Pc geht aus und startet sich neu

GamerMJ

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hey Leute

Und zwar ich habe mir vor ca 1 Woche einen neuen PC zugelegt.

Und zwar:
Netzteil: 750 Watt CoolerMaster V Series Modular 80+ Gold
Festplatte: 2000GB Seagate Surveillance HDD ST2000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Ram: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
Mainbord: MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Bildschirm: ASUS PB287Q (4k Bildschirm)


Und zwar ich habe Folgendes Problem , mein PC geht, bei"älteren" bzw nicht so Grafikreichen Spielen (z.b. COD MW3 ,GTA 4 oder Stranded Deep) ,einfach aus und Startet sich neu. :( Und ich muss dann "PC normal starten" oder was da steht auswählen. Manchma kann ich 30min spielen, manchmal nur 5 oder manchmal wenn ich grad "in Game" komme.

Bei Spielen wie FarCry 4 , BeamNG, Crysis3 besteht das Problem nicht. Spiele werden in höchst möglicher Grafik und Auflösung gespielt ohne Ruckeln oder ähnliches.
Bei normaler Internet nutzung , Filme schauen , Musik hören etc ist das Problem auch nicht.


Am Netztteil dürfte es ja nicht liegen, 80+Gold Bewertung und bei Grafikintensiven geht ja auch alles gut.
Wärmeproblem dürfte es auch ne sein , alles relativ "kühl".
Turbo habe ich auch schon mal aus gemacht , Problem is trotzdem.
Das Häckchen bei automatisch neu starten ist auch draußen.

Bin leider kein Profi in Pc Sachen :(
Habt ihr ne Idee? :/

Danke schonma :) (y)
 
RAM sitzt korrekt in der RAM-Bank ?

Die RAM-Module sind auf 1600 eingestellt ? (1866)

Im BIOS Command Rate oder 1T/2T Memory Timing steht auf 2T ?

Es gibt bei KEINER Verbindung irgendwelche "Wackler" ( NT zum MB / zu den Festplatten /LW ?)

Die USB-Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt ?

Beim Einsetzen der CPU ist peinlich darauf geachtet worden , dass KEINE Kontakte im Sockel verbogen wurden ?

Der CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du den automatischen Neustart jetzt ja deaktiviert hast, besteht für hilfreiche Geister hier durchaus eine Chance, weitere Infos zu bekommen, nämlich eine Angabe OB ein blauer Bildschirm kommt und falls JA, mit welchen Details (Screenshot ginge auch). So könnte man der Lösung schneller nahe kommen.
Ansonsten schau mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige in die jeweiligen Übersichten rein. Da sollten gelbe und rote Einträge Licht ins Dunkel bringen können.
 
RAM sitzt korrekt in der RAM-Bank ?

Die RAM-Module sind auf 1600 eingestellt ? (1866)

Im BIOS Command Rate oder 1T/2T Memory Timing steht auf 2T ?

Es gibt bei KEINER Verbindung irgendwelche "Wackler" ( NT zum MB / zu den Festplatten /LW ?)

Die USB-Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt ?

Beim Einsetzen der CPU ist peinlich darauf geachtet worden , dass KEINE Kontakte im Sockel verbogen wurden ?

Der CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ?
@Hanne das werd ich morgen ma nachschauen bzw nachschauen lassen

@Sterntaste
Nein Kein Blauer Bildschirm er geht einfach aus , wie wenn der Strom weg is und startet dann nach 1-2s neu.
Das waren die bisherigen "ausschalter"
Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mache mal einen Doppelklick auf die jeweiligen Einträge, dann wird unten mehr ausgegeben.
So sieht es aber zumindest schon mal aus, als ob stumpf der "Saft" ausfiele. Hat die Grafik genug Saft, sprich auch da alle Stecker dran?
Ansonsten mal testweise anderes NT ausprobieren.
 
Im BIOS

PEGX - Gen
Gen2 einstellen

manchmal hilft bereits im BIOS
PCI Latency Timer = 32 STANDARD auf 64 oder 92 zu stellen

TESTEN
 
Wenn der Tipp von Hanne nicht funktionieren sollte: Baue mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor an den Videoausgang des Mainboards an (Intel-VGA-Treiber muss installiert sein!). Einige ältere Spiele sollten eigentlich, wenn auch mehr schlecht als recht (aber hier geht's ja nur ums testen), mit der iGPU des i7-4790 K laufen. Schaltet er dann immer noch ab?

LG N.
 
Also alles von Sterntaste und Hanne gecheckt das is ne.

Ist auch bei neueren Spielen wie Farcry 4 manchmal.

Wenns am Netzteil liegt und warum kann ich da manchmal ohne Probleme 2h FarCry 4 auf höchster Grafik spielen und auch in machen was ich will?
 
Elektronik muss nicht immer logisch arbeiten. Oder vielleicht doch? Vielleicht führt eine gewisse Temperatur oder Luftfeuchtigkeit erst zu Problemen...
 
Zurück
Oben