S5 LTE+ und MagentaMobil S - gutes "Geschäft"?

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht mit diesem Thread, aber ich konnte keine passenden Informationen helfen bzw. kenne mich überhaupt nicht damit aus.
Das hier wäre mehr oder weniger mein erster Vertrag mit Handy, vorher habe ich immer eine Alditalk Prepaid-Karte benutzt.

Momentan besitze ich das Xperia Z1 Compact, zweifelsohne ein tolles Smartphone mit relativ potenter Hardware, allerdings bin ich größenwahnsinnig und will mehr :p
Mit dem Z4 Compact lässt sich Sony ja sehr viel Zeit, also wollte ich (zumindest temporär) ein S5 LTE+ aufgrund des Snapdragon 805 SoCs mit dem MagentaMobil S bei der Telekom machen.
Telekom weil der E-Plus Empfang in meiner Gegend nicht besonders gut ist und ich ehrlich gesagt das Smartphone nirgendwo anders gefunden habe.

So würde die Rechnung aussehen:

s5.PNG

Einmalige 80€ (wie ich, wenn ich es richtig verstanden habe und es keinen Haken gibt mit einer zweiten Karte auf etwa 70€ verringern könnte) und ab dann monatlich 35€.
Ich bin kein Experte, aber das hört sich nicht schlecht an.
Was haltet ihr davon? Das Ganze soll von meinem eher niedrigen Ausbildungsvergütung bezahlt werden.

Eine weitere Frage hätte ich auch noch:

Werde ich gezwungen, das Gerät bis zum Ende des Vertrags zu behalten (und dann evtl. zurückzugeben :p)?
Da ja in einem halben Jahr die ersten Snapdragon 810er erscheinen, möchte ich nicht ewig (ein sehr subjektiver Begriff) auf dem S5+ sitzen bleiben.

Das war es auch schon,
vielen Dank im voraus und liebe Grüße,

razaretcha
 
Hi,

ich bin zufällig vom Fach und erkläre Dir das ganze einmal. Im Grunde ist es ganz einfach selbst auszurechnen ob es sich lohnt.
Aber erst einmal was anderes.

Dieser Vertrag kostet ganz normal 39,95 pro Monat
die 35,95 zahlst du nur die ersten 12 Monate und auch nur wenn du den Vertrag online abschließt. Die letzten zwölf Monate der Laufzeit zahlst du dann normal die 39,95,--

Das S5 kostet dich eine einmalige Zuzahlung von 49,95,--
Dazu kommt noch zusätzlich auf der ersten Rechnung eine einmalige Anschlussgebühr von 29,95,--

Das mal zu den Kosten. Ob sich das gut anhört lässt sich relativ leicht ausrechnen.
Der Vertrag kostet dich in zwei Jahren mit allen Kosten insgesamt 940,75,-- (12x 35,95 +12x 39,95+ 1x 29,95)
Dazu kommt eine einmalige Zuzahlung für das Handy von 49,95,--

Ein Samsung Galaxy S5 bekommst du im Netz für ca. 430,-. Davon ziehst du jetzt einmal die Anzahlun ab
430 - 49,95 = 380,05
Diese werden über den Vertrag subventioniert bzw. mit abgezahlt innerhalb der zwei Jahre Laufzeit.
Das ziehst du von den Gesamtkosten ab
(940,75 - 380,05 = 560,70,-)
und teilst das ganze durch die gesamte Laufzeit
560,70 / 24 = 23,36 Euro pro Monat die dich nach Abzug des Handys der Vertrag kostet.
Jetzt kannst du selbst entscheiden ob es sich um ein gutes Angebot handelt.

Hoffe ich konnte dir helfen
 
ich glaube Crawler18 seiner Erklärung ist nichts hinzuzufügen ;)

Allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit "Werde ich gezwungen, das Gerät bis zum Ende des Vertrags zu behalten" meinst.
Natürlich kannst du dir ein neues Handy in der Zeit kaufen.. allerdings darfst du den Vertrag weiterhin ab bezahlen.
Zumindest bei Vodafone wird man aber alle 3/4 Jahr mal angerufen und einem wird ein neues Handy mit einem neuem Vertrag angeboten.
Man spart bei den Verträgen allerdings nicht wirklich viel im Vergleich zum neukauf des Handys...
 
