i3 für Minecraft mit Texturepacks und Mods ausreichend oder eher i5?

Definiere "Texture Packs und Mods" und v.a. wie das Spiel am Ende laufen soll. Minecraft kann auf jedem Intel Atom laufen und es kann jeden PC in die Knie zwingen, je nachdem, wie man es konfiguriert.

Ich hab zwar keine größeren Mods installiert, aber mit Optifine und 16er Sichtweite läuft das Dingen auf ner Notebook-APU ziemlich gut, und meinem X6 im Desktop bereitet das Spiel mit 24er Sichtweite auch keine Probleme. Und jeder popelige Celeron dürfte da schon schneller sein als der X6.

Die Zeiten, wo Minecraft unbedingt nen 5.0 GHz-Prozessor braucht, sind seit Version 1.7.2 eigentlich vorbei.
 
Minecraft nutzt einen Hauptthread und ab der Version 1.8 auch wenige Nebenthreads.
D.h. ein i3 mit 2 Kernen reicht und die sollten dann möglichst hoch getaktet sein. Der i3-4330 ist zB gut geeignet.

Desweiteren 4+ GB RAM mit hohem Takt.

Die Grafikkarte ist unwichtig hier müsste eigentlich sogar die Intel HD Graphics 4600 reichen, aber nagel mich da nicht drauf fest.
 
Dann wird es wohl der i3. Lohnt sich der Aufpreis von 1600er auf 2133er RAM oder kann ich auch getrost den 1600er RAM nehmen?
 
Der 1600er reicht.

Als Quelle hierfür hab ich mal diese Seite hier verwendet: Klick

Die vielen Einträge sind natürlich erstmal unübersichtlich deswegen hab ich mal ein paar besondere rausgepickt.

Core i3-4130 -- GTX 750ti -- 4GB DDR3 -- SSD => 190 FPS (gutes P/L Verhältnis für MC)
Core i7-4790 -- Intel HD 4600 -- 16 GB -- HDD => 56 FPS (hier limitiert vermutlich die Intel Grafik)

Die restliche Auswertung musst du selbst vornehmen. Achte vorallem auf die minimalen FPS. Es findet sich auch ein ähnlicher Pentium wie der Vorgeschlagene in dieser Liste mit 16 FPS, aber Vorsicht hier limitiert vermutlich auch wieder die Grafik.
Deswegen ist der G3258 AE also auch zu empfehlen.
 
Zurück
Oben