X3 720BE aufrüsten. Mainboard und CPU

Barton81

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

es ist langsam an der Zeit meinen PC wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen.

Meine aktuelle Konfiguration

AMD Phenom II X3 720BE 2,8 GHz (aktuell im Vierkernberieb mit 3,4 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Scythe Kabuto TopBlow Kühler.
Gainward Phantom 570 GTX
2x OCZ DDR3 533 MHz 2GB
2x Kingston DDR3 666MHz 2GB
550 Watt BeQuiet Netzteil
Crucial MX100 512GB
BD-Brenner

Da ich nicht sehr viel Geld zum ausgeben habe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich austauschen. Am liebsten nur CPU, Mainboard und Kühler für ca 400€.

Die Anforderungen sind HD-Video encoden und Gaming. Am liebsten natürlich parallel :-)
Da der PC normalerweise 24/7 läuft, sollte er nicht gerade ein Stromfresser sein und sich leise kühlen lassen.
Spielen möchte ich gerne Skyrim (mit div. Mods), TW ROME II, GTA V und vor allem DragonAge Inquisition.
Letzteres war auch der Grund für die Übertaktung meiner alten CPU. Leider läuft sie mit diesen Einstellungen nicht mehr stabil (Takt ist ok nur der 4te Kern macht Probleme, ohne diesen ist DA I aber leider unspielbar).

Auflösung und Grafikeinstellungen werden wohl eh durch die 570 limitiert, diese soll aber erst später mal ausgetauscht werden. Danach soll es dann aber schon 1920x1200 mit max. Details sein und das auch für kommende Spiele.

Welche CPU würdet ihr mir da empfehlen?
Für einen i7-5820K fehlt mir definitiv das Geld.

Der E3-1241 würde zwar gerade noch ins Budget passen, aber aktuell 14,2% über dem Preis zum Start vor fast einem 3/4 Jahr...
Selbst vor Weihnachten war er noch günstiger.

Was bietet AMD denn momentan?
Der FX-9370 kommt wegen seiner enormen TDP schon mal nicht in Frage.

Welches Mainboard dazu?
ATX und ein guter Soundchip wären mir da wichtig.

Wechen Kühler?

Kann ich meine 8GB Speicher weiter nutzen?

Reichen 400 Euro für meine Anforderungen oder sollt ich warten und hoffen das die Preise wieder sinken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231v3 und dazu ein H97 Board und wenn du magst einen besseren Luftkühler. Ram würde ich neuen kaufen, bei deinen Anwendungen min. 8, eher 16 GB als Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich ähnlich angehen wie Butz es geschrieben hat.

deinen speicher kannst du weiternutzen. der leistungsverlust liegt im einstelligen %-bereich gegenüber schnelleren DDR3-1866 oder höher.
wenn du das so machst und deine anderen kombonenten verkaufst, sollte sogar ne neue flottere graka drin sein ;)
 
Entweder den Xeon 1231v3 oder den i7-4790k, der taktet von allen Haswell schon ab Werk am höchsten, 400MHz mehr als jeder andere Haswell. Großartig übertakten kann und braucht man den daher auch gar nicht mehr, die paar MHz rechtfertigen den Aufwand (Köpfen, WaKü) auch meist gar nicht, bei 4.6GHz bis 4.8Ghz (die 4.8Ghz auch nur geköpft mit sehr guter Kühlung) ist i.d.R. Schluss, nur ganz wenige kommen überhaupt und viel Aufwand auf 5GHz, man redet von weniger als 5% der 4790k.
 
Der 1231v3 reicht da vollkommen aus. Der 4790K ist Klasse aber auch um einiges teurer. Intel hatte sowieso die Preise erhöht, man sieht es ja. Liegt mitunter daran das AMD nichts entgegen zu setzen hat derzeit.

Wie gesagt, 1231v3, H97 Board und 16 GB RAM und die alte Hardware komplett verkaufen.

lg, Butz
 
Wenn du richtig knapp bei Kasse bist, könnte sich wohl auch ein gebrauchter Phenom II X6 lohnen, die laufen mit OC alle jenseits der 3,5 GHz. Gibts ja öfter mal für 90-100€.

Wenns aber nicht weh tut, hol dir nen Xeon. :)
 
90-100€ in einen gebrauchten X6 stecken ist aus meiner sicht rausgeschmissenes geld. da verkauf ich lieber den X3 und das board, packe die 90-100€ eventuell noch ca. 30€ dazu und kaufe nen günstigen i5 4460 plus einsteigerboard.
 