um es kurz zu sagen: NEIN, ein GUTES angebot ist das keinesfalls

es ist ein 0815 tarif von der telekom, aber ein angebot im sinne von "verbilligung" ist es ganz sicher nicht

zumal du eine allnet flat, sms flat und die fast lächerlichen 500mb bei aldi, oder sogar bei pennymobil (die sind eine tocher von congstar, und die sind eine tochter von der telekom welches beide das d1 netz nutzen) deutlich billiger weg kommst, und du keinen klotz vertrag für 2 jahre an der backe hast (zb zahlst du glaube ich bei pennymobil glaube ich für 1gb 12-13€ und 9cent pro minute/sms, da kannst du rechnen wieviel du verbrauchst in 2 jahren und ob es sich lohnt ein handy so bar zu kaufen)

wenn du ein GUTES angebot suchst, dann solltest du gelegentlich die seiten mydealz oder schnäppchenfuchs besuchen. dort werden regelmäßig sehr gute/günstige verträge mit hardware angeboten. und die kann man auch als "angebot" bezeichnen

dort sind teilweise absurd günstige verträge bzw kombinationen aus vertrag+auszahlung oder vertrag+hardware
 
Ich würde das Handy eintzeln kaufen. Wenn du es nämlich verlierst musst du es immer noch abbezahlen und dazu musst du dir noch ein neues kaufen. Das S5 mit 16gb gab es bei MM für 333 im Alles muss raus Angebot gestern und vorgestern.
 
Und es gibt wohl auch noch 100€ cachback das wäre ein super Schnäppchen
 
@Crawler18
An diese Rechnung hatte ich mich auch gewagt. Irgendwo muss ich mich verrechnet haben :p
Auf dem ersten Blick klingt das natürlich unglaublich hoch, aber die gesamten Kosten sind auf 2 Jahre verteilt. Wenn ich das S5 einzeln kaufe müsste ich theoretisch einen ganzen Monatsgehalt dafür ausgeben :p
Dennoch werde ich es wohl einzeln kaufen, ich habe ein LTE S Tarif im O²-Netz gefunden für angebliche 12,95€ monatlich oder eben das hier von hero-schock, endet aber bald.

@Druck&Print
Ich möchte ja nicht das S5, sondern das S5+ mit Snapdragon 805 statt 801 :p

@Lois
Und wo soll es diese Aktion geben? Für das S5 konnte ich was finden, nicht aber für das S5 mit LTE+.

@3TR3M3

DA hab ich mich blöd ausgedrückt. Darf ich es vor Ende des Vertrags verkaufen, so war das gemeint ;)
 
wofür LTE+?
 
Wenn mich nicht alles täuscht nennt Samsung das Galaxy S5 mit Snapdragon 805 "S5 LTE+". Das normale hat "nur" einen Snapdragon 801 mit der schwächeren Adreno 330.
LTE+ brauche ich an sich nicht, ich glaube sogar, dass es in Deutschland noch gar nicht genutzt werden kann. Mir geht es einzig und allein um den SoC. Ich konnte kein anderes Gerät mit 805 und FullHD Auflösung (weniger wäre mir sogar lieber) finden.
 
Macht denn der Snapdragon 805 wirklich solche Unterschiede?
 
Ob 805 oder "nur" 801 macht wenn überhaupt auf dem Papier nur einen Unterschied. Zudem würde ich warten bis März/April wenn die neuen Smartphones vorgestellt werden. Verträge kann ich dir auch z.b. Bei Sparhandy empfehlen.
 
Das macht schon einen Unterschied, zumindest für mich. Es hängt ganz davon ab, wie man es nutzt. Aufgrund meiner Ausbildung und der weit entfernten Berufsschule bin ich lange nicht zuhause. Auch wenn es kindisch wirken mag verbringe ich gerne Zeit mit Spielen, wie jeder weiß sind die meisten im Play Store befindlichen Spiele hundsmiserabel.
Angenehmerweise arbeiten ein Paar nette Entwickler an Emulatoren wie PPSSPP (für die PSP) und Dolphin (für GameCube und Wii), und genau diese beiden benötigen eine ganze Menge Leistung, die ein Snapdragon 800 mit der Adreno 330 nicht unbedingt liefert. Außerdem lässt sich Half-Life 2, welches eigentlich Tegra-Exklusiv ist, auch mithilfe einer App namens GLTools emulieren. Und da kann jedes % an Leistung viel bringen.
Klar könnte man sagen dass das bescheuert ist, aber ich beschwere mich auch nicht über andere Hobbies wie ständiges Fußball schauen, Modellzüge, usw. ;)
 
Zurück
Oben