vorstellungen entspricht ist bei meinem Geld leider nicht drin...

"Wie wäre denn ein Hifi Kopfhörer mit Ansteckmikro?"
Auch darüber habe ich schon nachgedacht und einiges gelesen und gesucht. Prinzipiell spricht da erstmal nichts gegen nur ich habe oft gelesen, dass dann die Mikroqualität grottenschlecht ist und man nicht verstanden wird, oder dass die Kopfhörer nach einiger Zeit unangenehm werden. Wenn ihr aber Vorschläge habt, nehme ich sie gerne an und informiere mich!

Also vielen Dank, falls mir irgendjemand helfen kann!
Grüße,
Jonas
 
oha ok,

also ich selber nutze schon seit einiger Zeit (Frauchen auch) von Roccat dieses hier "roccat kave xtd 5.1 digital" zwar relativ teuer aber trägt sich einiger massen gut und der Sound ist Klasse ;)

achso-> besser und teurer geht immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dass dann die Mikroqualität grottenschlecht ist und man nicht verstanden wird
Das ist abhängig vom Mikro.
, oder dass die Kopfhörer nach einiger Zeit unangenehm werden.
Das ist abhängig von dem verwendeten Kopfhörer. Der einzige Nachteil, den ich festmachen konnte, wäre das zweite Kabel, aber auch das kann man lösen.

Ich werfe mal die Standard Konfiguration in den Raum Qpad QH-85, Qpad QH-90/Kingston HyperX Cloud.
 
Danke euch für eure Schnellen Antworten! Ich habe mir alles mal angeguckt.

Das Roccat Kave soll zwar einen guten Raumklang haben, aber der restlich Klang soll nicht so prickelnd sein.

Sowohl über das QPAD als auch über das Steelseries habe ich schon nachgedacht und ebenso über das Logitech G930. Aber alle sind halt Gaming Headsets und da heißt es ja man sei mit Hifi + Mikro besser beraten.

Jetzt habe ich auch an das Audio Technica gedacht. Jedoch weiß ich nicht ob da die offene oder geschlossene Version besser wäre. Ich spiele oft im Wohnzimmer und mein Computer wird beim Gaming relativ laut. Aber offene Kopfhörer sollen ja besser für Ortung sein... Was für Erfahrungen habt ihr schon so gemacht?
 
DaDare schrieb:
Ich werfe mal die Standard Konfiguration in den Raum Qpad QH-85, Qpad QH-90/Kingston HyperX Cloud.

Ich beton das hier nochmal ;-) sind wirklich die einzig empfehlenswerten Headsets. Was Raumklang angeht kann man das entweder über manche Soundkarten oder die Razer Surround Software simulieren (was auch deutlich besser ist als "echte 5.1" Headsets)

In dem Preisbereich kann man die auch durchaus gegenüber einer Kombination aus Kopfhörer und Mic bevorzugen, der Preisunterschied ist nicht so groß und das Mic dürfte besser sein als ein Zalman ZM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Sind zwar keine Beyerdynamic Kopfhörer sondern welche von Takstar, aber die sind für ihren Preis durchaus recht gut.

werden aber laut einigen websites von beyerdynamic hergestellt.
 
Ich habe die Takstar HI 2050 zu Hause und auch die Beyerdynamic DT-880 Edition. Wenn man sich Bilder der beiden ansieht, ist ganz eindeutig dass die Takstar abgekupfert sind. Ich habe für die Takstar 34 € gezahlt (China Direktimport), für den Preis sind die auf jeden Fall brauchbar. Die Ohrmuscheln können etwas größer sein und die maximale Größenverstellung des Kopfbandes dürfte auch großzügiger sein. Jemand mit einem großen Kopf und viel Kopfhaaren wird da sonst Probleme bekommen.

Die Verarbeitung ist bei den Takstar in Ordnung, mit der Ersatzteileversorgung sieht es aber wohl schlechter aus. Aber für 34 € ist mir das egal. Klanglich sind sie anders abgestimmt als etwa der DT-880, eindeutig Bassbetonter. Aber keine Bassbomber, aus dem Gedächtnis eher so in Richtung der DT-990 Pro (aus dem Gedächtnis, nicht darauf festnageln!). Klanglich konnte ich die direkt nur gegen den DT-880 und den älteren AKG K530 vergleichen. Meine Frau bevorzugt den Takstar genüber dem AKG (am Onboard Sound, reicht völlig), der Takstar ist spaßiger abgestimmt und hat durch die offene Bauweise weniger das heiße Ohren Problem.


[Edit]
Übrigens glaube ich nicht, dass Beyerdynamic die Kopfhörer selbst herstellt. Die Teile sind ähnlich aber nicht kompatibel. Wenn, dann würden die ja zumindest bei Sahcne wie den Polstern die gleichen Bauteile verwenden und keine Neukonstruktion vornehmen.

Takstar
TAKSTAR_HI2050_T_S_Series_Hi_Fi_Stereo_Audio_Monitor_Headphones__HI_2050_.jpg


Beyerdynamic
beyerdynamic_dt_880_pro_testbericht_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QPad verkauft das MMX300 als QH1339, das sagt aber nichts über die anderen Headsets aus. Bei Takstar und Superlux kann ich mir schon vorstellen dass die Anbauteile in China vom selben Band fallen wie die für Beyerdynamic, aber auch da würd ich nicht unbedingt sofort die Qualität gleichsetzen (vor allem dürften zumindest die Treiber andere sein)
 
Salvudir schrieb:
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...F8&qid=1423439925&sr=8-1&keywords=zalman+mic1

Das Ansteckmikro ist top!
Habe es als Ersatz für mein 70€ Headset, da es nicht mehr erkannt wird und muss sagen die Qualität ist überraschend gut.

Das hab ich auch, mit einem 20€ Superluxx 681B. Ist super, leider ist der Clip recht schnell abgebrochen, aber man kanns halt einfach mit nem Kabelbinder oder solchen Kabeldrähten fixieren.

Qualitativ kommst du mit gutem Headset + Extra Mic immer besser weg als wenn du ein teures Headset kaufst.
 
Zurück
Oben