Sehe ich genauso. Lieber in den Xeon investieren und Ruhe haben...außerdem bedankt sich die Stromrechnung...xD
 
Du hast leider noch DDR3-1066 RAM, deswegen würde ich auch RAM neu kaufen was weitere 65€ sind
Und bei den Xeon Preisen von 245€ für einen 1231-v3 lohnt es sich einfach nicht mehr. Der Xeon war mal ein günstiges Schnäppchen aber die Zeiten sind vorbei wenn der i5-4590 50€ weniger kostet. Mittlerweile ist ein i5-4690k für 220€ plus teureres Mainboard und Kühler eine bessere Alternative wenn du auch übertakten kannst/willst.

Beim Soundchip selektierst du auf gh.de einfach nach "ALC1150"
 
@hellfire

Bitte argumentiere nicht mit der Stromrechnung, wenn du vorher ca. 150-200€ mehr investierst... Die Rechnung will ich sehen, wo sich das lohnt :rolleyes:

Der X6 war ja nur ein Vorschlag, wenn das Geld knapp ist. Die gesparten ~150€ (für Xeon z.B.) kann man dann grade noch in eine gebrauchte 7970/R9 280X stecken und spürt dann fürs gleiche Geld DEUTLICH mehr Leistung als mit nem Xeon...
 
Butz schrieb:
Intel hatte sowieso die Preise erhöht, man sieht es ja.
Nein, die Preise von Intel sind in Dollar ausgewiesen und gleich geblieben, aber der Euro hat zum Dollar massiv an Wert verloren und daher steigen die Preise, gerade bei den CPUs mit hohen Verkaufszahlen. Da müssen die Lagerbestände regelmäßig erneuert werden und jedesmal müssen mehr Euro bezahlt werden, während es von den Ladenhüttern vermutlich noch genügend Lagerbestände gibt, die zum alten Kurs eingekauft wurden und daher im Preis auch (noch) nicht steigen. Eine Preiserhöhung von Seiten Intels gab es nicht, die Preiserhöhung ist der EZB und deren Chef Draghi zu "verdanken", der aus dem Euro eine Lira 2.0 statt einer DM 2.0 macht, mit Unterstützung und Billigung von Politik und Justiz.
 
Bios Update, x6 1090T gebraucht Kaufen, bringt dir im Idealfall dass 2Fache deiner bisherigen PC Leistung. Die CPU lässt sich unter Luftkühlung auch auf ca. 3.8-4.0Ghz bringen.
-Die Xenon Geschichte macht mMn auch keinen Sinn, da deine Grafikkarte auch schon in die Jahre gekommen ist und dein Budget ca. 400€ beträgt, somit macht es keinen Sinn, schnelle CPU Plattform mit "lahmer" Grafikkarte, es würde mehr oder weniger aufs gleiche hinaus Laufen.

-Empfehlung also: gebrauchte AMD Phenom x6 1090T bzw. 1100T CPU, und eine AMD R9 280 / R290 Grafikkarte, damit bekommst du das Beste P/L mässig....
 
Danke für die vielen Tipps.

hab mich nach längerem Überlegen dazu entschieden erst mal nur die CPU zu tauschen. Das sollte dann so lange reichen bis die Skylake CPUs erhältlich sind. Diese brauchen sowieso ein anderes Board und evtl auch anderen Speicher.

Eine Frage zu der CPU hätte ich aber noch. Muss es unbedingt ein X6 sein, oder tut´s ein X4 970 auch? Die meisten Spiele profitieren doch noch nicht von 6 Kernen und ich hoffe das ich einen X4 in der Bucht vielleicht günstiger bekomme.
 
X4 970(3,5GHz) macht sinn, wenn man schon einen X4 mit 3,4GHz hat. das bringt rein garnichts.
die meisten neueren spiele profitieren von mehr kernen und auch von der höheren leistung pro kern. du kannst dir ja einen X6 kaufen. sinn macht das aber nicht mehr. da wäre mir das geld zu schade.
wenn das geld aktuell nicht reicht einfach erstmal weiter sparen und weiterzocken wie bisher.
wenn genug da ist, richtig investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32

leider hab ich keinen X4 mit 3,4 GHz sondern nur einen X3 mit 2,8 GHz. Der Prozessor macht macht zwar die Taktsteigerung auf 3,4 GHz Problemlos mit, aber leider reichen 3 Kerne auf 3,4GHz nicht aus um DragonAge Inquisition zu zocken. Da ruckelt sogar schon der Startbildschirm und es dauert mehrere Sekunden bis er reagiert wenn man ins Optionsmenü wechselt. Daher hab ich den vierten (von AMD deaktivierten) Kern per Bios aktiviert und den Takt wieder auf die normalen 2,8GHz gesetzt. Allerdings geht der PC jetzt ca. alle 30 Minuten einfach aus und startet neu. Ausserdem ist DragonAge auch mit 4 Kernen auf 2,8GHz noch nicht wirklich spielbar, weshalb ich den Takt wieder auf 3,4GHz gesetzt hab. Jetzt kann ich das Spiel einigermaßen flüssig spielen allerdings muss ich immer damit rechnen das der PC dabei jederzeit rebooten kann.

Daher kann/will ich auf keinen Fall so weiterzocken wie bisher.

Das Geld (ca. 400 Euro) ist ja da und ich würde es auch ausgeben. Aber in wenigen Monaten erscheint der Broadwell, womit ein jetzt gekaufter 200€ i5 schon wieder zum alten Eisen gehört. Ausserdem erscheint Ende des Jahres schon Skylake welcher auch das neugekaufte Mainboard und den neuen DDR3 Speicher wohl nicht mehr unterstützt.

Daher möcht ich jetzt nur das nötigste tun um wieder ohne Abstürze zocken zu können. Was in meinen Augen bedeuten würde mir mindestens eine CPU einzubaun die 4 Kerne und 3,4 GHz hat und dafür so wenig wie möglich zu bezahlen.
 
Barton81 schrieb:
Meine aktuelle Konfiguration

AMD Phenom II X3 720BE 2,8 GHz (aktuell im Vierkernberieb mit 3,4 GHz)

sorry, hab nur das gelesen. aber eigentlich hattest du im ersten post schon den richtigen ansatz.

du willst Dragen Age spielen? dann schau dir diese benchmarks mal an:http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page6.html

wie du siehst ist der X6 an letzter stelle und selbst ein älterer i5 3470 mit seinen 3,2GHz mehr als doppelt so schnell wie ein X4 mit 3,8GHz und ein X6 mit 3,3GHz.

also um genau das spiel ruckelfrei zu zocken ist ein i5 4460 mit einem Asrock B85M Pro4 die richtige investition. dazu noch der DDR3-Speicher und du kommst mit knapp 300€ aus. erstmal deine graka dazu un das spiel sollte mit niedrigen bis mittleren settings auf fullHD laufen.

was deine angst wegen neuer prozessoren angeht, lies das hier mal: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-GTX-Titan-II-Oculus-Rift-DirectX-12-1146597/

neue hardware kauft man sich wenn man sie braucht. ein i5 4460 wird auch 2016 nicht zum alten eisen gehören. viele zocken jetzt noch mit i5 2500 oder i5 3470 hervorragend. die haben nun auch schon etwas zeit auf dem buckel.
ich weis auch nicht wie einem die logik dazu bringen kann nochmal 90-100€(wobei die eher für 110-180€ weggehen) für einen alten X6 auszugeben, der einem vielleicht bei dem einen aktuellen titel noch hilft aber schon für eine großzahl aktueller titel nicht mehr ausreicht.

hier mal ein link von verkauften X6 1100T: http://www.ebay.de/sch/ComputerKomp...0&_nkw=x6+1100t&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc

der etwas langsamere X6 1090T: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...1.A0.H1.Xx6+1090t&_nkw=x6+1090t&_sacat=175673

da muss man schon großes glück haben um einen für 100€ zu bekommen. da kann man eigentlich nur mit dem kopf schütteln, bei den preisen. die sind aktuell sehr gut für die verkäufer. aber schlecht für käufer. zumal man auch noch schrott erwischen kann :freak:

@Facu1ty

was interpredierst du denn in mein post?

ich schrieb: "die meisten neueren spiele profitieren von mehr kernen und auch von der höheren leistung pro kern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Hardware warten ist selten sinnvoll...

Wenn das Geld wirklich da ist, würde ich auch zu ner starken CPU jetzt raten.

Alternativ kannst du auch zu dem X6 ne R9 290 dazukaufen. Kommt eben auch auf die Spiele an, die laufen sollen...
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
X4 970(3,5GHz) macht sinn, wenn man schon einen X4 mit 3,4GHz hat. das bringt rein garnichts.

Das macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben