Brauche Rat für Upgrade

Ramonito

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe einen I7 860 der auf dem MBoard MSI MS-7616 (Sockel H/ 1156) läuft. Mit dem Prozessor bin ich bis jetzt zufrieden, das Medion-Board stört mich allerdings gewaltig. Meine Frage wäre nun:

Kennt Jemand für meinen Prozessor ein noch zukunftsfähiges Board worauf ich zB. noch viel RAM draufpacken kann? Oder wäre es sinnvoller für das Geld für ein solches Board gleich in eine modernere CPU und Board zu investieren?

LG :D
 
In neu?? Spontan würde ich sagen, such dir eins aus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1156 Aber da sich die Auswahl auf gleich zwei beschränkt...

Was stört dich denn am Medion Board?? Falls Du USB 3.0 haben möchtest müßtest Du dir sowieso eine Erweiterungkarte kaufen.. Auch bei einem "neuen" Board mit 1156er Sockel.

EDIT: Ok, die Preise für die Museumsstücke sind ja auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nichts mehr investieren.
Ist einfach schon zu alt.
Spare das Geld lieber für ein neues Board + CPU + evtl. RAM
 
Die Boards Kosten ja auch 215 tacken dafür bekommste nen Xeon neu :D
 
Hi zusammen,

@seyfhor,

Was stört dich denn am Medion Board?? Falls Du USB 3.0 haben möchtest müßtest Du dir sowieso eine Erweiterungkarte kaufen.. Auch bei einem "neuen" Board mit 1156er Sockel. Was stört dich denn am Medion Board?? Falls Du USB 3.0 haben möchtest müßtest Du dir sowieso eine Erweiterungkarte kaufen.. Auch bei einem "neuen" Board mit 1156er Sockel.

Ist gelinde gesagt einfach ein scheiß Board, sobald Du etwas anspruchsvolleres machst gehen die Temps des MB auf 50 Grad hoch, ja kein USB 3.0, max nur 16 GB RAM möglich, wobei dies lt. Herstellerhandbuch ist (Medion :D), im www wird gesagt, dass auch bei dem Board 32GB drin sind, k.p., ständig stimmt was mit der Stromversorgung an Peripheriegeräte nicht obwohl ich da n neues Netzteil einbaute etc...Und, was mich am meisten ank..kt: Ich finde weder bei AMI, MSI noch Medion n Update für das Ding.

Ich hab zum Vergleich bei meinem Nachbarn n I5-4690 auf ne GByte GA H97M der total kein Stress mit so Sachen hat.

Im Grunde geht es mir um ein GÜNSTIGES, solides und ausbaufähiges Board, CPU Geschwindigkeit& Größe des RAMs etc sind zweitrangig. Also falls Ihr n Tipp für ne günstige Zusammenstellung habt, gerne her damit.

Achja, meine Präferenzen: Zocken wenig bis gar nicht, eher Grafik& Video+ Office

LG
 
Ich würde mir auf jeden Fall kein 1156er Board mehr neu kaufen. Wenn du Glück hast, findest du vllt. noch in der Bucht o.ä. ein günstiges Board. Mehr als 40€ würde ich da aber auch nicht mehr unbedingt ausgeben. Die Plattoform ist eben tot.

Ansonsten reicht eigentlich für Office ein Pentium aus. Wenns dann aber um Grafik und Video geht, wäre ein Xeon auch nicht verkehrt. Welche Programme/Spiele nutzt du denn?
 
Hi Nexus,

Ja für Office reicht ja sogar meiner gut aus, das ist klar. Also Zocken ist bei mir absolut irrelevant, ich zocke seit Jahren Anno, AOE II,III& Mythology und Skyrim. Was mein PC zum Rauchen bringt ist das neue Rome Total War.

Ich schneide viel selbstgedrehtes Filmmaterial mit Pinnacle 17, Sony Vegas 11& Premiere Pro (CS4) und konvertiere die Sachen dann auch ohne sie aber mit Effekten zu belegen. Darüberhinaus erstelle ich Vektorgrafiken hauptsächlich mit Illustrator (CS3) in Kombination mit Photoshop (CS3) und Gimp.

LG
 
Solltest du in der Bucht ein günstiges und brauchbares 1156er Board finden, kann man darüber nachdenken, noch eine Weile beim Sockel 1156 zu bleiben. Ansonsten würde ich zu einer Neuanschaffung von CPU, Board & RAM raten.
 
Zurück
Oben