Dolby Digital über Hdmi AMD AM1

bobby1921

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
110
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen pc via hdmi am tv anschließen, und von dort den Ton via Optischem Kabel an AV Receiver weiterleiten.
Mit dem Raspberry Pi klappt dies per passtrough ohne Probleme...
Mein Htpc ist ein Amd Sempron3850 auf einem Asrock Am1(B-ITX).
Windows 8.1 ist installiert samt amd Treiber.
Leider erkennt Windows nur einen Stereo Ausgang über Hdmi, obwohl eigentlich mehr Kanäle funktionieren müssten.
Habe nun bereits alle Treiber installiert,
wie ist dieses Problem zu lösen?
Hat jemand einen Tipp?
MFG
 
Vllt unter win falsch eingestellt...
Passthrough kann man nur über Abspielsoftware wie z.b. dem kostenlosen kodi (ehem. xmbc) verwenden.
 
das ein TV ein Dolby Signal durchleitet ist eher selten, ich glaube dort kommt nur Stereo an
DTS wird dann ganz schwierig und HD geht gar nicht
normalerweise gehören alle Geräte direkt an den AVR
 
Mit dem Raspberry Pi kann der TV es ja auch...
Mein Problem ist eher das Windows nur einen Stereo Ausgang erkennt, dort jedoch normalerweise mehr Auswahl sein müsste.

TOn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Windows Stereo oder 5.1 erkennt ist fürs durchleiten von Dolby Digital egal. Stereo dürfte soweit auch korrekt sein weil der TV selber keine 5.1 Boxen hat und auch nicht per HDMI-ARC am AVR hängt.

Wichtig ist unter Windows die korrekte Konfiguration der Abspielsoftware die auf SPDIF Through stehen muss (und Dekoder explizit auf aus, falls es die Option zusätzlich gibt, hängt vom Programm ab)
 
Man man Du Blindnase... Was Du in deinem Bild siehst ist was Dein AUSGABE Gerät unterstützt (Also Monitor/TV)...
Selbst bei mir ist das nicht anders... ein Monitor über AV Receiver unterstützt 8 Kanäle (Receiver hat Vorrang), ein anderer Monitor über Displayport auch nur 2.

Nimm eine Abspielsoft die Passthrough unterstützt, wie die, die ich schon mal nannte, Du aber nicht drauf eingegangen bist.

Jesterf sagte es bereits: Deine 2 Kanäle für das unkomprimierte Format (PCM) haben nichts mit einem komprimierten Stream gemeinsam, wie DTS oder DD, wenn es um Passthrough geht.
 
Zurück
Oben