Immer gleiche FPS, egal welche Einstellung ich benutze

dpweider

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

eig beschreibt der Titel mein Problem schon sehr gut und zwar habe ich beim Spielen diverser Spiele immer die gleichen FPS, egal welche Grafikeinstellungen ich verwende.

Zu meinem System:

OS: Win 8.1 64Bit
GPU: GTX 970 (kann ich noch zurückschicken;))
CPU: i5 2500k @Stock (wegen miesem Mainboard)
RAM: 8GB
Mainboard: ASRock H61M/U3S3

Zu meinen Beobachtungen:

In BF4 bekomme ich bei folgenden Einstellungen folgende FPS (jeweile in 1080p):

Ultra: 40-67
Hoch: 42-67
Niedrig: 46-66


In Far Cry 4 bekomme ich folgende FPS (jeweils in 1080p):
Ultra: 32-45
Hoch: 36-53
Niedrig: 46-63

in 720p:
Ultra: 45
Niedrig: max 63

Sprich, ich bekomme in Spielen in etwa immer die gleichen FPS, egal welche Einstellung ich verwende :(

Treiber habe ich die aktuellsten Installiert und mein System ist auch nicht zugemüllt, da ich es erst frisch aufgesetzt habe.



Mein Windows ist auf einer 120GB SSD installiert, Steam, Origin und u play ebenfalls auf der SSD, die Bibliotheken habe ich allerdings auf einer 2TB HDD liegen, um Speicher auf meiner SSD zu sparen.

Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
euer Weider
 
Das weist eindeutig auf eine CPU-Limitierung hin, mit dem 2500k ist wohl einfach nicht mehr drin...
 
CPU-Auslastung bei den Spielen? ;)
 
Na ja, immer die gleichen FPS würde ich jetzt nicht so sagen. Bei Far Cry 4 ist der Unterschied doch fast 100% zwischen niedrig und ultra. BF4 ist extrem CPU abhängig.

Aber all das kannst Du selber heraus finden. Mit dem MSI Afterburner kannst Du Dir CPU und GPU Last als Overlay im Spiel anzeigen lassen. Vermutlich wird Deine CPU in BF4 immer am Limit hängen.
 
Wenn Auflösung und Details wenig bis nichts ändern klingt das nach einem Cpu Limit. Gebrauchtes Z77 Board für 40€ kaufen und den 2500K mal auf 4,2+Ghz takten. Für dein Board bekommst immerhin auch was um die 20€, ist also kein teurer Eingriff. Und bissl hoch getaktet kann deine Cpu noch locker mit den neuen Haswell Cpus mithalten.
Was limitiert einfach via OSD und der Gpu Auslastung von Spiel zu Spiel anschauen.
 
Also von 32 bis 62 sind für mich nicht "in etwa gleich". Irgendwann stößt ja auch die CPU an die Grenzen.
 
http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955064768462151946/


FULL LIST OF COMMANDS

NOTE: (copy/paste below into your user.cfg file)

GameTime.MaxVariableFPS
Perfoverlay.DrawFPS
Perfoverlay.DrawFPSMethod
Perfoverlay.DrawGraph
Perfoverlay.Enable
Perfoverlay.GraphMethod
Perfoverlay.LegendDisplayFormat

Einige Spiele nutzten eine FPS limiter um ein geschmeidiges Spielen zu erhalten,
auch kann du vielleicht in einem Tool diese gemacht haben.

Ich habe zb. immer "global" 120fps eingerichte,
egal welches Spiel, das schont das System wenn es mal ein Spiel gibt die im Menü und Co. >300fps liefern.
 
Danke für die ganzen, schnellen Antworten :)

Vllt habe ich etwas falsch eingestellt, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Auslastung im grünen Bereich?!

FarCry4_2015_01_31_11_36_43_971.jpg
Das ist auf Ultra
 
Bei meinem Screenshot aus Far Cry 4 ist die CPU-Auslastung aber auch nur Moderat oder nicht???
Bei BF4 renne ich ganz deutlich in ein CPU-Limit:
bf4.png


Na-Krul schrieb:
Bissl auf die Spannungsversorgung rund um den Cpu Sockel achten. Da sollten schon Kühlkörper drauf sitzen, am besten auch nicht nur ganz zwergenhafte. Wenn ich aktuell mal bei ebay rein schauen würde ich z.B. ASRock Z77 Extreme4 (habe ich bei einem Kollegen verbaut, sehr gutes Board), MSI Z77A-G45 o.ä. beobachten.

Alles klar, danke werde mich nach diesen Boards mal umsehen.
 
Sehe ich das richtig das die CPU jeweils nur mit 2 GHz bis 2,3 GHz taktet? Da fehlen gut 30 % deiner CPU Leistung... Schau mal ob du auf dem Energiesparmodus gestellt hast oder ob in Ausbalanciert das CPU Limit bei 100 % steht.
 
homerpower schrieb:
Sehe ich das richtig das die CPU jeweils nur mit 2 GHz bis 2,3 GHz taktet? Da fehlen gut 30 % deiner CPU Leistung... Schau mal ob du auf dem Energiesparmodus gestellt hast oder ob in Ausbalanciert das CPU Limit bei 100 % steht.

Das hat mich auch sehr gewundert, aber ich habe bereits ausbalanciert eingestellt :/

EDIT: habe jetzt auf Höchstleistung umgestellt und teste mal.


EDIT2: Der Takt geht nur bis 2,6gHz?!


EDIT3: wtf, die Termperatur der Kerne liegt laut afterburner bei 95°C :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Temperatur im UEFI an.

Vielleicht solltest du mal die Wärmeleitpaste erneuern, hast zu viel drauf oder sonst was. Der CPU-Lüfter dreht sich?
 
Ist ja dann klar. Die CPU throttelt ständig.
Kümmer dich mal um deinen Kühler.
Teste es anschließend mit einem CPU Stresstest auf allen Kernen. Die Maximaltemperatur wird da etwa so nach 15-30 Minuten erreicht. Wenn die CPU da nicht mehr throttelt, dann läuft's auch im Spiel.

Mach auch mal einen screenshot von CPU-Z mit vollem Takt.
Auch wenn du kein OC-Board hast, kann man ja eventuell nicht ausschließen, dass da womöglich jemand an der vcore rumgedreht hat, sollte das Bios die Option haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben