Low Budget + Gaming PC: Welche CPU?

Das Streaming oder was auch immer gehört das noch zum Spiel?
Ich meine jetzt mit Streaming das Nachladen von Daten - und das tut Dragon Age doch recht exzessiv.

Was meist du mit Rohleistung.
Ganz grob Kerne * Takt. (* IPC, aber die Werte sind softwareabhängig).

Ich sag mal so, wenn ich auf 1.6 GHz runtergehe, ist das Spiel immer noch spielbar (wenn auch mit teils abenteuerlichen Frametimes), jetzt stelle man sich einen Pentium G3258 mit 4.x GHz vor - der überholt den so stark untertakteten Phenom garantiert in jedem Anwendungsbenchmark, trotzdem läuft das Spiel offensichtlich nicht. Also müsste da schon ein Haufen Threads laufen, die nicht mit dem Hauptthread synchronisiert werden, oder irgendjemand hat da auf eine Art und Weise mit Spinlocks gearbeitet, wo sie mit <4 Kernen nicht mehr funktionieren - irgendwie sowas, ich weiß es ja nicht genau.

DSOGaming hat nebenbei zu dem Spiel auch etwas zur Kernskalierung geschrieben.

Selbst ein i5 oder gar i7 hat hier auch auf Grund der Coreparking Problematik Nachteile.
Das ist allerdings auch wieder ein reines Software-Problem.

Aber dazu auch gleich mal eine Frage: Was ist denn jetzt eigentlich wahr? Man liest immer wieder mal "Windows 8 parkt nicht mehr", und wenn dann doch irgendjemand Probleme hat, heißt es "deaktiviere Core Parking". Und an wieder anderer Stelle wird dann erzählt, das beträfe ohnehin nur CPUs mit HyperThreading bzw. CMT.
 
Wieso kosten Nachladen von der Festplatte soviel CPU Leistung (soviel das es ganze Kerne auslastet werden) ? Das ergibt keinen Sinn. Dann müsste beim Videoschauen als alltägliche Streaminganwendung ein Kern immer voll ausgelastet sein.
Das Phenomän ist von anderen Rollenspielen bekannt. Es liegt mehr an der Festplatte. Mit einer SSD sollte die Ruckler verschwinden. Bei Dragon Age habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Aber bei Diablo 3 bin ich fündig geworden. Auch von Gothic 3 ist das bekannt.

Das höllische Blizzard-Abenteuer neigt ohnehin gerne zum Stottern, so lädt Diablo 3 beim Betreten neuer Gebiete oder dem Auftauchen mehrerer Gegner viele Daten nach. Die Art der Streaming-Implementierung geht jedoch mit einer stark ratternden Festplatte und teils heftigen Rucklern einher. Installieren Sie Diablo 3 auf einer SSD oder laden Sie das Gebiet neu, verschwindet der nervige Schluckauf.

http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3-PC-27763/Tests/Diablo-3-Test-Benchmarks-1043386/


Deine Aussage war :
VikingGe schrieb:
Nein. Bei solchen Sachen zählen einzig die logischen Threads - im allerschlimmsten Fall erzeugt der i3 unregelmäßigere Frametimes, aber an sich dürfte bei DA:I sogar dein alter Q6600 reichen, das Spiel braucht wirklich nichts an CPU-Leistung. Dafür ordentlich Grafik-Power.
...
aber spätestens Dying Light hat uns gelehrt, dass Single Core-Performance auch im Jahre 2015 die einzig relevante Kenngröße für Spieleleistung ist.

Mangels L3-Cache ist der meist hinter einem FX-4300

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei GTA V scheidet Pentium aus.
Intel lohnt erst ab i5.

Minimale Spezifikationen:

...
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz
...

Empfohlene Spezifikationen:

...

Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4,0GHZ (8 CPUs)
...
Ich hoffe du erkennst den widerspruch darin.


dein nichts an CPU Leistungen sind ein 6 Kern Phenom 2 mit 2,6 GHz und ein Intel Quad Core und (wohl 2,4 GHz) für mittlere Einstellungen. Für mich sind ein nichts an CPU-Leistung, wenn selbst ein Lowend-Prozessor kein Problem hat. Auch heute sind weder Q6600 noch der Phenom II X6 Low End.


Bei mir war bei Win 8.1 Coreparking aktiv und nach dem Deaktivieren über ein Propramm hat sich zum einen die Framerate verbessert und zum anderen wurden die Belastung besser auf die Kerne aufgeteilt. Immerhin erkennt Win 8.1 logische Kerne. Leider wird mein Kaveri wie ein i3 dabei angesprochen.

Und an wieder anderer Stelle wird dann erzählt, das beträfe ohnehin nur CPUs mit HyperThreading bzw. CMT.

Soweit wie ich weiss unterstützt der Phenom 2 nicht Coreparking nicht. Der Prozessor muss dazu einzelne Bereiche oder Kerne schlafen legen können. Auch bei einem Core2 sollte es nicht möglich sein.
Bei der Energieeinstellung Höchstleistung sollte Coreparking deaktiviert sein. oder einfach mal eins der Programme benutzen. Ich habe Parkcontrol dafür genommen.

https://bitsum.com/parkcontrol/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kosten Nachladen von der Festplatte soviel CPU Leistung (soviel das es ganze Kerne auslastet werden) ? Das ergibt keinen Sinn. Dann müsste beim Videoschauen als alltägliche Streaminganwendung ein Kern immer voll ausgelastet sein.
Öhm, ja, ohne Hardwarebeschleunigung (und die geht nicht immer - HEVC oder h.264/hi10p) braucht das Decodieren von Videos schon einiges an CPU-Leistung, da ist gerne auch mehr als ein Kern beschäftigt.
Und bei Spielen liegen Daten zur Welt in aller Regel auch komprimiert vor, muss also on the fly dekomprimiert, in die Szene eingepflegt und irgendwie zur Grafikkarte hochgeladen werden, das alles kostet Leistung. Wenn das ganze in entkoppelten Producer-Threads passiert, kann es ja durchaus passieren, dass die CPU mal eine Weile lang nur daran arbeitet und das Spiel quasi steht. Spräche natürlich nicht für besonders tolle Programmierung.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was Dragon Age da genau macht, es ist nur eine Vermutung, was sein könnte - aber es läuft eben nicht auf Zweikernern, auch nicht auf solchen, die prinzipiell potenter sind als manch ein Vierkerner.

Das Phenomän ist von anderen Rollenspielen bekannt. Es liegt mehr an der Festplatte. Mit einer SSD sollte die Ruckler verschwinden.
Wir reden hier eigentlich von einer technisch modernen Engine, die durchaus in der Lage ist, Daten asynchron zu laden. HDD-Probleme hatte ich in dem Spiel zwar ab und zu dann doch mal, aber ziemlich selten - das funktionierte sogar besser als in The Witcher 2, wo man auch mal einen Ladebildschirm ins Gesicht geknallt bekommt, wenn die HDD nicht hinterher kommt.

Ich hoffe du erkennst den widerspruch darin.
Naja gut, wenn man die beiden Aussagen so nebeneinander stellt, ergeben sie keinen Sinn, das gebe ich ja zu. Aber ursprünglich ging es ja um Athlon vs i3 vs Pentium, wobei ersterem eben die Pro Kern-Leistung fehlt, um wirklich eine wirklich sinnvolle Alternative zu sein, und letzterer mangels Threads für einige Spiele nicht mehr geeignet ist.

Für mich sind ein nichts an CPU-Leistung, wenn selbst ein Lowend-Prozessor kein Problem hat. Auch heute sind weder Q6600 noch der Phenom II X6 Low End.
Ist die Frage, wo dann Low End anfängt, v.a. im Bereich Gaming, wo als Mindestmaß ja quasi schon ein halbwegs aktueller i5 angesehen wird. Und die sind - eben in Spielen - schon in einer anderen Performance-Klasse als der 3.8 GHz-Phenom, und der wiederum ist wohl zweifellos deutlich flotter als ein Q6600 mit Standardtakt.

Soweit wie ich weiss unterstützt der Phenom 2 nicht Coreparking nicht. Der Prozessor muss dazu einzelne Bereiche oder Kerne schlafen legen können. Auch bei einem Core2 sollte es nicht möglich sein.
Naja, ich weiß es nicht. Ich dachte, Core Parking wäre ausschließlich ein Feature des Task Schedulers, denn daran, dass unbeschäftigte Kerne in tiefere C-States gelegt werden können, ändert die Tatsache, dass die Phenoms in der Hinsicht keine Stromsparwunder sind, nichts.

Ich meine, ich habe es per Registry abgeschaltet (selbst wenn es ginge, wollte ich es nicht haben) und Windows läuft hier, weil ausschließlich zum Spielen benötigt, ohnehin mit dem Energieprofil Höchstleistung, aber konkrete Informationen darüber findet man ja eher wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es anders besser ist heißt das noch lange nicht das es nicht ausreicht oder gut ist. Welches Spiel kann man den mit dem Athlon nicht spielen
?
 
Also wenn ich mal was einwerfen darf... kauf dir n gebrauchtes System.
i7 2600K bekommst mit RAM um 300€. Dazu ne R9 280X ca 150€. Brauchst nur noch Platte und Gehäuse und Netzteil. ca 100€. 550€ und hast n gutes System. Fahre ich selbst auch mit. Ok. Da musst dich ein paar Tage umschauen, aber dafür bekommst mehr raus, als bei nem anderen System und es ist kühler und braucht weniger Leistung. Power nach oben ist durch OC auch.
 
Zurück
Oben